Einen Rickenkacker ...

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

..wir alle..[:D]

das ganze sitzt perfekt im bandsound ohne zu matschen und ist immer gut ortbar. ....halsform eher D-shape, die breite bleibt annähernd gleich vom sattel zur bridge, also anders als fender, ich empfinde das auch als sehr spielfördernd.
Absolut, Oli Wan, Du beschreibst das sehr präzise; genauso habe ich den Sound auch immer erlebt.
Was mich bei mienm 78er 4001 aber immer richtig gestört hat: die E-Saite fiel im Vergleich zu den anderen Saiten lautstärke- und durchsetzungsmäßig deutlich ab. Du spielst einen Lick der nach unten geht oder groovst von der A- auf die E-Saite und hast plötzlich ein Sound-Loch. Das fand ich irgendwann so nervig, dass ich ihn verkauft habe.[:(!]
Machmal denke ich zwar noch sehnsüchtig an den tollen hals und die coole Optik,[V] aber soundmäßig fand ich das 'E-Saiten-Loch' wirklich abturnend. Ansonsten: tolle Instrumente, gerade weil nicht main-stream und Jedermanns Ding. Ein absolut eigener Sound; druckvoll aber nie unangenehm.[8D]

Beim M³, letzte Woche, haben wir 8 Ricks und 4 Klone zum Vergleichen gehabt.
Ne schlaffe E-Saite hatte eigentlich nur der FL. Wir waren uns aber alle ziemlich einig, dass man das in den Griff kriegen kann. Zumal es offen war, ob es an der Saite selbst oder dem PU gelegen hat.
Da alle anderen anwesenden Ricks, 4001er und 4003er, dieses Phänomen nicht zeigten, sind wir ziemlich sicher, dass es eher ein Saitenproblem ist.
Und Du hast deinen 4001er verkauft? [B)]

Oli W wird es Dir vermutlich etwas besser beschreiben können, als ich. Warten wir mal ab, ob er hier mit einem Kommentar aufschlägt.....

Tja, das ist die Frage. Hatte der FL wirklich nur 'ne schlappe E-Saite oder ist er eine Möhre?[ooo]
Saiten sind gewechselt aber der Aha-Effekt wollte sich noch nicht so richtig einstellen. Dir nächste Probe wird Klarheit bringen.
Jetzt kommt ja der Winter und dann kann man sich ja über weitere Massnahmen Gedanken machen.[|)]

ich glaube, meist ist es die zickige brücke des ric, die dieses spezielle problem verursacht. wenn eine der schrauben nicht richtig kontakt in das tailpiece hat, dann ist die übertragung für die e-saite problematisch,
gerne ist auch die kerbung eines saitenreiters, vorzugsweise der E-saite!
nicht passend zur saite, und schon..schlapp sag ich nur..[;-)]
man muss sich ein wenig damit beschäftigen, aber wie ihr an meinem gehört habt, es geht! (auch bei diesem war die e zeitweise abfallend)
eine weitere möglichkeit wären die halsstäbe: wenn diese verkantet sind, was vorkommt, kann sich das auf die resonanz des halses auswirken, und die tiefen frequenzen sind da eben am empfindlichsten, demnach die E eben.
halsstäbe leicht lösen, oder anziehen, und dann probieren.
es hilft wirklich nur stück für stück, aber allgemein sind es die genannten punkte, alles in den griff zu bekommen. gurke glaub ich nicht, kralli, wenn du das erstmal geschafft hast, hast du ein granatenteil, ganz sicher! [:-)]

Hallo Kralli,

ja der 4003 in der Ausführung Fireglo ist aus dem Jahr 2003.
Er hat die Dotinlays (Dreiecke) noch in der Rechtshänderausführung.

Ab 2007? sind die dann auch in einer Linkshänderausführung.

Außerdem hat er noch nicht diesen Soundswitch den die neuen Modell haben.

Dafür ist er allerdings absolut perfekt in der Ausführung. Das ist ja nicht immer der Fall.

@thiel-small
wem sagst Du das...[ooo][|)]

@Solidstate
Deshalb habe ich die Ursachenforschung auch auf die noch vor uns liegenden langen Winterabende verschoben. Momentan ist der Sattel der Hauptverdächtige!

Du meinst in der Kerbe im Saitenverlauf verrunden? So dass ein punktuell höherer Druck durch die Seite entsteht?

Würde sich zumindest schlüssig anhören und könnt ich mit einer Schlüsselfeile ja probieren.

Was denn?

Keine Sorge ich werd' nichts überstürzen, aber ich hätt' da jetzt kein Problem das zu probieren.

Beim Badrick hatte ich mal Nylons drauf, das Sattel auffeilen habe ich ja auch hingekriegt.
Und des Badricks E-Saite war auf dem M³ ja über jeden Zweifel erhaben.[^]

Ok, jetzt warte ich mal noch ab, was noch so kommt, keine Sorge und ich hab' ja Zeit.

Vielleicht mache ich auch mal einen eigenen Fred dazu auf, war bis jetzt da halt noch immer eher zurückhaltend (muss ja nicht gleich das ganze Forum sehen dass ich eine schlappe E-Saite habe[|)]).

Verschwörung gedacht? Weniger, eigentlich eher an gar nichts.[¦)]
Ist ja auch sehr subtil, die schlaffe E-Saite.

Wie gesagt, es hat ja noch nicht mal zu einem eigenen Fred gereicht.

Aber die schnarrende A-Saite bei dem anderen![:O!] Heujeujeu...
[¦)]

Tja, wenn ich schon mal was mache, dann halt richtig.[^]

Da ich mich auf der Sympathieseite bei Dir ja nicht mehr hochschaffen kann, muss ich halt ab und zu einen Reset machen, damit ich das gute Gefühl der Verbesserung von "Geschäftsbeziehungen" habe.

nachdem ich höchstpersönlich deinen feurigen spielen durfte, und auch noch derjenige bin, der das problem benannt hat..[:II]
möchte ich auch vor vorschnellen handlungen warnen!
ich denke, es ist eher ein von der ric-bridge verursachtes problem, und vermutlich recht leicht zu beheben, also nur mut!
schau dir bitte genau die kerbungen an den saitenreitern der bridge an, gibt es unterschiede, wie die e und wie die anderen saiten in ihnen liegen? sitzt die bridge richtig im tailpiece? (nur auf beiden schrauben, gerade) ist die bridge auf beiden seiten gleich hoch eingestellt? ist die e sauber aufgezogen, also nicht verdreht? sind die wicklungen auf der mechanik sauber?
die ric-bridge ist etwas anstrengend..aber das ist kein neues problem, und einige haben schon aufgegeben und behaupten nun, das wäre ein typisches ric-problem mit der e-saite..quatsch, alles nur eine frage der einstellung, und das bekommst du auch hin!

Zurück
Oben Unten