Electro Voice Speaker

Ok, danke soweit.

Nun habe ich ein Folgeproblem:
(Wenn auch ein wenig OT...:-) Die Zeck hatte ich aufgeschraubt, um den MT abzuklemmen. Das kabel war natürlich angelötet -> Saitenschneider, fertig.
Mir wäre es lieber, einen Speaker mit einem Stecker anzuschließen. Lässt sich sowas nachrüsten?

Oder wie ein ganz böses Clippen.
Verursacher ist mein Tech21 DPX. Nachdem ich das ausgeschaltet hatte, war Ruhe. (Dummerweise ist das DPX mein "Soundformer" und ich hatte nix weiter zur Hand.)

Nun habe ich etwas Angst, dass ich mir die 15L durch das Clipping beschädigt haben könnte. (Die Probe habe ich dann mit der TE zuende gespielt.)
Hat ich meiner zeck 215 letztens auch.
Bei mir war s nen Ivp klon.
Mit meinem Originalbesteck war dann aber alles wieder gut.

Nun habe ich etwas Angst, dass ich mir die 15L durch das Clipping beschädigt haben könnte. (Die Probe habe ich dann mit der TE zuende gespielt.)
Nur Signalclipping alleine, das macht dem Lautsprecher nichts aus.

Aus der Ferne kann man halt schlecht beurteilen was für Artefakte genau dein defektes Effektgerät produziert hat.
Ausreichend Verstärkerleistung vorausgesetzt, wenn es dazu geführt haben sollte dass die Schwingspule auf die Polplatte knallt, damit ist dann tatsächlich nicht zu spaßen.
Wenn du einen HPF in der Signalkette hast, der hilft sehr effektiv solche Unfälle zu vermeiden.

Und noch etwas fiel mir auf:
Die Zeck hatte ich nun auf der TE stehen. Sie klang höhenlastiger und harscher als bei den Proben zuvor.
Kann es sein, dass die EV15L gerne "Bodenkontakt" haben, also gar nicht unbedingt von Boden entkoppelt werden möchten?
Du kannst ja auch mal versuchen dich auf den Boden zu legen, die Box wird dann ebenfalls "höhenlastiger und harscher" klingen.

Aus der Ferne kann man halt schlecht beurteilen was für Artefakte genau dein defektes Effektgerät produziert hat.
Ich wqr irrigerweise der Überzeugung, dass der defekte MT für die Geräusche verantwortlich sei.
Ausreichend Verstärkerleistung vorausgesetzt, wenn es dazu geführt haben sollte dass die Schwingspule auf die Polplatte knallt, damit ist dann tatsächlich nicht zu spaßen.
Amp ist ein Ampeg Micro VR, der ist nicht sooo leistungsstark - aber das Pedalboard hat ihm schon eingeheizt.
Wenn du einen HPF in der Signalkette hast, der hilft sehr effektiv solche Unfälle zu vermeiden.
Ja, ein Mini Vong mit HPF. Scheint aber nichts bewirkt zu haben.

Was ist ein
:?:

Ja, ein Mini Vong mit HPF. Scheint aber nichts bewirkt zu haben.
Ähm nein, so meinte ich das nicht. Das nervige "Clipping" wie du es nennst, das kann der Vong natürlich nicht wegbügeln.
Es ist schwierig mit einfachen Worten zu beschreiben.
Stelle es dir einfach so vor dass bei den produzierten "Clipping" Artefakten auch sehr tieffrequente Frequenzanteile enthalten sein könnten, ohne dass du es überhaupt wirklich hörst, und eben diese können den Lautsprecher dann gefährden.

Instrument Voicing Preamp von Intersound is das.
@disssa hat auch so einen nachgebaut.
Der hat nen parametrischen Eq und ich glaub ich hab die Speaker mit iwelchen Spitzen in bestimmten Frequenzen geärgert.
Der obere Speaker hat dann immer mal geflattert.

Ich bin Fan vom Thumpinator, hab irgendwann mal die erste Version vom Micro Thumpinator gekauft. Ich benutze das Teil am Schluss meiner Kette als Boxenschutz.

uThumpinator01.jpg

An diejenigen, welche einen Oberton-Speaker neu erworben haben:
Wie lange braucht der Speaker zum "Einschwingen", wenn überhaupt nötig?

Ich bin Fan vom Thumpinator, hab irgendwann mal die erste Version vom Micro Thumpinator gekauft. Ich benutze das Teil am Schluss meiner Kette als Boxenschutz.

Anhang anzeigen 628363
Ich habe sogar 2 davon und finde den besser als den (Mini) vong, den ich auch habe.
Der Mini vong boostet hörbar die oberen Frequenzen, bzw klirrt selbst bei ganz tiefen 30hz.
Der thumpinator klingt irgendwie besser. Ich baue die vongs 7 und thumpinator am liebsten in seriellen Einschleifweg ein, sodass erst vor der Endstufe gefiltert wird... Oder halt zwischen Preamp und Poweramp

Wurde bestimmt schon 100 mal gefragt, aber kann mir jemand was zum Unterschied 15L + 15B vs. 2x 15L in einer Doppelfuffzehner sagen? Klingt die Kombi aus B und L einfach wie ein 15L plus was mehr Bass? Oder killt das den Grundcharakter der 15L sehr?

Zurück
Oben Unten