Das glaube ich allerdings auch.Ich glaub, der ist eventuell zu unbekannt? Vor Deiner Anzeige kannte ich den nicht und ich hab einiges an Röhren-Preamp-Recherche hinter mir
Ist aber auch gerade Sommerloch irgendwie hab so im Urin...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das glaube ich allerdings auch.Ich glaub, der ist eventuell zu unbekannt? Vor Deiner Anzeige kannte ich den nicht und ich hab einiges an Röhren-Preamp-Recherche hinter mir
Meinen API Tranzformer LX auch nicht...
Na dann nimmst Du ihn halt ohne Zubehör!Ich finde den ja schon interessant, allerdings brauche ich das ganze Zubehör nicht, welches du dabei hast.
Eine Frage: Warum hast Du Dich für den VT Bass DI entschieden und nicht für den Sansamp Bass Driver DI? Nutzt Du die Fuzz-like Sounds vom VT?Der Tech 21 VT Bass DI Sansamp ist mein Favourite. Hatte ich mal verkauft und ihn mir dann noch mal gekauft. Hab‘ ich sonst noch nie mit was gemacht. Spricht für sich, oder?
Der passt sehr gut um den Bass Leben und Amp-Sound einzuhauchen, direkt und trocken kann man ihn dann parallel aufnehmen. An Einstellungsmöglichkeiten ist alles sinnvoll und gutklingend und was ich mega schätze, ist die Möglichkeit, ihn per Phantomspeisung mit Strom zu versorgen. So war der tatsächlich auch schon einige Male live dabei.
Ich benutze den täglich. Und ja: ich habe auch einige andere getestet.
Ach ja, und wem 1500€ für einen Pre-Amp nicht zu viel sind, den allerbesten Direktsound den ich je gehört habe, war im Studio mit dem Neve-Klon BAE Audio DMP.
Den Bass Driver DI hatte ich auch mal, der klingt von der Zerre und vom Voicing allgemein her m.E. nach aber deutlich "härter" und cleaner. Der VT Bass DI soll ja, so wie ich das verstehe, einfach ein paar gute Ampeg-Sounds bieten. Also eher warme Röhre, warmer Vintage-Style-Pre-Amp. Das macht er echt gut. Wie gesagt, verwende ich den auch gerne also Amp-Modeller live. Wenn man nur einen guten EQ braucht, kann man natürlich die ganze Amp-Modelling-Sektion ausblenden.Eine Frage: Warum hast Du Dich für den VT Bass DI entschieden und nicht für den Sansamp Bass Driver DI? Nutzt Du die Fuzz-like Sounds vom VT?
Interessant, weil aus den Videos z.B. vom Bass Channel hätte ich das genau umgekehrt eingestuft, der VT bietet harte bis glasklare Fuzzsounds, die der Bass Driver DI nicht kann, dafür hat der eher klassische Overdrive Tones, allerdings, und das gefällt mir bei dem Pass Driver gut, der Bassanteil wird nicht zerstört oder reduziert, wenn man das Drive Poti hochdreht. Ist das im clean-Bereich zwischen den beiden Pedalen vergleichbar?Den Bass Driver DI hatte ich auch mal, der klingt von der Zerre und vom Voicing allgemein her m.E. nach aber deutlich "härter" und cleaner. Der VT Bass DI soll ja, so wie ich das verstehe, einfach ein paar gute Ampeg-Sounds bieten. Also eher warme Röhre, warmer Vintage-Style-Pre-Amp. Das macht er echt gut. Wie gesagt, verwende ich den auch gerne also Amp-Modeller live. Wenn man nur einen guten EQ braucht, kann man natürlich die ganze Amp-Modelling-Sektion ausblenden.
Die sind beide super. Nicht umsonst ist der Bass Driver ja auch ein Klassiker. Ist Geschmackssache, ob man eher Vintage oder eher etwas moderner (modern wie es in den 80ern gedacht war , als der auf den Markt kam) mag.
Die Drive-Sounds vom VT nutze ich nur minimal um den Sound etwas rühriger zu machen. Ich benutze das nicht als Drive/Fuzz-Pedal. Da habe ich andere für (z.B. mein geliebtes Roger Mayer VoodooBass).
Ich kann Dir nur zur BW etwas sagen. Die ist bei mir im tägl. Gebrauch. Meiner Meinung nach sehr neutral vom Sound. Der Preamp kann schon ordentlich eingreifen, wenn notwendig.Könntet Ihr die folgenden Bass Preamps mal versuchen, klanglich einzuordnen?
Basswitch IQ DI
Grace Design Felix
Trickfish Trilobite
Marleaux Tonwerk
Welchen würdet ihr vorziehen? Könntet Ihr die klanglich beschreiben oder sind die in ihrer Neutralität vergleichbar?
Bei mir haben sich irgendwie eher Preamps „mit Charakter“ eingefunden:
-Growling Krizzly
-GP Lightstone Emperor
-Orange Bass Butler.
Ich habe auch mal WR Goliath und vielleicht den Ritter Amplification Transformator ausprobieren wollen. Diese haben aber einen Röhrencharakter an sich und wildern somit im Revier vom Emperor.
Eigentlich wollte ich diesmal was wirklich neutrales, möglichst ohne Eigenklang, aber dafür mit Cut/Boost EQ mit paramatrierbaren Mitten. Fein regelbares, musikalisches Eingreifen des EQ, ansonsten saubere verzerrungsfreie Widergabe dessen, was da ist. Klarheit und Präzision und das bis in den Basskeller.
Meine Bässe sind bis auf einen 5er Ibanez und den Fender Elite 2 alle passiv und sie profitieren an den meisten Amps schon deutlich wahrnehmbar an einer ordentlichen Vorverstärkung.
Ist eine schwierige Frage, weil die nicht gerade niedrigpreisig sind und man sich ja nicht alle hinstellen kann, um zu vergleichen.
Hilft dir das weiter?Könntet Ihr die folgenden Bass Preamps mal versuchen, klanglich einzuordnen?
Basswitch IQ DI
Grace Design Felix
Trickfish Trilobite
Marleaux Tonwerk
Welchen würdet ihr vorziehen? Könntet Ihr die klanglich beschreiben oder sind die in ihrer Neutralität vergleichbar?
Bei mir haben sich irgendwie eher Preamps „mit Charakter“ eingefunden:
-Growling Krizzly
-GP Lightstone Emperor
-Orange Bass Butler.
Ich habe auch mal WR Goliath und vielleicht den Ritter Amplification Transformator ausprobieren wollen. Diese haben aber einen Röhrencharakter an sich und wildern somit im Revier vom Emperor.
Eigentlich wollte ich diesmal was wirklich neutrales, möglichst ohne Eigenklang, aber dafür mit Cut/Boost EQ mit paramatrierbaren Mitten. Fein regelbares, musikalisches Eingreifen des EQ, ansonsten saubere verzerrungsfreie Widergabe dessen, was da ist. Klarheit und Präzision und das bis in den Basskeller.
Meine Bässe sind bis auf einen 5er Ibanez und den Fender Elite 2 alle passiv und sie profitieren an den meisten Amps schon deutlich wahrnehmbar an einer ordentlichen Vorverstärkung.
Ist eine schwierige Frage, weil die nicht gerade niedrigpreisig sind und man sich ja nicht alle hinstellen kann, um zu vergleichen.
Ich spiele eine Basswitch und kenne die anderen von dir aufgezählten Preamps nicht. Aber das was du hier beschreibst, ist die Paradedisziplin der Basswitch. Cleaner wirds nicht, 2 parametrische Mittenbänder + gute Bass/Treble-Frequenzen und je einen parellelen und seriellen Loop machen das Ding für mich wahnsinnig gut. Spiele das Ding jetzt gut 10 Jahre mit verschiedenen aktiven und passiven Bässen live, war damit im Studio und habe nie Probleme gehabt. Und es läuft nach wie vor mit einem ollen 15€-Netzteil vom Conrad.Eigentlich wollte ich diesmal was wirklich neutrales, möglichst ohne Eigenklang, aber dafür mit Cut/Boost EQ mit paramatrierbaren Mitten. Fein regelbares, musikalisches Eingreifen des EQ, ansonsten saubere verzerrungsfreie Widergabe dessen, was da ist. Klarheit und Präzision und das bis in den Basskeller.
Lies nur den ersten Post…Habe hier jetzt nicht alles durchgelesen...
Wie findet ihr den Marleaux Tonwerk preamp? ich schleiche gerade um einen herum
MXR M81Eigentlich wollte ich diesmal was wirklich neutrales, möglichst ohne Eigenklang, aber dafür mit Cut/Boost EQ mit paramatrierbaren Mitten. Fein regelbares, musikalisches Eingreifen des EQ, ansonsten saubere verzerrungsfreie Widergabe dessen, was da ist. Klarheit und Präzision und das bis in den Basskeller.
UX MLD
...kann neutral, arbeitet sauber, kann auch Charakter, DI, schaltbare IR, einer der besten Kopfhörer-Amps überhaupt (AuxIn, PhonesOut mit richtig Dampf), sehr guter EQ mit vielen Einsatzmöglichkeiten der gut klingt und bester Kopfhörer-PreAmp zum üben zur Musik.
Der NBP-5 ist bei mir sowohl mit passiven als auch aktiven Bässen absolut rauschfrei bzw. unauffällig (bei Höhen voll aufgedreht). Die DI klingt super und IRs können auch externe reingeladen werden. Ich kann den empfehlen!Der NUX wäre ja preislich sehr entgegenkommend. Würdest du sagen, der wäre da geeignet?