Einstieg in Band der Erfahrung wegen?

@Chuck : sehe ich auch so! Es wäre aber auch denkbar, das wenn die Band einen besseren findet ich aus der Nummer raus bin. Was hab ich dann verloren??? NIX! Weil ich habe in dieser Situation nur gewonnen: Ein paar echt nette Leute und Erfahrung! Und die ist durch nichts zu ersetzen.
... gerade im Hobbybereich behält man im Regelfall lieber ein Bandmitglied, bei dem man weiss, dass es menschlich klappt, als ihn durch jemanden zu ersetzen, der zwar besser spielt, mit dem man aber menschlich keine Erfahrung hat. Sollte man nicht unterschätzen!

... gerade im Hobbybereich behält man im Regelfall lieber ein Bandmitglied, bei dem man weiss, dass es menschlich klappt, als ihn durch jemanden zu ersetzen, der zwar besser spielt, mit dem man aber menschlich keine Erfahrung hat. Sollte man nicht unterschätzen!
Seh' ich auch so!:-) Hat nicht Campino mal gesagt, er würde, vor die Wahl gestellt zwischen einem guten Musiker und einem Freund, immer den Freund wählen?;-)
(ich muß sowas allerdings sagen, ich bin mit meiner geballten Unfähigkeit nämlich nur in meiner Bänd, weil ich so sagenhaft sympathisch bin!:D)

Ich glaub auch nicht das ich das soo schnell weg soll. Das war alles recht entspannt. Alle in meinem Alter, locker drauf, und wenn ein Ton nicht passte, dann hat mich die Sängerin immer angeschaut, mitm Kopf geschüttelt, dann der richtige Ton, gelächelt, passt! So lernt man auch was.
PS: n Gig steht auch schon an.

Hat sie ein hübsches Lächeln ?

Vielleicht gewinnst du ja in nächster Zeit doppelt ^^ Bassisten sind schon sehr anziehend das darf man auch nicht unterschätzen xD

Cool das es dir gefällt. jetzt übst du zuhause ein bisschen die Songs und bei der nächsten Probe wirds noch besser ;-)

Du meinst also, sogar ich hätte da noch eine Chance ;-)

Hat sie ein hübsches Lächeln ?

Vielleicht gewinnst du ja in nächster Zeit doppelt ^^ Bassisten sind schon sehr anziehend das darf man auch nicht unterschätzen xD

Cool das es dir gefällt. ...
...nur ein Tip: und wenn die Sängerin noch so niedlich ist... die Person, die über Deinen Verbleib in der Band das meiste Sagen hat, das ist der Drummer...
Nimm so oft wie möglich Blickkontakt auf... gib ihm das Gefühl, dass Du ihm zuhörst, und dass Du versuchst, Dich auf ihn einzustellen... gib ihm Feedback, wenn er mal einen etwas aussergewöhnlicheren Fill spielt...
Wenn der Drummer sagt "der neue Basser passt" - dann bleibt der neue Basser im Regelfall... wenn ein Sönger oder Gitter dann sagt "is mir wurscht was der Trommler sagt! Der neue Basser fliegt!" - und sich damit durchsetzt, dann willst Du dort auch nicht spielen... und am Bässten nimmst den Drummer gleich mit...

Jau, wir haben zwei Drummer, dass kann ja was werden. :O!
@Chuck: Hast Recht, ist Quatsch! Altes Zeuch aufwärmen bringt doch nix!:D
Das mit dem Drummer, ich sag mal die Nummer eins, der fordert mich schon. Kannste das, kannste das, spiel ma mit. Mal schnell mal langsam. Hat aber Spaß gemacht. Und wir spielen direkt gegenüber, ich seh ihn also ständig.

Jau, wir haben zwei Drummer...
Was spielt ihr denn für einen Sound? Wie machen das die Trommler, dass man das am Ende anhören kann? Ich hab einmal ein Video gesehen, da war die Kamera hinter den Herren Trucks & Johansson, so von oben runter: Des HiHat habens beide laufen lassen - damits ihrn Anhaltspunkt haben wahrscheinlich, der eine hat auf die Trommeln eindroschen, der ander auf die Tschinellen.

Ist Bluesrock, n bischen "dreckiges" Zeug, zB Westernhagen, Janis Joplin, alles bluesmäßig arrangiert. An sich läuft ein Blues Rhythmus, die Gitarre schreddelt ordentlich dazu und ich muss mich da irgendwie reinfinden. Das macht auch für mich als Anfänger das Üben zu Haus nahezu unmöglich. Die Songs einfach aus den Netz nachspielen funktioniert da einfach nicht.
Die Drummer spielen beide das gleiche Muster. Wie das genau aufgeteilt wird, sorry, da hab ich nicht genug Erfahrung/Ahnung.

Genau das hab ich auch vor. Ich bereite mich derzeit sehr intensiv auf die Proben vor, ich versuch die Songs alle kennen zulernen, um nicht nur eine Begleitung zu sein, sondern um mitzuspielen. Das ist mir schon sehr wichtig. Mittlerweile hab ich die zweite Probe "überlebt und auch Lob geerntet, das ich so vorbereitet zur Probe komm. Das hat mich sehr stolz gemacht. Und vor allem, man wird dann auch wahrgenommen. Das ist schon echt geil so was. Hat auch iwie n Suchtfaktor...Ich hab nur noch die Songs im Kopp...

Genau das hab ich auch vor. Ich bereite mich derzeit sehr intensiv auf die Proben vor, ich versuch die Songs alle kennen zulernen, um nicht nur eine Begleitung zu sein, sondern um mitzuspielen. Das ist mir schon sehr wichtig. Mittlerweile hab ich die zweite Probe "überlebt und auch Lob geerntet, das ich so vorbereitet zur Probe komm. Das hat mich sehr stolz gemacht. Und vor allem, man wird dann auch wahrgenommen. Das ist schon echt geil so was. Hat auch iwie n Suchtfaktor...Ich hab nur noch die Songs im Kopp...
Weniger ist mehr ;-)
Hab in einer Band auch Joplin un so gespielt.
Mit der Zeit hab ich weniger gespielt quasi "nur"
Begleitung.
Dieses mit dem richtigen Feeling macht
Laune und strengt ned mal an :D
Teilweise meint man es wäre zu wenig aber je
einfacher man spielt um so mehr fängts an
zu grooven.
Hör dir mal Willy Weeks
spielt.....so in etwa :-)

Vince Gill - oklahoma boderline at crossroads

Konnte leider den Link nich posten

Spass weiterhin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja . da bin ich voll bei dir. Die Janis Japlin Nummer find ich schon recht tricky, wenn man sich den Basslauf mal anhört. Den Lauf bekomme ich auch nicht aus dem Song so rausgehört, fehlt halt noch Erfahrung. Grad da wo es langsam wird, und nur Gesang und Bass ist. Etwa bei 2:15. Ach ja der Song ist Bobby McGee. Vielleicht kennt ja jemand die Linie und ist so freundlich und überlässt mir die Noten.

Haben wir damals gespielt.

Wenn ich Zeit finde kann ichs mal notieren.
Spiel aber ned ganz original denn
des brauch kein Mensch

Im Prinzip garned so schwer.
Viel mit Quarte......Quinte und Oktave spielen
und ein bissl variieren. ..thats it

OK; morgen ist Probe, ich werde mal mit der Band durchquatschen, das ich da was proben möchte, hier zu haus ist es halt nicht so wie mit der Band. Da hör ich auch die eins besser. Das fällt mir bei diesem Stück recht schwer. Vielleicht liegt es ja daran.

Zurück
Oben Unten