ich hab schon genügend musikstudenten erlebt, die kaum in der lage waren, ihr instrument richtig herum zu halten. von spielen will ich da nicht mal reden...
Echt?
Das waren aber irgendwelche Studienlehrgänge bei selbsternannten Dozenten, oder Privatunis oder?
Kein Konservatorium oder Hochschule, oder?
Zumindest in Österreich sind die Aufnahmekriterien extrem streng, da sehr begehrt.
Ich kenne einige hervorragende Musiker, die sich 3 Jahre auf das Vorspiel vorbereitet haben und auch dann erst beim 2-3 Anlauf geschafft haben.
nein, die krönung meiner erlebnisse mit musikstudenten war komplett grotesk. ich geh zum vorspielen bei einem projekt in der neugründung. vorher wurde mir kommuniziert, daß der gitarrist voll ambitioniert sei, voll gut sei, musik studiere und das projekt sein ding sei.
die realität war dann, daß der bub spielerisch ne komplette niete war, von nichts einen peil hatte und wir die meiste zeit der "probe" genervt in der gegend herumstanden und gewartet haben, bis der kerl aus drei tönen irgendeine form von riff gebastelt hatte, das er dann versuchte im zusammenspiel mit drums und bass zwei minuten lang zu spielen ohne aus dem takt zu kommen.
Klingt gruselig, aber soetwas ist mir unbekannt.
Ich spiele seit Jahren auch mit studierten Berufsmusikern aus den unterschiedlichsten Genres zusammen.
Natürlich merkt man manchmal auch Stärken und Schwächen in den einzelnen Disziplinen (z.B.: Konzertrompeter, dem beim Wort Improvisieren die Schweissperlen kommen, dafür aber einen Ton zum Niederknien hat), aber kein einziger davon war schlecht.
Im Gegenteil.
Das sind Leute bei denen mir die Tränen vor Rührung kommen, weil es unfassbar ist, was die zusammenbringen.
Problematisch ist bei den Pros eher die Einstellung "Eine Probe - eine Generalprobe - Auftritt".
Die Typen nageln zwar den Gig in Topform runter, allerdings ist das nicht die Herangehensweise die ich mir vorstelle, wenn ich gemeinsam etwas erarbeiten will.
Auf der anderen Seite kenne ich aber Amateure mit engelsgleicher Stimme, die aber privat so verpeilt sind, dass sie nichts zusammenbringen.
Oder ein Linienpilot, der sich enthusiastisch ins Zeug legt und echt top drauf ist. Vollstes Herzblut!
Mir macht es Spass mit unterschiedlichen Leuten zu Jammen.
Man kann fast von jedem etwas lernen.