Was denkst Du, warum man mich "Kong" ruft....
Auf jeden Fall nicht, weil ich den Bass streichle. Im Gegenteil, ich sage ganz klar, dass nur das `rauskommen kann, was auch `reingeht. Also, Kraft ran lassen!
Ich habe die Elixir lange mit Plek gespielt, was damals den Saiten an der Anschlagstelle nicht sehr gut getan hat. Die Umspinnung war schnell weg. Das hat aber nur oiptisch gestört. Denn der Rest der Saite bleigt umsponnen und bekommt keinen Handdreck ab. Und der entsteht - auch wenn man sich vor dem Spielen die Finger wäscht. Eine etwas "haarige" Stelle im Anschlagsbereich kann ich hinnehmen - wenn die Saite auch durchgehend lange bzw. länger gut klingt.
Seit geraumer Zeit spiele ich so gut wie nur noch Fingerstyle. Bei den alten Elixir - Saiten fingen sie sogar mit den Fingern nach einer gewissen Zeit an, zu fuseln. Bei den "neuen, verbesserten" Saiten ist das bedeutend besser.
Ich mag den Zug der Saiten, und der Klang ist imho der von eingespielten Saiten, also wenn die erste Brillianz mal verschwunden ist. Und dieser Klang bleibt so lange, bis die Saite wieder 'runter kommt. Und das tut er bei mir, wenn er reisst.
Nach etwa zwei Jahren kann es dazu kommen. Der älteste Satz, den ich derzeit drauf habe, ist schon über diesen zwei Jahren, "fuselt" kaum, und klingt noch sehr gut. So klingt bei meinem recht agressiven Schweiß eine uncoatet String höchstens 4 - 6 Wochen.
Die Steels sind Geschmackssache. Ich hatte sie, weil die Wicklung etwas länger ausfällt als bei den Nickels, eine Zeit auf meinem Ray 5 Classic. Die Nickel - Saiten klingen bedeutend besser, nie wieder Elixir Steels.
Ach ja, nach etwa zwei Jahren fängt die Saite an, auf der ganzen Länge etwas zu "fuseln". Wohl wird das Nanoweb auch durch die Bundstäbchen etwas in Mitleidenschaft gezogen. Aber auch das ist kein Problem. Wenn es denn stört, kann man diese Fuseln nach Art der türkischen Barbiere mit einem Feuerzeug abfackeln.
Die Kobalt sind sehr gut, aber bei mir extrem schnell gestorben, leider.....
Buuuuummmmmm,
Paul
Obwohl ich seit ich den Bongo habe (aus verständlichen Gründen) extrem viel auf dem Bass gespielt habe, haben sich die als "noch ganz gut" beschriebenen Kobalt Slinkys bis jetzt nicht im Sound verändert.
Ich geb ihnen noch ein - zwei Wochen, dann kommen Elixir drauf. Über den Unterschied werde üich berichten.