Empfehlenswerte Preamp Pedale

Auch das war ein Grund mir dieses Teil zu besorgen.
Wenn so jemand einen Bass Preamp macht, kann man davon ausgehen, das er keine Kompromisse im Sound macht. Das ist hier definitiv der Fall.
Es gibt außer dem Glockenklang BAC Pre eigentlich keinen Preamp der hier mitspielen kann.
Gemessen an dem was man bekommt ist er eigentlich auch recht günstig mit ca 500€.
Die auch sehr gute RMI Basswitch kostet zB. 449€.
Ganz super finde ich beim BPA-01 zB. das integrierte Netzteil.
Ja, ich hatte mal einen 19" Kompressor und einen Para EQ von Toft für einen Monat zum Testen bzw. überlassen, da der Inhaber im Urlaub war.
Die gibt es mittlerweile aber leider nimmer, ich hätte mir damals beide zulegen sollen ... tja ... verpasst. Die waren sowas von blitzsauber und klar, trotzdem wuchtig und extrem zupackend, mit riesigem Headroom, da war ich hin und weg.

Werde mir den BPA-1 nun jedenfalls definitiv auf meine Wunschliste setzen.
 
Die waren sowas von blitzsauber und klar, trotzdem wuchtig und extrem zupackend, mit riesigem Headroom, da war ich hin und weg.

Das beschreibt den BPA-01 auch ziemlich gut.
Habe mittlerweile mit Malcolm Toft per Mail Kontakt gehabt.
Er hat sofort persönlich (!!) auf alle Fragen ausführlich geantwortet.

Buuuummmmm,
Paul
 
Paul, falls Du die Kiste wieder mal an hast und testest ..... mich interessiert bei seiner internen Beschaltung folgendes:

Wenn man den Kompressor auf "pre EQ" schaltet, dann ist er ja vor dem EQ platziert. Ist der Kompressor dann auf dem Pre DI-Out präsent oder nimmt der Pre DI Out dann auch vor dem Kompressor ab? Ich gehe mal von letzterem aus .....
 
Marleaux Tonwerk Bass Preamp

D55C4936-6BBB-4CB1-BDCF-4E69A1977EBC.jpeg


Hatte schon mehrer Preamps.
Er hat sehr differenzierte Einstellmöglichkeiten !Der Equalizer ist sehr,sehr gut !Klingt einfach besser als meine vorherigen Preamps,welche da waren : Aguilar,PAPA Ken Smith,Sadowsky
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschätzt werden von mir die Darkgläser mit D.I. out. Da bin ich aber nicht der einzige im Forum. Allerdings wäre das mein Notfall Preamp wenn mein Hauptpream ausfällt. Ein Studio Projects VTB1. Überlege in diesem moment ob ich nicht beide gleichzeitig betreibe... Aber hat mit dem Thema nichts zu tun.

Weniger Geschätzt wird von mir der "Two Notes Le Bass". Ich hatte ihn bestellt weil er alle meine erwartungen erfüllt hat und das Preis / Leistung Verhältnis unschlagbar ist. Der Clean Sound ist auch genial. Schöner Röhrensound . Bei der Zerre habe ich aber leider keinen Sound gefunden der mich persönlich überzeugt hat, weder beim Proben noch über Kopfhörer zu Hause. Auch mit Speaker simulator nicht... Das Pedal ging keine Zwei Wochen wieder zurück. Schade der Cleane Sound war echt gut aber das Geld alleine nicht wert.


Wie setzt du deinen Darkglass ein? Vor den amp oder als preamp eingeschliffen? Hast den b7k oder Vintage Deluxe? Überleg gerade auf den Vintage Deluxe
 
Habe mir vor kurzem den Bassbone V2 geholt.

Klingt gut, kein Rauschen, Klangregelung greift an den richtigen Stellen. Wobei ich nur sehr mäßig eingreife.
DI Out konnte ich noch nicht testen, wird hoffentlich den Erwartungen an Radial gerecht. Klar wird er nicht so gut sein wie die reinen DI Boxen, aber ich hoffe auf ein gutes Niveau.
Großer Pluspunkt ist der regelbare FX Loop.
Minuspunkt wäre die nicht parametrische Klangregelung und der fehlende serielle FX Loop für z.B. einen Kompressor (dafür kostet er halt auch weniger als der Basswitch). Und wenn mir die beiden schaltbaren Soundpresets des 1. Kanals nicht ausreichen werde ich noch Versuche mit vorgeschaltetem NE_04 machen.
 
Bei mir war die Preamp-Entwicklung wie folgt:

1. Tech21 BDDI - war schon sehr überzeugend, aber verkauft wegen 2.
2. Tech21 VTDI - gefiel mir noch besser als der BDDI und den habe ich behalten
3. Tech21 VT (v2) - super, aber wegen der Vielseitigkeit des VTDI wieder abgegeben
4. EBS VD DI - Sound 1A, nicht so vielseitig wie VTDI, hat bei mir aber etwas gerauscht. Leider verkauft....grübel...
5. Tech21 BFR - m.E. eine klasse Soundzentrale, alle Sektionen (bis auf Octa) wirklich richtig gut, auch der Comp gar nicht so übel.
6. Tech21 BDDI (v2) - absolut tacko!

Also geblieben sind VTDI, BFR und BDDI(v2). Die beiden letzteren habe ich gerade kombiniert in Betrieb, das bietet unglaublich viele Möglichkeiten. Mehr brauch ich nicht, zumal im BFR ein klasse Tuner und guter Chorus enthalten ist. VTDI bleibt als Reserve einfach mal in der Schublade.
Soundmäßig:
Wie gesagt äußerst vielseitig. Natürlich sind die Teile klangfärbend wenn man will, aber durch den Blendregler (VTDI, BDDI) hat man das gut im Griff.

Die Teile sind für meine Belange schon so eine Art "Schweizer Taschenmesser" auf hohem Niveau. Beschäftigen muss man sich schon einige Zeit damit, aber dann dürfte für jeden oder fast jeden was passendes herauszuholen sein.
Relativ unverwüstlich sind die Dinger auch (Ausnahme evtl. die Regler am BFR).

Mal sehen, was noch so kommt, es gibt soviele Preamps :-/ das Herumprobieren macht ja wirklich tierisch Spaß :-).... und über Weihnachten hab ich Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schön zu sehen, dass es hier viele andere Verfechter des Preamp-Konzeptes gibt !
Es ist halt so:
der geilste Sound, den ich bisher hatte, kam aus nem Trace V6-Amp mit zwei Fuffzehnern.
ABER das war in diesem einen Proberaum (Gruß an ARP-105 !!), mit dieser Band, usw usf .....
Beim Liveauftritt herrschte dann jeweils ein völlig anderer (PA-) Sound vor.
Fazit:
es ist eigentlich logischer, den gewünschten Sound mit Preamps / Effekten / speaker Sim zu erstellen, der dann genau so aus ner DI-XLR-Buchse kommt, und auch GENAU SO aus der PA kommt.
Und EIGENTLICH, da hier ziemlich viele auf den oft genialen Sound eines Vollröhrenstacks stehen, ist die logische Konsequenz
ein VOLLRÖHRENPREMAMP !
Und soweit ich es ausprobiert habe, ist es das auch in der Realität.
Mein Favorit: der unglaubliche SWR INTERSTELLAR OVERDRIVE,
auch sehr sehr gut: der Warwick Quadruplet und der gute alte Hughes&Kettner Bass Master.
Und bisher die beste moderne (digitale), unglaublich vielfältige Möglichkeit, die ich bisher benutzt habe:
der TC RH750 Amp.
Über den Amp als ganzes mag man sich steiten, aber die Vorstufe: WAHNSINN !
extrem flexibel, da kriegt man alles raus was man will, mit super Kopmpressor und gut klingendem Overdrive, und v.a. der 4-Band Parametrische EQ mit wählbaren Centerfrequenzen.
Soweit.
Der beste Sound meines Lebens bisher halt der V6, ich hatte (bzw habe immer noch) 4x12, das war schön direkt,
meine persönliche Präferenz sind 15er, normalerweise 2, eine Zeit lang hatte ich 4x 15er, das war eigentlich das beste !
Aber das ist für die Bandprobe, zu meiner / unserer (der Band) persönlichen Satisfaction, kommt aber eben live meist völlig anders rüber.

Daher von sehr grpßem Interesse für mich momentan:
die modernen Digitalkisten neuester Generation als Preamp (Helix, Fractal).
Diese Digis werden in großem Tempo besser und besser, und dann hat man den gewünschten Sound auch genau so auf der PA.

Die Suche geht weiter ......
VG
 
Und EIGENTLICH, da hier ziemlich viele auf den oft genialen Sound eines Vollröhrenstacks stehen, ist die logische Konsequenz
ein VOLLRÖHRENPREMAMP !
Nö... is keine Konsequenz... logisch wäre es ein "Vollröhrenstack"
welches einen "VOLLRÖHRENPREAMP" hat mit Micro abzunehmen,
wenn man auf den Sound von ""Vollröhrenstacks" steht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AAABER ....
da muss man -mittlerweile- sagen, ist das Ergebnis mit GUTER Digikiste oder Vollröhrenpreamp eher besser, v.a. besser reproduzierbar.
Und v.a. mit wesentlich geringerem Aufwand, technisch wie zeitlich.
 
Was ich bei der konventionellen (nicht digitalen) Technik nicht verstehe, ist:
Warum haben sich die Vollröhrenpreamps nie durchgesetzt ??
Alle die ich habe, sind eigentlich mehr oder weniger genial, und nun definitiv auch nicht so viel teurer gewesen als reine Vorstufenpreamps.
Trotzdem wurden alle eingestellt.
 
@Gast76317
ok ok, ich versteh genau was du meinst, aber weisst du was?
die Vollröhrenpreamps mit Vor- und ENDstufe RIECHEN sogar genau so wie ein Vollröhrenamp, wenn sie warm geworden sind !
Das ist schon wirklich verdammt nah dran ;-)
 
@Gast76317
ok ok, ich versteh genau was du meinst, aber weisst du was?
die Vollröhrenpreamps mit Vor- und ENDstufe RIECHEN sogar genau so wie ein Vollröhrenamp, wenn sie warm geworden sind !
Das ist schon wirklich verdammt nah dran ;-)
Komm du mir mal nach Hause... ich sag nur Teppichstange. :opa:
 
Wie setzt du deinen Darkglass ein? Vor den amp oder als preamp eingeschliffen? Hast den b7k oder Vintage Deluxe? Überleg gerade auf den Vintage Deluxe

Sorry ich war die Tsge lange unterwegs :-) Ich habe eikem b7k und zu Hause hängt dieser vot einem Boss GT1B der in meinen Kopfhörer und über USB in den PC geht. Beim proben bleibt das setup auch so ubs geht direkt in den Verstärker. Der b7k wird momentan eher als zerre benutzt habe ihn aber ab und an dauerhaft laufen und nehme die zerre raus. Den rechten Schalter auf RAW das gibt dann einen schönen Attack. Live spreche ich mich mit dem Mischer ab wie er es haben will dann benutze ich den D.I. des b7k und tausche den Signal weg vom Boss wenn er keinen Amp von mir braucht. Oder lasse es wie es ist
 

Zurück
Oben Unten