Eins nach dem anderen, nicht immer gleich einen neuen Bass kaufen ohne das die Optionen ausgeschöpft wurden
Fehlende Mitten/Klarheit kann an den Saiten liegen, an der Fingerspielweise, an der Abstimmung Tonregler/Kondensator mit den PUs und der Eigenresonanz, an der Kabelkapazität oder auch an ungünstigem Amp Setup/Einstellung. Sitzen alle Schrauben fest, Hals/Brücke?
Schau Dir mal die Pickup Höhe an wegen Abstand Saitenunterseite/Pickup, bei der H Seite sollten es 3-4 mm sein, bei der G Seite 2-3 mm. Wenn der Sound damit zu undefiniert wird, leg noch 1mm Abstand drauf.
Probier den Bass so wie er ist mal an 1-2 anderen Amps (auch einen mit Tweeter, Dein GK hat keinen) im Musikgeschäft aus, erst mit neutraler Klangregelung, dann Korrektur Klangregelung wenn nötig. Bekommst Du da Deinen Wunschsound hin? Welcher Amp und welche Einstellung? Wenn Du mit wenig Korrektur an den MItten und Höhen (also nicht voll reingedreht) da punkten kannst, sollten die PUs erstmal ok sein. Bring Dein eigenes Kabel zum ausprobieren mit, wenn der Sound nicht besser wird, lass Dir ein anderes vom Musikgeschäft geben.
Wenn nicht, würde ich als nächstes einen anderen Saitensatz ausprobieren. Wenn Du jetzt Nickel Strings drauf hast, dann versuch mal reine Steel Strings in gleicher Stärke. Günstig sind die Warwick Red mit mit €13 für einen Satz, wenn Du erstmal nur ausprobieren willst.
Berichte mal, was da das Ergebnis ist, dann geht es falls nötig mit der Tonblende und den Pickups weiter.