Mein Schwager ist bei der Feuerwehr und erzählt oft und gerne von den Vorgehensweisen bei verunfallten oder brennenden E-Autos.
Hört sich dann als Aussenstehender wirklich furchteinflössend an... ich denke trotz den vermutlich etwas überladenen Erzählungen ist durchaus etwas drann. Heisst ja nicht das sie öfter brennen oder öfter verunfallen, die Situation für die Rettungskräfte wird aber nach seinen Aussagen deutlich erschwert, ein rasches bergen wird schwieriger als in der Vergangenheit bei den Verbrennern. Scheinbar gibt es da auch kein einheitliches Prozedere und jeder Hersteller schreibt andere / abweichende Vorgehensweisen vor. Ich kann mich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr an alles erinnern, aber eins ist mir geblieben, dass man bei einem Fahrzeugbrand das Fahrzeug kontrolliert abbrennen lässt bis das Feuer von selbst erlöscht, ein löschen mit Wasser oder Löschschaum wird aus Sicherheitsgründen nicht angewendet. Wenn ein Brand im Tunnel entsteht, wird versucht das brennende Fahrzeug aus dem Tunnel ins freie zu ziehen... was scheinbar nur in der Theorie möglich ist.