HX-Stomp ist gar nicht soo kompliziert. Man schnappe sich ein Amp-Modell, drehe an den virtuellen Potis, bis der Sound gefällt, abspeichern, fertig. Auch live lässt sich schnell was fummeln.
Da man in der neuen 3.0-Version auch seine persönlichen Einstellungen für beliebige Blöcke (Amps, Effekt, Boxen) speichern und wiederverwenden kann, ist das noch einfacher. Da die Amps sehr dynamisch reagieren, ist man auch nicht mehr auf eine bestimmte Lautstärke festgelegt wie früher. Das macht sich im Livespiel in der Band deutlich bemerkbar. Ein Röhrenamp fühlt sich vom Sound hier auch an wie ein Röhrenamp. O.K. ich muss zugeben, die Werkspresets sind die üblichen Extremdemos, aber man hat sich ruckzuck was praxisgerechtes zusammengezimmert, das dann sehr vielseitig einsetzbar ist, so dass ich keinen Sack voll Presets brauche, um durchzukommen.
VT-Bass und VT-Bass der Luxe habe ich auch schon gehabt. Sie sind aber bei Weitem nicht so vielseitig einsetzbar. Bei anderen Preamps ist dann wieder eine Menge Zusatzpedalerie nötig oder man hat halt spezifische One-trick-Ponies.