whitewater
Rückfällig nach 25 Jahren
- Bassix
- ß299.996
Jaja, "im Griffbrett auf der Höhe wo sonst der Erste Bund wäre" war mir am Smartphone einfach zu länglichSicher nicht, da er keine Bünde hat
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jaja, "im Griffbrett auf der Höhe wo sonst der Erste Bund wäre" war mir am Smartphone einfach zu länglichSicher nicht, da er keine Bünde hat
es bleibt an derselben Position,Vielleicht noch mal ein anderer Test: Saite auf D stimmen. Schnarrt es immer noch? Immer noch auf F (jetzt Pos. 3. Bund)? Oder jetzt auf Es (alte Position)?
Beides lässt eigentlich Verschleiss vermuten. Auch wenn ich keinen auf Deinen Bildern sehe.es bleibt an derselben Position,
mit etwas ausgeweiteter Schnarrzone durch die geringere Saitenspannung.
Der Tipp die Halskrümmung zu erhöhen hat schon einiges gebracht.
Mitschwingen tut nichts.Beides lässt eigentlich Verschleiss vermuten. Auch wenn ich keinen auf Deinen Bildern sehe.
Wenn irgendwas anderes mitschwingen würde, wäre das frequenzabhängig und würde beim Runterstimmen hochwandern.
Dann ist meine Glaskugel am Ende Geht doch nix über IRL.Mitschwingen tut nichts.
Verschleiss schliesse ich da auch aus, das Griffbrett ist total eben, keinerlei Vertiefungen o.Ä.
Mit mehr Halskrümmung lässt das Schnarren nach - leider auch n bisschen das bundlos-mwah
dem würde meiner Meinung nach entgegensprechen daß es bei anderer Stimmung dennoch an derselben Stelle bleibt, und nicht nach Schwingung durch Tonhöhe ist.Vibriert der Trussrod vielleicht mit? Sowas hatte ich mal bei einem Bass, immer bei einem bestimmten Ton wurde der Stab zum mitschwingen angeregt.
das ist seit Jahrzehnten drin.was ist da passiert? könnte es sein, dass das griffbrett nicht mehr flach ist?
Anhang anzeigen 578117
Du sagst es, dann ist es anders....
Ich würde den Sattel vernünftig einstellen, wäre mir für einen Fretless viel zu hoch.
Gute Roundwound Saiten drauf, dann wird es auch ein anderes Instrument.
...
feile ist bestellt,Du sagst es, dann ist es anders.
Vor allem wird der Hals unter dem schwächeren Zug der TIs vom Spannstab gerader gezogen worden sein; man muss ihn allein deshalb ein kleines bisserl entspannen (und ihm etwas Zeit geben, das Holz kann schon mal ein paar Tage brauchen, bis sich ein neues Kräftegleichgewicht einstellt). Finde ich vollkommen normal beim Wechsel auf andere Saiten.Zugtechnisch und auch von der Auslenkung sind die Thomastiks definitiv weicher als die Elixiers, das könnte auch mit ein Grund sein.
Da sollten aber eine höhere Halskrümmung und Saitenlage helfen.