Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Man kommt damit aber nicht richtig hin..zwischen Saite und PU....kannst Du vergessen.
...genau, einfach inkl. Saite von oben.Kann man auch von der Oberseite der Saite messen und den Saitendurchmesser abziehen.
Die PUs stelle ich sowieso nicht nach irgendwelchen schwachsinnigen Vorgaben ein. Da zählt nur Klang, Bespielbarkeit, usw... Stelle ich mir nach meinen Wünschen ein.Genau, und dann stelle ich doch wieder mit Gehör nach
...genaugenaue zahlen sollte man sich sowieso erst am ende des einstellungsprozesses zu reproduktionszwecken notieren - also erst wenn klanglich und haptisch alles passt...
Genau. Irgendwann hat man halt einfach den Dreh raus......
Genau, und dann stelle ich doch wieder mit Gehör nach
Die PUs stelle ich sowieso nicht nach irgendwelchen schwachsinnigen Vorgaben ein.
Immerhin scheint dieses Konzept seit bald 60 Jahren zu funktionierenJetzt müsste Fender nur noch Jazz Bass-Pickups bauen, bei denen die beiden äußeren Saiten nicht lauter sind als die in der Mitte...
(zumindest, wenn man die Saitenlage dem Griffbrettradius angepasst hat)
dem Griffbrettradius angepasst
Immerhin scheint dieses Konzept seit bald 60 Jahren zu funktionieren
obwohl ich die Saitenhöhe auch immer nach Griffbrettradius einstelle, habe ich jetzt noch keine extremen Lautstärkeunterschiede festgestellt....ich glaube das wird immer mächtig überbewertet.
obwohl ich die Saitenhöhe auch immer nach Griffbrettradius einstelle, habe ich jetzt noch keine extremen Lautstärkeunterschiede festgestellt...
Es müsste eigentlich einen Soundunterschied geben. Die Höhendifferenz ist schon etwa 1 mm und beim Pickupeinstellen ist das relevant ...
Es sind auch keine extremen Unterschiede, aber eben hörbare. Je näher der Pickup an den Saiten ist, umso mehr wirkt sich das aus.
Generationen von Bassisten hat das nicht gestört... aber mich stört es eben (vor allem, weil es so einfach zu beheben wäre).
Nochmal eine Frage: Saite näher an den PUs gleich lauter und mehr Mitten, dementsprechend weiter weg gleich leiser und mehr Bass und Treble. Ist das so richtig?
Ja!Nochmal eine Frage: Saite näher an den PUs gleich lauter und mehr Mitten, dementsprechend weiter weg gleich leiser und mehr Bass und Treble. Ist das so richtig?
Wenn ich mein englisch richtig aktiviert habe sagt Herr Lawrence, dass mit mehr Abstand sich neben Lautstärke auch die Bässe reduzieren. Widerspricht sich mit meiner und Papas Aussage.Don't forget that twice the distance will reduce the output by about 60%, and the sound will lose some lows