Einschaltknacken beim Nemesis NA 650

moleman

New Member
Bassix
ß255
Hallo,
mein neues Topteil Nemesis NA 650 verursacht ein recht lautes Einschaltknacken. Hat jemand damit Erfahrungen?
- Ist das normal oder ein Fall für die - noch bestehende - Garantie?
- Verfügt die Kiste wirklich über keine Einschaltverzögerung?
- Mit welchem Kontaktspray könnte man den Schalter bearbeiten? Macht das überhaupt Sinn?
Danke
moleman

Hallo zusammen,
das Einschaltknacken tritt auch auf, wenn Master und Gain komplett unten sind und wenn der Amp gemutet ist.
Der Service-Techniker des Vertriebs meint, ich solle ihm das Ding mal schicken, der Händler hüllt sich leider hinsichtlich der Abwicklung bislang in Schweigen. Und ich würde so gerne loslegen...

Das mit dem mächtigen Einschaltplopp beim Nemesis ist mir auch schon in div. Musikläden aufgefallen.
Ist halt eine Sparversion... nur: wenn die Endstufe ein Problem hat (Transistoren "durchgehen" ist diie Box wegen der Gleichspannung dann auch hinüber.

Schutzschaltungen Fehlanzeige, das ist auch DER Grund, warum ich mir wegen des rel. guten Sounds nie einen solchen Amp kaufen würde.

Aber nun zum Thema:
Das ist echt die Endstufe diie solcnen Krach macht. Da hilft kein Spray, kein gutes Zureden, das IST so. Eine gute Werkstatt kann Dir evtl. eine Einschaltverzögerung und DC-Schutzschaltung einbauen; Kostenlos wird das nicht sein, dafür ist ja der amp billig.
das Relais muß aber schon von guter Qualität sein, damit es ca. 100V Gleichspannung auch abschalten kann im Bedarfsfall, weil der Amp ja eine recht hohe Leistung/Spannung DC +/- hat.

Da der Amp auch proimär über keinerlei Strombegrenzung verfügt, werden auch Trafo und Kondensatoren arg belastet (auch hier Verzögerung nachbauen).

Schaltungen gibts ohne Ende, wenn alle Stricke reißen: schicke P.M., dann gibts Schaltplan
Es ist eine alte, erprobte Schaltung, seit 1982 im Einsatz; narrensicher aufzubauen, leicht an alles anzupassen - wenn man ein wenig ERfahrung hat.

Habe einige Trace-E (dasselbe Problem) nachgerüstet und auch manche Mischpultausgänge (dann knackt nichts mehr in der PA bei "billigen" Mischpulten)

Servus!

Nach 5 Wochen - der Vertrieb hat sehr lange gebraucht, um ein Vergleichsgerät anzubringen - habe ich den NA650 zurück, und auch ohne zusätzliche Schaltungen ist das Einschaltknacken, das bei mir allerdings eher ein Einschaltknallen war, deutlich spürbar minimiert.
Überlege dennoch, bei Gelegenheit Schutzschaltungen nachrüsten zu lassen. Nun ist aber erstmal bassen angesagt...

LG moleman

Hab mal was gelesen von Einschaltstrombegrenzern, die sowohl den Knacks unterdrücken als auch das Gerät schonen sollen. Wär evtl. was.

Hallo Steve,

die Schaltung, die es als Bausatz zum Selbsteinbau gibt, möchte ich mal sehen. Der erfordert ordentlich Eingriffe.

Die Einschaltstrombegrenzung, die v.a. bei Ringkerntrafos sinnvoll ist, sitzt VOR dem Netztrafo, so daß Magnetisierungsstrom und Ladestrom der Netzteil-C's begrenzt wird.
Die Schutzschaltung für die Speaker sitzt hinter der Endstufe und verzögert das Zuschalten der Speaker solange die Spannungen im Amp noch nicht stabil sind. Sinnvollerweise kombiniert man das mit einer Schnellabschaltung, die den Speaker schon trennt, bevor sich die Netzteilelkos entladen, oder natürlich auch bei unzulässig niedriger Stromversorgung an 3 x 50m Kabeltrommel ;-).
Auf die Idee ist aber auch noch kein Hersteller von Baßamps gekommen, kostet ja 5 Euro. In gut durchdachten PA-Amps kenne ich das.
Man kann allerdings beides koppeln.
Richtig königlich wirds, wenn ein weiteres Relais (solange Speaker stumm ist) auch noch den Eingang unterbrechen oder sinnvollerweise kurzschließen kann, dann kann man bei vollaufgedrehtem Amp den Netzstecker ziehen oder ausschalten, daß nichts knallt, ploppt o.ä.

Vielleicht sollte ich meine 29 Jahre alte Schaltung doch patentieren lassen ? *g*

Norbert

dieses ein bzw auch ausschaltknacken hatte ich bis jetzt bei fast jeden amp den ich besessen habe. hört sich zwar nicht sehr schön an, aber recht viel gedanken habe ich daran auch nicht verschwendet.

...aber wenn der Speaker hinüber ist von den z.T. heftigen Nemesis und auch SWR-Knacksern, dann beginnst Du nachzudenken wenns an den Geldbeutel geht. Gleichzeitig bedeutet das, wenn ein Fehler in der Endstufe vorliegt, daß evtl. die volle DC an der Spule ist, und dann macht es 1x plopp und dann nie mehr...
Glaube es mir, ich habe früher schon einige Speaker von Anlagen befreundeter Bassisten ausgetauscht wegen Endstufen-Defekt oder "schlechtem" Strom (unter 180V) Arbeitspunkte nicht mehr stabil... usw.

Liebe Leut', ich will euch nicht vorenthalten, welche Maßnahmen der Werkstatt zum spürbaren Erfolg geführt haben:
"Bezugspunkt der Siebglieder umgelegt, Siebungen der +/-15VDC erneuert, Zenerdioden ersetzt, Bias eingestellt."
Ich versteh zwar nur Bahnhof, aber andere hier scheinen tiefer in der elektronischen Materie drinzustecken :-)
Bin außerdem in der Bucht auf folgendes gestoßen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180419078221&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Klingt verlockend, habe zunächst angefragt, ob das auch für die oben angegebene Spannung von +- 100 V taugt, bin aber bislang ohne Rückmeldung.
moleman

o.k. das ist EINE Lösung, wenn auch nur eine oberflächliche.
Der Trafo-Softstart wird zeitgesteuert gemacht in der Annahme, daß im Amp alles paßt.
Der Vorwiderstand für den Netztrafo in jedem Fall überbrückt, auch wenn Problem innerhalb des Amps sein sollte.... Besser wäre, erst freigeben, wenn intern alles paßt. Anschließend erst die Speaker freischalten.
Naja, aber man kann leben damit.
Konkret müßte man jetzt wisssen, ob die Relais derartige Kontaktabstände haben, daß die ca. 100V DC(!) sicher trennen können. Dicke Anschlüsse sind kein Indiz dafür.
Sonst passierts wie im Amp eines Kollegen: da war zwar eine Alibi-Schutzschaltung drin, als jedoch eines Tags ein Endtransistor "Durchging" konnte das Relais die Gleichspannung nicht trennen: Speaker war damit auch defekt (kostete 192€ für 'e Ramsa).

Zurück
Oben Unten