Dass dir ein Jahzehnte lang eingeschwungener EV bÀsser gefÀllt als ein neuer Oberton, gestehe ich dir gerne zu.
Es stellt sich allerdings die Frage, ob ein neu reconeder EV genauso klingt wie vorher mit der alten Pappe.
Ab Werk waren die EV 15L ja rein produktionsmĂ€Ăig auch nur Reconed Lautsprecher.
Man stelle sich folgende Situation vor, am FlieĂband kommt ein Korb rein dessen Membran kaputt war.
Am Ende kommt genau was jetzt raus, ein Lautsprecher reconed oder ein Lautsprecher nagelneu?
Marginale Unterschiede die sich eventuell im Klang etwas auswirken die wird's immer geben, auch bei Lautsprechern ab Werk aus ein und der selben Produktionscharge.
Die Hochmitten und Höhen werden durch Partialresonanzen erzeugt die sich auf der Membran ausbilden. Ich wĂŒrde so gesehen nicht erwarten wollen dass sich jeder Quadratmeter Membranpappe einer laufenden Produktionscharge absolut 100% identisch in dieser Hinsicht verhalten muĂ.
edit:
ein Service Techniker der sein Handwerk versteht, warum sollte der weniger gut in der Lage sein einen Lautsprecher neu aufzubauen als der Werker der am FlieĂband steht?
edit edit:
wobei sich mir immer die Frage stellt, was genau hat sich denn Eingeschwungen nach Jahrzehnten?
Die MembranaufhÀngung, oder eher die Steifigkeit der Membran und damit deren klangliche Eigenschaften in den Hochmitten und Höhen?
Wenn die MembranaufhÀngung etwas nachgeben sollte, das hat Null Auswirkung auf die Membraneigenschaften und damit keine Auswirkung darauf wie die "Pappe" sich klanglich gibt, siehe Stichwort Ausbildung von Partialresonanzen auf der Membran.
Oder aber die Membran hat klanglich nicht mehr die Eigenschaften die sie frĂŒher mal hatte, vielleicht weil sie mal zu viel Feuchtigkeit abbekommen hat, durch falsche Lagerung in zu feuchter Umgebung, was weiĂ ich was...