..wir alle..[
]
@basshole: mittenstark würde ich jetzt nicht so sagen..oder er enspricht jedenfalls nicht dem gängigem verständnis davon.
der typische rick-sound mit rounds! wäre ein sehr mächtiger tiefbass, eine gewisse delle nach unten im soundspektrum bei tiefmittenanteilen, ca. 300 hz würde ich sagen, und dann prägnante hochmittenanteile.
das ganze sitzt perfekt im bandsound ohne zu matschen und ist immer gut ortbar. mit flats natürlich ganz anders..hier empfinde ich die la bellas als perfekte ergänzung, wenngleich macca wohl pyramids gespielt hat.
die la bellas gleichen das tiefmittenloch exakt aus und der ton wird sehr rund und voll, sitzt ebenfalls perfekt im mix und klingt im bandsound immer "vorne" und "rundherum", wenn du verstehst..
vom handling ist ric natürlich schon was anderes als zb. ein preci, viele kommen damit nicht klar, aber wenn, möchte man ihn nicht mehr ausziehen..[
] manche machen halt den bügel ab beim 4003 und manche lassen ihn dran, al gusto, wie beim preci oder jazzbass auch.
die leicht verkürzte mensur macht das spiel bequemer, zudem ist die halsform eher D-shape, die breite bleibt annähernd gleich vom sattel zur bridge, also anders als fender, ich empfinde das auch als sehr spielfördernd.
da ich alle drei spiele, jazzbass, preci und ric, würde ich keinen davon als schlechter darstellen, nur eben anders, und der ric liegt mir schlicht am ehesten und ich liebe ihn. [^]