Einstiegsset für´n Bluesoldie

65er

New Member
Bassix
ß240
Hallo Basser,
beim anklicken des 'Neues Thema' Buttons habe ich schon rote Ohren bekommen, weil die Einsteiger Equipment Frage doch schon ausreichend diskutiert sein sollte.
Aber zunächst ein paar Worte zu mir.
Mit 42 Jahren auf dem Buckel zupfe ich nun seit Jan. auf einem geliehenen Peavey Set rum. Geliehen deshalb, weil ich nicht wusste ob´s Spaß macht, aber vor allem ob ich überhaupt die Zeit zum Üben finde.
Dieses 199 Euro Peavey-Set mag ich der Besitzerin nicht abkaufen, da es mal vorsichtig ausgedrückt ... mir ungeeignet erscheint. Aber es hat ja seinen Sold erfüllt, ich konnte damit abschecken ob der Bass was für mich ist.
Meine Frau lernt (Lehrer) mittlerweile auf Ihrer E-Gitarre einen ganz ordentlich Blues und ich möchte Sie halt ein wenig auf dem Bass begleiten. Soweit zu meinen Ansprüchen.

Nun möchte ich mir ganz gerne eigenes Equipment anschaffen, wobei ich die 600 Euro Grenze nicht unbedingt überschreiten möchte.

Ins Auge gefasst habe ich die 4-Saiter:

-Squier VM Jazz Bass
- Yamaha RBX 374
- Rockbass Streamer

Anspielen konnte ich bisher nur den Squier.

Verstärkt werden soll das ganze ... puh keine Ahnung
Einzig der Warwick Sweet 15.2 scheint mir wirklich gut zu sein, wobei der mit 370 Euro schon meine Grenze sprengt.
Erwähnen möchte ich noch, das wir hin und wieder mit einem befreundeten Drummer jammen wollen. Wie laut die Drumms sind weiß jeder, meine Frau kann sich durch einen 50Watt Fox recht gut durchsetzen, und ich will mir halt auch Gehör verschaffen.

So ich hoffe ich konnte Euch ein paar Anhaltspunkte geben, so das Ihr mich bei meiner Entscheidung beeinflussen könnt.
Der Squier wäre bei Blues ja Stilecht, der Yamaha soll für den Einsteiger geeigneter sein, und über den Warwick Rockbass liest man so wenig.

Besten Dank schon mal

Ein 65er

Am besten hilft hier das Ausprobieren !

Alle von Dir genannten Bässe sind ok. Probier aus, was Dir am Besten gefällt. Das gilt auch für den Verstärker.
Auch die Saitenwahl spielt eine Rolle. Ich steh auf Flatwounds - meiner Meinung nach besonders gut für stilechten Blues.
Andere mögen lieber vergammelte Rounds.
Allzuviel kannst Du nicht falsch machen !

Die ewigen Diskussionen um bestimmte Klangnuancen sind teilweise nur Haarspaltereien und entbehren oft der Vernunft. Denn eine große Rolle für den Klang spielt auch, wo Du gerade spielst, z.B auf Betonboden oder auf einer stark mitschwingenden Holzbühne, Größe des Raumes, Art der Wände usw.

Kauf nach Geschmack und Geldbeutel ! Das habe ich auch getan und bin zufrieden.

P.S.
Mit 100 Watt kannst Du dich gut gegen Gitarre und Schlagzeug durchsetzen !

Zuletzt bearbeitet:
Also....

empfehlen kann man da sicherlich haufenweise, aber wie schon so oft erwähnt, kommst Du über testen, testen, testen nicht herum, damit Du das findest, was Dir letztlich gefällt und Freude bereitet...

In sachen Blues würde ich persönlich jetzt mal empfehlen den Squier Vintage Modified Precision Bass zu testen und als Amp dazu würde ich den Fender Rumble 100 Combo testen, den es zZt. bei Musicstore Köln für 259,- Euro gibt.
Ein Schüler von mir hat diesen Combo und ich war wirklich über alle Maßen erstaunt, was das Teil mit den angegebenen 100W für einen Druck und eine Lautstärke produziert.
Für das jammen mit deiner Frau sicherlich schon überdimensoiniert, aber der kann ja auch leise. Für das jammen mit dem Drummer sollte der auch sicher reichen. Hat mich echt beeindruckt dat Dingen....

Zusammengerechnet würde das sogar innerhalb Deines Budgets bleiben.

Besten Dank für die Tips!

Ich glaube der Squier VM Preci hat nicht das (Holz)-Potential wie die Jazz Variante. In die engere Auswahl kam der Jazz, weil ich glaube... da hast 'de länger von. Der Jazz bleibt in der engeren Auswahl ... weil kultig

Den Rumble 100 werde ich mal antesten. Wie siehts bei Fender mit Qualitätsproblemen aus ... im unteren Preissegment zumindest bei den Guitar-Combos siehts da nicht so gut aus.

Gestern konnte ich bei einem Bekannten von einem Bekannten usw. den Yamaha BB414 anspielen ... fasst sich gut an. Der Sound war klasse. Es waren Flatwound Saiten drauf, als Verstärker hatte er eine Glockenklang Combo. Die Combo ist ausserhalb meiner Preisvorstellung, aber der BB414 wäre vieleicht noch drin ... wenn ich meine Cheffin überzeugen kann :-). Hier im Forum kommt der 414 auch gut weg. Ich vermute mal er ist vom Sound her flexibler als der RBX374. Optisch gefällt er mir auch besser, da er nicht so futuristisch daher kommt. Oder wie seht Ihr das?

Zu den Rockbass Streamer findet man nicht so viel positives im Netz. Ich denke den streiche ich schon mal.

Hallo,

den BB 414 kann ich uneingeschränkt empfehlen. Toller Bass. ich selbst habe den BB 415, also die 5-Saitige Variante.

Ich spiele selbst in einer Bluesband und benutze dafür den Squier Vintaged Modified Jazz Bass und den Fender Rumble 100. Beides ist qualitativ sehr hochwertig für den Preis (der Store in Köln bietet derzeit den Rumble für 259,00 Euro an)

Der Squier kommt auf ca. 300,00 Euro, dann noch einen Satz Nickelsaiten und ab geht die Post. Im Blues ist es eh nicht üblich ständig Saiten zu wechseln[;-)] Und damit ist Dir mit Sicherheit geholfen und Du hast eine passable Anlage für unter 600,00 Euro. Auch bei kleineren Auftritten reicht der Rumble. Durch den D.I. Ausgang kann er für größere Sachen abgenommen werden und man hat noch einen 100 Watt Monitor. Außerdem finde ich klingt er wirklich sehr gut. Ich spiele in linear und bin mit dem Sound mehr als zufrieden (mit dem 15" Teil)

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Absolut geiler Bass und vielseitiger als der Squier VM Jazz. Als der Preci sowieso. [;-)]

Das mag ja so sein. Aber eigentlich braucht es nur einen Sound der einfach basst und da sind der Preci und der Jazz einfach ungeschlagen[;-)]

Zitat:Original erstellt von: draht vader

Absolut geiler Bass und vielseitiger als der Squier VM Jazz. Als der Preci sowieso. [;-)]

Das mag ja so sein. Aber eigentlich braucht es nur einen Sound der einfach basst und da sind der Preci und der Jazz einfach ungeschlagen[;-)]

Nö, der BB [:-P].

Fakt ist, dass jeder einen anderen Sound bevorzugt. Mir geht es hier gar nicht um den Markenfetischismus, sondern einfach nur darum das man sich klar sein sollte was man will. Ich finde die Sounds die mir z.B. mein Preci liefert (im Grund es es nur einer) sehr gut. Er passt zu fast allem klingt durchsetzungsstark und MIR gefällt er. Ich will damit sagen das ich darüber sehr froh bin. Ich stöpsle mich ein und voila, es passt einfach. Ob dieser Bass nun von Fender, Warwick, Yamaha, Ibanez oder von wem auch immer kommt, es jedem seine eigen Geschmacksache. Ich allerdings habe meinen Yamaha verkauft weil er mir zu steril klang. Aber wie erwähnt ist das Geschmacksache[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
65er hat ja explizit nach beiden Modellen gefragt. Sowohl nach dem "Modified Jazz", als auch nach dem "BB414".

Beides sind tolle Bässe. Letztlich entscheiden, kann nur der persönliche Geschmack.

hallo 65er !

- Der RBX ist wohl der beste Einstiegsbass, den es gibt. Es gibt in dieser Preisklasse kaum vergleichbares in dieser hohen Qualität. Zudem ist er sehr vielseitig und bietet einen sehr druckvollen Sound in den Tiefen...

dem kann ich nur zustimmen !!!

ich habe seit einigen Wochen den RBX 375 und bin nach wie vor be gei stert !
Verstärtkt wird mein RBX mit einem Gallien Krüger 112 Combo (100 W und ca 270€ wert) - das dürfte genug Reserven für den motiviertesten Drummer haben...

Yvone

@65er: Schade, dass es Blues sein soll, sonst hätte ich versucht, dir meinen Rockbass Streamer Standart schmackhaft zu machen.
So kann ich leider auch nur sagen, dass der BB-414 wohl eine genau so gute Wahl ist wie der Squier Preci, den Draht Vader genannt hat. Den RBX würde ich eher bei härteren Gangarten einsetzen, schon vom Design her.

Hi!
ich bin zwar noch ein anfänger kann dir aber auf jeden fall ibanez empfehlen, Yamaha soll auch nicht schlecht sein
Ich spiele einen
Ibanez Gsr 180 und bin voll zufrieden der
Ibanez Rd 300 ist auch nicht schlecht ich habe ihm im geschäft probiert
Gsr 180(ca.220Euro)
Rd300 (ca. 270Euro)

als verstärker würde ich dir (wenn du keine Auftritte) spielst zu dem Marshall Mb 30 raten den hab ich auch , der ist echt ok
Mr.Bassist

Zurück
Oben Unten