Electro Voice Speaker

Abstrahlvermögen bedeutet aber doch vor allem, dass es für mehr Leute kachelt.

Wie sähen denn 4 x606 übereinander aus?
Das wäre ein ziemlich massiver Turm, vor allem, weil man ja auch die Gehäusetiefe geringfügig vermindern könnte, um deutlich mehr in der Breite zulegen zu müssen. So breit, dass sogar ne zB HH Bassmachine darauf schlank und zierlich wirken würde, geht da ganz easy.

Und bei den diagonal versetzten Lautsprechern ist das sowieso der Fall...
Ok, für Biamping mit zwei dicken Vollröhren nebeneinander ist das Ding zu schmal....
 
Lange nicht mehr hier reingeschaut und gleich mit einem Problem:
Es gibt keine CM800 mehr, die keine verottete Sicke hätten - 1:1-Austausch ist also nicht möglich. /.../ Der CM800 war von Audax und angeblich soll als Ersatz der AUDAX PR170M0 gut sein.
So sieht's aus bei meiner 15/2. Kratzt mich eigentlich nicht weiter, ich brauch nur den 15er.

Ich will aber eine zweite Box mit EV15L oder Oberton bzw. ein Leergehäuse zum Aufrüsten, wahlweise eine halbwegs günstige Box (soll ja auch kein Kernschrott sein) zum Austausch des Speakers.

Falls sich hier sowas rumtummelt - bitte melden!
 
Der VMR


Beschrebung:
" I just had two brand spankin' new speakers installed; Eminence Kappa Pro-15-LF-2s from their Professional Series. Pretty nice speakers."

Pretty nice speakers, na ich weiß auch nicht. Ich hatte vor sehr langer Zeit mal den kleineren 12er und der hat mir ehrlich gesagt wenig gefallen, auch mit HT Erweiterung nicht so wie hier vergleichbar bei der EV Box.

Das Holz und der Mitteltöner plus Weiche und Pegelsteller mag einen gewissen Wert haben, die Eminence 15er könnte er meinetwegen behalten. Dafür würde ich persönlich kein Geld ausgeben!
 
Das Holz und der Mitteltöner plus Weiche und Pegelsteller mag einen gewissen Wert haben, die Eminence 15er könnte er meinetwegen behalten.
Es war wohl auch nur dazu gedacht, mir einen VMR zu zeigen, da ich den nicht kannte. Die verlinkte Box steht nicht zur Diskussion (BTW inseriert vor 7 Jahren und natürlich vergriffen).
 
Gut, ich hab' mir jetzt mal - frivol, wie ich bin - einfach mal ein günstiges Cabinet 1x15 aus der Bucht gezogen (ist noch nicht hier, daher auch kein Foto!).
Höchstwahrscheinlich wird ein neuer Speaker reinkommen, meine Wahl wäre ein Oberton. Ich bin mir nur nicht sicher, welcher.

Zur Auswahl stehen der 15L400 und der 15XL400.
Das Außenmaß der Box ist 70 x 60 x 42cm, innen nicht bekannt. Ist das schon zu groß für die Obertons?

Nun, probieren geht über studieren - also welcher Speaker? Für den L werden 83 Liter empfohlen, für den XL 85 Liter, wobei der L bis 45 Hz runtergeht, der XL nur bis 50 Hz, was mich verwundert, nach meinem Verständnis müsste es eher umgekehrt sein. :gruebel:

Der @StonerGreg spielt doch die XL, vllt kann er was dazu sagen? :-)
 

Man muss ja immer bedenken dass bei den Messungen lediglich 1W angelegt wird.
Wenn man im Bass etwas boostet bringt der XL sicherlich genug Pfund.
 
Der ist natürlich grad nicht lieferbar. xx(
Gibt es da eine Beschränkung, wie groß das Volumen der Box sein darf?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Rechne doch mal das reine Innenvolumen der Box aus. Auf ein paar Liter kommt es sicher nicht an.
Was bedeutet eigentlich der Hub? Wie wirkt sich das aus? (Okay, es wird mehr Luft bewegt - was noch?)
Welche Nachteile ergeben sich daraus?
Mehr Hub bedeutet, die Membran hat mehr "Weg" zur Verfügung, bevor sie nicht mehr weiter kann. Du kannst den Speaker mit mehr Bass füttern, bevor er anschlägt.
 
Wenn Du weißt, wie die Wandstärken der Box sind, kannst Du die einfach von den Außenmaßen abziehen. Wenn die Schallwand ein Stück nach innen versetzt ist, kannst Du das ja auch messen und abziehen.
 

Zurück
Oben Unten