...mein Elixir-Experiment hat ein schnelles Ende gefunden!
ich bin überrascht, wie unterschiedlich die Auffassungen bzw. wie unterschiedlich meine Auffassung bezüglich Ton und Haptik der Saiten sind.
Das Setup vom Bass bezüglich Saitenlage und Halskrümmung wurde nicht bemerkenswert verändert und folgende Kriterien hab ich völlig anders als empfunden als man es hier oft liest:
-der Saitenzug/die Steifigkeit der Saiten ist nicht wirklich stark ... vor allem im Vergleich zu DR Sunbeams/Cocco Nickels. (ich glaube ich hab den Saitenzug vor allem in Kombination mit der glatten Oberfläche sogar als geringer empfunden!)
-die Höhen (die ganz hohen Höhen) empfand ich als mindestens genau so ausgeprägt als bei anderen, frischen Nickelsaiten!
Dafür waren die Saiten nach meinem Empfinden sehr, sehr "gescooped"... will heißen, dass ich viele Mittenanteile im Sound vermisst habe, für die ich sonst so gerne den JazzBass mit Nickelsaiten kombiniere!
Bei einem relativ intensiven Gig musste ich leider feststellen, dass sich die Oberfläche doch sehr rasch von Song zu Song änderte (die Saiten waren schon einige Stunden bespielt..), irgendwann wars dann zu glatt - "glitschig", absolutes Ausschlusskriterium.
Was man den Saiten aber definitiv lassen muss: nach einigen Gigs und langen Proben, also mind 20h intensiver Verwendung konnte ich keine merkbare Veränderung des Sounds und der Haptik vernehmen...und rein gefühlsmäßig traue ich dieses Verhalten den Saiten sehr sehr lange zu! ->ich weiß, das war trotzdem kein wirklicher Langzeittest.
Für mich wars das aber definitiv mit diesen Saiten .. Sound und Haptik gehen sich für mich nicht aus, Haltbarkeit hin oder her - mir hat's nicht wirklich Spaß mit ihnen gemacht, außerdem erwies sich der Sound der Saiten wie erwähnt als nicht wirklich der "meine".
Weiter Einschätzungen zu den Saiten würden mich sehr interessieren...!