Ich hatte vor über 20 Jahren eine ähnliche Situation. In unserer Abiband war ich der Basser, obwohl ich als Autodidakt vorher eigentlich überhaupt keine Erfahrung geschweige denn Unterricht hatte. Da ich jedoch bereits 12 Jahre klassisch Geige gespielt hatte, kam ich gut ins Instrument rein und glaube, dass ich mich halbwegs brauchbar angestellt habe. Musikalisch kannte ich zu diesem Zeitpunkt eigentlich nur Klassik vom Geigenunterricht her und ansonsten Heavy-Metal, Led-Zep und Deep-Purple.
Etwa ein Jahr nach meinem Abi rief mich eine Folkband an, die bei uns zu diesem Zeitpunkt schon recht bekannt war und gerade die 2. CD veröffentlicht hatte. Bei denen stieg der Bassist und Geiger aus, und eine Abifreundin hatte ihnen gesagt, dass ich ja genau diese Instrumente spielen würde. Von Folk hatte ich zu diesem Zeitpunkt 0,0 Ahnung. Der Vorgänger war am Bass richtig gut und ich halt nur ein armseliges Rock-Cover-Würstchen; nur an der Geige wusste ich, dass mir das keine Probleme machen würde.
Ich habe mich mit der Band und dem Vorgänger zusammengesetzt und mir die Stücke angehört. Zum Glück kannte ich ein paar der Mitglieder schon ein wenig, aber ich war viel jünger und die hatten schon knapp 10 Jahre zusammen gespielt. Die Musik hat mir spontan gefallen, ich bin eingestiegen, habe geübt wie bekloppt und hatte dann 20 Jahre unglaublichen Spaß. Dort einzusteigen war mit das Beste, was mir im Leben passiert ist. Es war damals eine absolute Bauchentscheidung, denn vom Können her war ich anfangs viel zu schlecht für die Kollegen, von der Musik hatte ich keine Ahnung und mein Rockbass-Gezupfe half mir dort überhaupt nichts. Aber ich wäre heute nicht ich, wenn ich damals nicht eingestiegen wäre.