ich hatte und habe einige Preamp-Pedale, hier in Kürze:
Hartke Bass Attack: Für die Kohle sensationell, guter DI out und die Röhrensimulation fand ich auch nicht schlecht... allerdings keine Mitten-Regelung und das Shape-Feature war mir viel zu extrem.
Sadowsky Preamp/DI: Für sich alleine gespielt Mega. Slapsound vom Feinsten und Sub-Bass total wenn man will. Dieser Scoop-Sound funktioniert für mich in der Band aber nicht, zu wenig Punch.
GP Lightstone Tube-Bass: Toller Röhrensound, durch die 2 Grundsounds auch recht flexibel. Einzige Nachteile:
Kein DI out, 12v Spezial-Netzteil und durch die hohe Eingangsempfundlichkeit verursachen bei mir vorgeschaltetete Treter immer lautes Knacken. Zum Aufnehmen auch ganz toll!
Aguilar Tonehammer: Der dicke Ami-Sound. Klingt wirklich fett und gutmütig, parametrische Mitten sind prima. Letzten Endes empfinde ich den Aguilar Sound aber als zu undynamisch (Bass Regler für Fender Bässe zu tief finde ich), drückt auch jedem Bass ein bisschen seinen Stempel auf... Super DI out! Könnte kleiner und leichter sein.
WR Goliath DI: benutze ich nur zum recorden - feiner Röhrensound, der passive EQ ist nicht sehr flexibel, Grundsound und DI Klang sind aber dufte.
Markbass Super Booster: Finde ich einen super Preamp für live, weil er einen transparenten, aber eben nicht sterilen Grundsound hat. Beide Filter einen Hauch reingereht, fertig. Aktive DI klingt auch gut. Der Boost-Schalter ist ein nützliches Feature. Das Teil ist recht leicht und läuft entgegen der Anleitung auch wunderbar mit 9v. Markbass Sound für unterwegs!