Das Ganze ist natürlich eine Wissenschaft für sich.
Grundsätzlich nutze ich alle möglichen Spielpositionen aus, um einfach mal festzustellen,
wie das Instrument an welcher Stelle ohne die TAs klingt.
Das ist logischerweise von Instrument zu Instrument sehr verschieden.
Und doch wieder ähnlich. Je weiter man Richtung Hals anschlägt, desto voluminöser, bassbetonter.
Je weiter zum Hals desto mittenreicher. Ist ja jedem klar.
Ähnlich ist es ja auch mit der Positon des/der Pups/e.
Ich finde oft auch Einstellungen interessant, die mittenbetont sind, bei gleichzeitigen Anschlag über dem Griffbrett.
Da lassen sich sehr interessant Klänge verwirklichen.
Ein anderes Beispiel ist, wenn ich an meinem MM Sterling die Bässe und die Höhen etwas booste und die Mitten etwas herausnehme, bei parallel Schaltung des TAs,
und dann über dem Griffbrettende fest anschlagen, erreicht man den original, perkussiven Tony Levin Magic Fingers Klang.
Steh ich z.Zt. unglaublich drauf. Vor allem die kleinen Sound-Unterschiede durch minimal veränderte Anschlagsstärke (Fingernagellänge!).
Auch sehr geil ist für mich zur Zeit der Sound des Epiphone Jack Casady in der niedrigsten Wahlschalterstellung, auch über dem Griffbrettende angeschlagen mit Flats.
Da bekommt man tatsächlich KB artige Klänge hin. Sehr inspirierend.
Das führt einem ja direkt weiter, was Anschlagsart und -Technik angeht.
Das ist ein wahrlich unendlich weites Thema.
Und das sind nur einige Gründe, warum mir Bass spielen soviel Spaß macht.
Ich mag einfach die tiefen Sounds.
Edit merkt noch kurz an: Prezi direkt über SplitCoil ist bei Vollgas auch geil. Wobei gerade der Prezi für Experimente mit der Art und der Stelle des Fingeranschlags ein sehr weites Feld bietet.