Empfehlenswerte Preamp Pedale

Nux Melvin Lee Davis, den kenne ich nicht, finde den aber sehr spannend vom Konzept und den Features https://www.nuxaudio.com/melvin-lee-davis.html
Der NBP 5 hat ein semiparametrisches Mittenband im EQ und in der IR-Sektion einstellbare HP- und LP-Filter. Die kann man auch mit einer leeren IR nutzen. Drive hätte er auch, aber man kann den komplett runterdrehen und kann den Drivekanal dann als Boost nutzen.
DI ist an Bord, aber keine FX Loop...
 
Der NBP 5 hat ein semiparametrisches Mittenband im EQ und in der IR-Sektion einstellbare HP- und LP-Filter. Die kann man auch mit einer leeren IR nutzen. Drive hätte er auch, aber man kann den komplett runterdrehen und kann den Drivekanal dann als Boost nutzen.
DI ist an Bord, aber keine FX Loop...
hast Du diesen Preamp? Falls ja, würdest Du den empfehlen?
 
Falls ja, würdest Du den empfehlen?
Ich habe den Nux Melvin Lee, ja. Ich finde ihn als Gesamtpaket in Anbetracht des moderaten Preises gut, aber für mich liegt der Schwerpunkt mehr beim IR-Loader und als Gerät zum Üben mitKopfhörer und Auxsignal.
Den EQ finde ich als alleinige Klangregelung jedoch nicht so wirksam. Die EQs ändern sich mit den verfügbaren drei Ampmodellen von Kuhschwanz auf Glocke im Bass und Höhenbereich. Ersteres funktioniert für mich nicht so richtig, aber auch die Glockenfilter sind nicht so zupackend wie z.B. die des Growling Krizzly (RB800). Der funktioniert für mich als EQ und als alleiniger Preamp viel besser, obwohl er nicht parametrisch ist.

Mein Fazit: als Allround-, IEM und Übetool gut, als alleiniger Preamp vor einem Leistungsverstärker für mich eher nicht ausreichend.
 
als kleine Nachbemerkung an @Buchitsch : Ich habe mir den EBS Stanley Clarke von @crocoolli damals bei @old_slapperhand genauer angehört und finde das Teil unerhört gut. Der recht stolze Preis ist meiner bescheidenen Meinung nach durchaus gerechtfertigt.
 
Du meinst den Magellan Preamp? Eventuell...
Sehe ich das richtig dass man den nur entweder ON oder muten kann? Kein Bypass?


So isses.
 
als kleine Nachbemerkung an @Buchitsch : Ich habe mir den EBS Stanley Clarke von @crocoolli damals bei @old_slapperhand genauer angehört und finde das Teil unerhört gut. Der recht stolze Preis ist meiner bescheidenen Meinung nach durchaus gerechtfertigt.


Großartiges Gerät! Auch wenn Acoustic Preamp draufsteht, auch für E-Bass sehr, sehr gut.
 
Du meinst den Magellan Preamp? Eventuell...
Sehe ich das richtig dass man den nur entweder ON oder muten kann? Kein Bypass?
Ja, wie @Jogi68 schon mit Querverweis auf sein Review in G&B bestätigt hat ... wie gesagt - bei mir ist der Genzler-Preamp nicht vor dem Amp, sondern vor dem Mischpult ... also ist Always-On passend ...

Ich verwende das Pedal auch nicht, wenn ich "analog" über den Magellan 800 (oder meinen Eich T900) spiele ... dafür habe ich eine andere Board-Bestückung ...
 
Ich frag mal hier in die Runde, ohne einen eigenen Fred aufzumachen...
Will mein kleines Board neu gestalten und suche dafür einen passenden Preamp. Heutzutage sind die meisten ja als all-in-one-Lösung bzw. als "Schweizer Taschenmesser" konzipiert. Neben EQ gibt's dann noch ne Drive-Section, Kompressor, Stimmgerät, Cabsim, DI und und und...
Vieles davon brauche ich nicht, folgendes schwebt mir vor:
- möglichst neutraler bzw. nicht färbender EQ, am liebsten mit parametrischen Mitten
- HPF/LPF
- Wenn DI, dann nur in Kombination mit FX-Loop
- kein Drive, Cabsim oder sonstigen Schnickschnack

Bei meinen Recherchen bin ich nur auf das Genzler re/Q gestoßen, hat aber keine parametrischen Mitten. Kann jemand was zu diesem Pedal sagen?
Alternativen oder sonstige Empfehlungen?
Danke!
Tech21 QStrip wurde ja schon genannt, kann ich auch empfehlen. Jedoch sind das halt "nur" festgelegte Schalter für HPF und LPF. Wenn alles wirklich hochwertig sein soll, wäre ggf. ein sehr hochwertiger Preamp und dann ein VONG, Filter von @disssa oder einen Empress Para-EQ eine Überlegung wert. Ist halt sehr individuell wo man die Prioritäten hinlegt.
 

Danke, Leute! 🙏
Sehe nun ein wenig klarer, wohin die Reise hingehen könnte. Muss mal ein paar Nächte drüber schlafen und drüber nachdenken welche Funktionen als add-on doch noch ganz nützlich sein könnten, und was für mich einfach too much ist. Und wo ich Kompromisse eingehen kann. Dann werden vermutlich 2 Geräte zum Testen bestellt, mal sehn...
 
Kann mich grundsätzlich allen Feedbacks anschließen. Ich erlaube mir nur kurz die Bemerkung, dass der Nux MLD Preamp für mich bei einem Shootout von über zehn verschiedenen Preamps/DI Boxen am Ende dablieb und (für mich) dabei deutlich teurere, etabliertere Konkurrenten ausgestochen hat. Mein Ziel damals war bei der Anschaffung ein Preamppedal zu holen, das nicht nur ein EQ mit XLR Ausgang ist, sondern mir auch eine gewisse Amp-Färbung gibt. Falls es für dich relevant sein sollte, kann ich Dir gern ausführlicher schreiben, warum ich damals den Nux ausgewählt habe und ihn nach wie vor einsetze @Buchitsch .
Die Pedale, die ich neben dem Nux zum Vergleich da hatte waren: MXR BassDI+, Palmer Pocketbass, Ampeg SCR DI, Marleaux Tonwerk Preamp, Eden Terra Nova Preamp, Two Notes Revolt Bass, Two Notes Cab M+, Sadowsky Bass DI, Tech 21 Sansamp BD DI V2 & Character VT DI, DSM Humbolt Simplifier Bass, EBS Microbass 3.


Darüber schlafen ist sicher kein Fehler, du wirst sicher was gutes finden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich grundsätzlich allen Feedbacks anschließen. Ich erlaube mir nur kurz die Bemerkung, dass der Nux MLD Preamp für mich bei einem Shootout von über zehn verschiedenen Preamps/DI Boxen am Ende dablieb und (für mich) dabei deutlich teurere, etabliertere Konkurrenten ausgestochen hat. Mein Ziel damals war bei der Anschaffung ein Preamppedal zu holen, das nicht nur ein EQ mit XLR Ausgang ist, sondern mir auch eine gewisse Amp-Färbung gibt. Falls es für dich relevant sein sollte, kann ich Dir gern ausführlicher schreiben, warum ich damals den Nux ausgewählt habe und ihn nach wie vor einsetze @Buchitsch .
Die Pedale, die ich neben dem Nux zum Vergleich da hatte waren: MXR BassDI+, Palmer Pocketbass, Ampeg SCR DI, Marleaux Tonwerk Preamp, Eden Terra Nova Preamp, Two Notes Revolt Bass, Two Notes Cab M+, Sadowsky Bass DI, Tech 21 Sansamp BD DI V2 & Character VT DI, DSM Humbolt Simplifier Bass, EBS Microbass 3.


Darüber schlafen ist sicher kein Fehler, du wirst sicher was gutes finden ;-)

Ich bin zwar dank ToneX nicht mehr Zielgruppe, aber da fänd ich einen ausführlichen Shootout-Erfahrungsbericht echt spannend zu lesen. Da war ja die Top 10 der meistgeklickten Preamps versammelt.
 
Freue mich über das interesse! Ich werd das allerdings nicht in den nächsten 2 Wochen schaffen, meine Voice Memos zu den Pedalen zu verschriftlichen, aber bei Thomann hab ich schon 2 oder 3 davon in Bewertungen überführt, die ich dann im Laufe des Tages schonmal hier reinkopieren werde :-)
 
Noch eine Frage zur Platzierung eines Preamps auf dem Pedalboard: Habt ihr diesen eher am Anfang oder am Ende der Signalkette? Und warum? Danke!
eher am Ende der Kette, weil ich vom Preamp dann mit dem fertigen DI Signal weitergehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten