Mir fehlt bis heute ein Preamp Pedal, was einen Super Bassman emuliert inklusive der Zerre. Diese ist genau mein Ding.
@lazarus_04 hatte mir damals dahingehend Einstellungstipps für den Guma Antique gegeben und so bin ich letztendlich beim
Darkglass Vintage Ultra gelandet. Ich nutzte ihn schon live und mehrfach zum recorden.
Was mich überzeugt:
- DI Signal für recording oder ins Pult...es war bereits 2x so, dass das D.I. Signal das per Mic vor der Box abgenommene ausgestochen hatte.
- 4 Band EQ...auch ohne die Zerrsektion per Fußschalter aktivierbar.
- Zerre hat eigenen Grundcharakter, lässt sich aber gut an diverse Anwendungsgebiete anpassen
Ein
fender Super Bassman/100t Zerrsound bleibt mein Traum. Alle Emulationen in die Richtung klangen bisher nach Rotze, was mich annehmen lässt, dass man den Sound zumindest nicht so einfach emulieren kann...oder die Nachfrage einfach weniger hoch ist, wie nach SVT Sound.
Ich denke es müsste ein sehr durchdachter preamp sein, welcher nicht ohne Röhren auskommen würde. Ich bin mir grade nicht mehr sicher, aber ein Alembic F-1X Preamp aus den 90ern hatte mal eine Bassman Schaltung emuliert und wurde von einigen Bassern gerne live und im Studio verwendet ( ich glaube Robert De Leo nutzt die Teile bis heute). Der OD Sound ist für mich unerreicht.
Das wäre noch was, was mich hinter dem Ofen herlocken würde. So einen Preamp dann bei Bedarf direkt in eine gute Endstufe und sonst hat man das Ding nur aufm Board.