Mittlerweile kann mich der Lernaspekt doch nicht mehr so richtig motivieren. Mittelfristig will ich mir jetzt doch mal ne Band suchen oder vielleicht auch gründen, mit deren Musik ich mich identifizieren kann. Dauernd nur Lieder zu lernen, die man sich im Original noch nicht mal gerne anhört ist schon etwas zermürbend und lassen einem das Hobby sich eher wie ein Nebenjob anfühlen, in den man auch noch Geld reinsteckt...
@MartRokX : einige der vorherigen bassic-Schreiber haben's m.E. auf den Punkt gebracht und ich möchte meinen "Senf" (Ratschläge) als knapp Sechzigjähriger Hobbymusiker dazugeben:
- spiele noch alle Gigs mit, bei denen Du als Bandmitglied zugesagt hast (ist EHRENSACHE!),
- suche künftig nur Bands, bei denen Dir die Musikrichtung zusagt (optimalstenfalls sogar Titel dabei sind, die Du schon im Repertoire hast);
- gehe keine "falschen Kompromisse" ein - will damit sagen, steig' nicht in Bands ein, bei denen Du schon im
vorhinein Vorbehalte hast (z.B. falsches Repertoire, Proberaum zu weit entfernt, zu wenig bzw. zu viele Gigs, Sonstiges....).
Ich bin z.B.
NICHT bei einer Band eingestiegen, die mir zwar stilistisch sehr gelegen hätte, aber weil sie ausschließlich samstags proben wollte
(da "gehöre" ich meiner Familie) und vier Mitmusiker im Proberaum rauchten, was mir als NICHTraucher absolut nicht behagte.......
Will damit sagen: JEDER hat für sich ganz spezifische k.o.-Kriterien, deren er sich bewusst sein und dementsprechend handeln muss! Wenn Du das beachtest (auch wenn sich dann Deine Bandsuche verlängern sollte), wirst Du langfristig letztendlich zufriedener sein....
LG Klaus