Elektromobilität geht es 2025 endlich los.

so guten abend, hier scheint ja die geballte kompetenz in sachen elektrokarre am set zu sein?? ich habe den fred aufmerksam studiert und bin auch schon viel zu lange bei diversen (m, w, **) hersteller*innenden vorbeigesurft. was ich suche: kleine karre mit viel platz.

ich fahre seit gefühlt jahrzehnten einen (nein: mehrere) hochdachkombi. das ist meine liga: platz genug, passt trotzdem stressfrei in tiefgarage und waschstraße. 10.000 km im jahr, viel kurzstrecke, ab und zu urlaub. reichweite ist nicht ganz egal, das aktuelle gerät fährt mit diesel knapp 1000 kilometer weit. das kann kein elektrowagen, macht nix. ich muss ja auch mal schiffen gehen unterwegs und fahre fast immer nach frankreich, um das nachladen mache ich mir keine sorgen.

mindestanforderungen: einstieg mit statson auf dem kopf möglich !!ohne!! den statson abnehmen zu müssen, innenraum ebenfalls so hoch, dass der hut nicht abgesetzt werden muss. 300 km reichweite minimum, damit das bei saukälte immer noch 150 sind weil laternenparker.

bedienung: so oldschool wie möglich, ich brauche weder navi noch bedienungsanleitungen. alter mann. komfort: automatik ist das ja sowieso, beheizbare sitze, beheizbare frontscheibe, außenspiegel dito. der rest ist mir scheißegal. farbe: kommunal-orange wäre perfekt, ist mir im zweifelsfall aber auch egal.

was nimmt man da? hat hier jemand was in der richtung? danke.
Opel Astra?
Peugeot 308?
Das fällt mir dazu ein...Dein Budget fehlt noch...auch, ob Du ein Asiatisches Modell kaufen würdest...

Dein Budget fehlt noch...auch, ob Du ein Asiatisches Modell kaufen würdest...

budget: keine ahnung. ich will für so einen gebrauchsgegenstand nicht viel ausgeben, statussymbol brauche ich nicht. gefühlt auf jeden fall unter 40 kilo, die astra kombis gehen als tageszulassungen bei anfang 30 los. das wären nur in bezug auf den wertverlust so grob 250 pro monat, gerechnet auf 10 jahre. viel günstiger wird es wohl nicht ...

asien: why not? zwischen amerikanischen und chinesischen despoten sehe ich keinen großen unterschied. mir ist klar, dass ein konsumbrocken wie ein auto gelder in eine richtung schiebt, die mir nicht gefällt. zwickmühle.

Die sollten klugerweise immer drin sein, denn die Gebläseheizung zieht einfach böse viel Strom, wenn man's schnell warm haben will ;-)
Bei den modernen E-Autos stimmt das nicht mehr, weil die eine Wärmepumpe drin haben und ca. 3-4kWh Wärme aus einer kWh Strom erzeugen.

Es gab dazu gerade eine Studie bezüglich Stau-Stehen im Winter und Sommer, bei E-Autos eher unkritisch, verbrauchen deutlich weniger als vergleichbare Verbrenner.

Bei den modernen E-Autos stimmt das nicht mehr, weil die eine Wärmepumpe drin haben und ca. 3-4kWh Wärme aus einer kWh Strom erzeugen.
Auch mit Wärmepumpe wird das schnelle Heizen mit u.U. 4 kW Energieverbrauch bestraft ;-)
Das trifft gerade Kurzstreckenfahrer, die es mollig warm haben wollen. In dem Fall sollte man doch lieber auf die Sitzheizung zurückgreifen.
Im R5-Forum wurde gerade so ein Fall besprochen.

...hmmm auch bei Minusgraden?

Es gab dazu gerade eine Studie bezüglich Stau-Stehen im Winter und Sommer, bei E-Autos eher unkritisch, verbrauchen deutlich weniger als vergleichbare Verbrenner.

Stimmt - allerdings sind halt 4kWh Energie 1% einer Tankfüllung beim Verbrenner, aber 10% einer Ladung einer Batterie beim E-Auto...

Rechenaufgabe: wie viel Energie wird zum Erwärmen einer Fahrgastzelle von 0 auf 25 Grad Celsius in 20 Minuten benötigt. Berechne den Anteil an einer vollen Tankfüllung. Gegeben: Wirkungsgrad Verbrenner: 25%. Wirkungsgrad Wärmepumpe: 300%

Rechenaufgabe: wie viel Energie wird zum Erwärmen einer Fahrgastzelle von 0 auf 25 Grad Celsius in 20 Minuten benötigt. Berechne den Anteil an einer vollen Tankfüllung. Gegeben: Wirkungsgrad Verbrenner: 25%. Wirkungsgrad Wärmepumpe: 300%
kommt dazu, dass der Verbrennungsmotor selbst auch warm werden muss. Im Kaltlauf haben Verbrenner einen 2-3x höheren Verbrauch, ausserdem ist die Abgasreinigung kalt nicht in Betrieb.

1,6-2,3kWh pro Aufheizung. Klar, dass das die Reichweite reduziert, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird. Beim Verbrenner „fällt das mit ab“.
Zur Veranschaulichung: ein 50kWh-Akku entspricht etwa 5l Diesel im Tank.

Eine Standheizung braucht ca. einen Liter Diesel pro Stunde. Damit kann man gemütlich eine Weile im Stau abhängen.

Heute war die Probefahrt im Inster.

Der Kona war geiler, ist aber zu groß

Der Inster ist aber ein sehr gutes Auto, aber diese hohe Sitzposition war für uns gewöhnungsbedürftig. Aber von ein i30 zu einem Inster das braucht Zeit. Wir werden den Trend mit Komfortpaket mit Sitzheizung und WP leasen. Der Selec wird von Hyundai gepusht und ist 50 € günstiger pro Monat.

Jetzt habe ich über Leasing de ein identisches Angebot für 187€ gefunden
Habe es an meinen Händler geschickt, mal sehen was kommt

Zurück
Oben Unten