Meinst du ein weniger heißer Pickup funktioniert an der Position besser?
Ich weiß ja jetzt nicht, was da genau passiert.
In einem meiner Epi EB-3 befindet sich ebenfalls ein Artec. Bei dem habe ich wie sonst auch die Polschrauben durch einen Stahlbalken ersetzt (mehrere dünne Streifen Stahl mit Papier dazwischen wären besser -> weniger Wirbelströme). Dadurch klingt er runder.
Vor allem aber habe ich die Spulen
parallel geschaltet und nicht mehr wie üblich in Reihe - umlöten muss man die ja eh, weil der Artec ab Werk falsch verschaltet ist. Das bewirkt folgendes:
- die Ausgangsspannung halbiert sich
- die Impedanz geht auf ein Viertel runter. Beim Gleichstromwiderstand also auf 7.5 kOhm.
- die Frequenz Höhenresonanz verdoppelt sich.
Sie bleibt immer noch sehr stark bedämpft, aber der Klang wird ein kleines bisschen aufgehellt.
Der Grundcharakter - aggressives Monster - ändert sich dadurch nicht; er kommt sogar etwas deutlicher heraus.
Weil der Ausgangspegel jetzt geringer ist, ist er in Kombination mit anderen Tonabnehmern leichter zu handhaben.
Damit harmoniert der PU sehr gut mit dem Minihumbucker in der Stegpostion. Vor allem, wenn ich da den Wilkinson Mini einbaue, der dank eines fetten Keramikmagneten etwas mehr Tiefbass bringt.
Die Klangregler sind in dem Bass übrigens abgeklemmt.