MrTommyGrowls
Heavy Gear Rotation
An die mudbucker Position
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
daran überlege ich auch schon länger rum.
Aber wo genau soll der Preci-PU hin, wenn man den ursprünglichen JB-Sound behalten möchte?
Sind sie aber nicht. Da ist alles verschoben und klingt auch imo weder richtig nach J noch nach P.So rein optisch betrachtet sind die Js in einer "normalen" Position und der P wurde nach hinten gerückt.
Liebe Kollegen,Eigentlich ganz einfach...
Nimm dir Zeichnung 1.1.666...
- Das unterste (linke) Kabel am 5-Weg ist das "rote" (dunkelrosa) Kabel vom Volumepoti.
- Da lötest Du ein Kabel an, das zum PP geht. Das lötest Du in die Mitte des PP (beide Kontakte der Mitte).
- An die beiden oberen Kontakte des PP lötest Du ein Kabel, das an den 5-Weg geht - und zwar an den freien oberen rechten Kontakt (etwas dunkleres Grau, keine Nummer drauf).
- "HOT vom Neck PU" (3. Kabel von oben am Schalter) lötest Du zusätzlich an den zweiten rechten Kontakt (von oben) des 5-Weg-Schalters (Nummer 1).
Was passiert?
Wenn Du den PP ziehst, werden unten links mit oben rechts verbunden (die Schleifer der beiden Ebenen). An beiden Schleifern liegt "HOT vom Volume Poti).
In Stellung 1 ist nun links der Bridge mit HOT verbunden und rechts Neck mit HOT.
In Stellung 2 kommt dann noch der Mittel-PU hinzu.
Liebe Kollegen,
Ich habe eine ähnliche Idee, würde gerne in meinen PJ Shortscale Bass einen dritten Pickup (Humbucker) in der Halsposition einbauen. Ziel ist ein tiefer warmer bassiger reggae artiger Sound.
Nun die Große Frage nach der Verdratung.
Am liebsten wäre mir
1.Mastervolume Poti mit Push pull,
2.Tone Poti
3.Toggleswitch
Wäre folgendes überhaupt möglich:
Volume Poti push,
Toggle 1, Neck Humbucker
Toggle mid, Mid P pick up
Toggle 3 Bridge J PU
Volume Pull
Toggle 1 Neck und Mid
Toggle Mid Neck und Bridge
Toggle 3 Mid und Bridge
Also einmal die drei PU s einzeln
und bei Push Poti drei Kombinationen.
Ich kann löten habe aber, wie ihr seht, keine Ahnung!
Danke und viele Grüße, D
Aber wo genau soll der Preci-PU hin, wenn man den ursprünglichen JB-Sound behalten möchte?
Klingt doch sehr nach dem Stu Hamm Urge Ansatz:
So rein optisch betrachtet sind die Js in einer "normalen" Position und der P wurde nach hinten gerückt.
Sind sie aber nicht. Da ist alles verschoben und klingt auch imo weder richtig nach J noch nach P.
Der Artec ist so hochohmig, dass er einem parallel geschalteten Splitcoil eigentlich wenig "antun" sollte - parallel geschaltet. Allerdings ergibt es für mich wenig Sinn, einen Hals-PU und einer "Beinahe-Hals"-PU parallel zu betreiben; das dürfte ziemlich mumpfig werden, vor allem, weil durch den gemeinsamen Betrieb zweiter PUs immer auch Auslöschungen entstehen.Der EB0 pickup ist ein artec, der split coil ein tone rider
Der Preci-PU passt da dann genau dazwischen.
Bei dem wäre allerdings zu überlegen ob
man ihn nicht besser reverse einbaut !
ich will dir nicht zu Nahe treten aber ich würde an deiner Stelle mal versuchen ob der Hals in der Halstasche sich etwas richten lässt.
Die Position der beiden J-Pickups sieht mir eher aus wie beim WW Thumb nur dass der hintere J-Pickup nicht schräg eingebaut ist.Klingt doch sehr nach dem Stu Hamm Urge Ansatz:
So rein optisch betrachtet sind die Js in einer "normalen" Position und der P wurde nach hinten gerückt.
Sicher? Den würde ich als Daumenstütze nicht benutzen wollen um über dem Pickup zu spielen. Zumindest nicht dauerhaft.Für mich schaut das genau nach
einer JB platzierung aus -
allerdings mit dem brücken-PU in der 70er position !
Also ca 1cm näher an der brücke als bei der 60er position.
Gibt ja auch aktive Pickups bei denen das Magnetfeld schwächer ist und man kann ergo einen dazu setzen.Zu bedenken gilt auch, mehr ist nicht immer mehr.
Die zusätzlichen, angehäuften Magnetfelder bei Bässen/Gitarren mit "vielen" Pickups beeinträchtigen die Saitenschwingung.
Andererseits, wenn man die Möglichkeit hat zwischen 2xJ oder P prinzipiell zu wählen, warum nicht?
Gute Frage, ich glaub ich würde mir nen Bastelbass bauen um herauszufinden wo genau die Pckups sitzen sollen um das "gwünschte" Ergebnis hinzubekommen.Dazu und nur dazu interessieren mich von anderen gemachte (!) Erfahrungen: 3 Singlecoils im Jazz Bass - lohnt sich das?
Du hast ja sicher gesehen, was da klanglich möglich ist. Und das wird auch mit anderen Tonabnehmern funktionieren.Dazu und nur dazu interessieren mich von anderen gemachte (!) Erfahrungen: 3 Singlecoils im Jazz Bass - lohnt sich das?
Alternativ wären 3 Js eine Option, die jeweils als gestackte Humbucker gebaut sind. Die sollten dann natürlich gleich sein.
Klar. Immer eine gerade Spulenanzahl. 2, 4 oder 6 Spulen sind gleichzeitig an.Das würde sicher auch mit 3 identen
split coils brummfrei funktioniern, oder ?
Anhang anzeigen 329485