Empfehlenswerte Preamp Pedale

Freue mich über das interesse! Ich werd das allerdings nicht in den nächsten 2 Wochen schaffen, meine Voice Memos zu den Pedalen zu verschriftlichen, aber bei Thomann hab ich schon 2 oder 3 davon in Bewertungen überführt, die ich dann im Laufe des Tages schonmal hier reinkopieren werde :-)
Bzw ich werd wahrscheinlich ein eigenes thema draus machen und hier verlinken :-) ist sinnvoller
 
eher am Ende der Kette, weil ich vom Preamp dann mit dem fertigen DI Signal weitergehe.
Danke @claudio !
Irgendjemand der es anders macht? Zum Beispiel weil er den Sound vor den anderen Pedalen formen möchte, und diese für das DI-Signal mit evtl. vorhandenem FX-Loop einschleift? Oder aus anderen Gründen, die mir im Moment nicht bewusst sind?
 
Ich hab hinter dem Preamp (ToneX) noch Delay und Reverb, sowie den VONG fürs DI Signal sitzen. Aus dem VONG geht's dann via XLR Out zum FOH und via Klinke in die Endstufe auf der Bühne.

Delay und Reverb sollte man besser hinter allem was zerrt platzieren.
 
Noch eine Frage zur Platzierung eines Preamps auf dem Pedalboard: Habt ihr diesen eher am Anfang oder am Ende der Signalkette? Und warum? Danke!
Bei mir ist er auch am Ende der Kette.
Gleich wie bei @claudio.
Ausserdem gefällt es mir grundsätzlich besser weil besser händelbar wenn zusätzliche Pedale geschaltet werden.

Es wäre natürlich anders wenn ich ihn als Booster vor bspw. einer Zerre verwenden würde.
Aber das tue ich nicht.
 
Will mein kleines Board neu gestalten und suche dafür einen passenden Preamp.
Nach ein paar Nächten drüber schlafen und abwägen habe ich mich nun für das Tech21 QStrip entschieden und mir eins gebraucht, aber in quasi neuwertigem Zustand geschossen. Bin sehr angetan von dem Teil! Absolut clean, 2 parametrische Mittenregler (der erste geht sogar runter bis 40Hz), schaltbare (Kompromiss) HP/LPF, per Netzteil, Batterie und sogar Phantomspeisung betreibbar, 1A DI-Signal, Through-Out...hochwertig verarbeitet, sahnig drehende Potis, kompakt...einfach ein gut durchdachtes Teil. Sieht alles danach aus dass ich damit glücklich werde. Thank you for your support! 🙏
 
Nach ein paar Nächten drüber schlafen und abwägen habe ich mich nun für das Tech21 QStrip entschieden und mir eins gebraucht, aber in quasi neuwertigem Zustand geschossen. Bin sehr angetan von dem Teil! Absolut clean, 2 parametrische Mittenregler (der erste geht sogar runter bis 40Hz), schaltbare (Kompromiss) HP/LPF, per Netzteil, Batterie und sogar Phantomspeisung betreibbar, 1A DI-Signal, Through-Out...hochwertig verarbeitet, sahnig drehende Potis, kompakt...einfach ein gut durchdachtes Teil. Sieht alles danach aus dass ich damit glücklich werde. Thank you for your support! 🙏
Das Teil kann wirklich einiges, schau Dir mal die Beispiele in der Anleitung an. Und dass es mit Phantom Power läuft ist eh spitze.
 
Nachdem ich kürzlich bei einem live Gig den Bassdriver DI des Kollegen einer anderen Band testen durfte musste das Teil sein, und da das Auge mithört habe ich mir den 30th Anniversary gegönnt….
IMG_4488.jpeg
 
ich weiss nicht warum, aber bis jetzt hat mich kein einziger SansAmp soundmässig abgeholt. Die Geräte sind ja sicher nicht ohne Grund beliebt, aber ich kann einfach nix damit anfangen.
Du magst Ampeg ja ohnehin nicht so wirklich, aber ich schon und deshalb wundert es mich dass ich mit SansAmp ebenfalls nie warm geworden bin.
Das hatte ich nämlich erwartet.
Schon seltsam, aber das liegt wohl am persönlichen Gechmack.

Ansonsten haben die Geräte bei mir hinsichtlich der Verarbeitung, etc. einen ordentlichen Eindruck hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht warum, aber bis jetzt hat mich kein einziger SansAmp soundmässig abgeholt. Die Geräte sind ja sicher nicht ohne Grund beliebt, aber ich kann einfach nix damit anfangen.
Ansonsten haben die Geräte bei mir hinsichtlich der Verarbeitung, etc. einen ordentlichen Eindruck hinterlassen.
Ich habe es mit dem normalen und mit dem VT Rack versucht.
Beide haben mir eigentlich ganz gut gefallen - aber es ist auch wie @Hen so schön im Podcast sagt: Nicht jeder Preamp passt zu jedem Bass...und letztendlich auch nicht zu jedem Player.
Beide sind also wieder gegangen und jetzt kommt der Funfact: Die Sansamp Simulation im Helix gefällt mir viel besser :ugly: .
 


Zurück
Oben Unten