Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Das wird auf jeden Fall die "gefürchtete" Badewann geben. Ich würde sogar behaupten, es ist die Badewanne des Todes. :D
Aber das ist erstmal nicht schlimm, so lange Du mit dem Sound und der Durchsetzung zufrieden bist.

Zwei Proben zusammen mit dem Klavier waren vom Zusammenklang her sehr zufriedenstellenstellend.
Ich finde diese EQ Einstellung ist ein super Beispiel dafür, das man generell überhaupt nicht sagen, was für einen gut ist und was nicht. Wen ich mir das so einsrtelle wie auf dem Bild würde erst mal dank des aufgerissenen Gains die rote LED dauerleuchten selbst wenn ich gegen die Saiten puste :ugly: .
dann finde ich die EQ Einstellung sehr weich und indirekt, ich wäre damit am Wochenende völlig abgesoffen. und hier kommt aber schon ein für dich gültiger Hinweis: das kann gut sein, dass diese Justage für dich in dem Raum(!) gut funktioniert, aber beim nächsten Gig in einem völlig anderen Raum gar nicht.

Selbst noch dieses Wochenende erlebt:

Ich hatte zum Funksoulpopjazzwhatever Gig den T500 und die 1210 mit. Geprobt wurde im Keller beim Keyboarder und der Raum hat seine Tücken, neigt sehr schwammig aber gleichzeitig knallig zu klingen, aber dennoch irgendwie bedeckt - schön geht anders.
Da konnte ich mit meinen üblichen Einstellungen erst mal gar nichts anfangen und musste bei Adam und Eva anfangen und mich im Bandkontext rantasten. Dazu dann am im 50/50 Mit laufenden Origin Preamp alles recht flat gelassen bis auf ordentlich Höhen und die Horn-Armada der 1210 Box auf Anschlag reingeknallt:ugly:. Das würde in meinem gewohnten Proberaum, zu Hause, auf vielen Bühnen einfach nur fürchterlich klingen, aber es musste sein.
Beim Gig selbst konnte ich wieder wesentlich "normalere" Einstellungen nehmen bzw ich drehe dann eh wieder alles auf flat um von da aus zu gucken wohin die Reise geht. Am Ende habe ich von da aus kaum Änderungen vornehmen müssen. Wesentlich leiser konnte ich auch spielen.
Akustik ist schon ne freche Sau.

Badewanne muss nichts schlimmes sein. :-)

Wenn ich meinen digitalen Sound, den ich in der Band fahre, visualisiere*, dann ist bei 500 Hz das übelste Loch. Dazu rausgedrehte Frequenzen bei 125 Hz und um 3,7kHz herum. Boosts bei 250 Hz und 1/2kHz. Sieht in der Visualisierung auch nach Badewanne des Todes aus.

Nun ist meine Band natürlich das absolute Gegenteil von der Musik, die @crystalgreen macht. Aber am Ende zählt, was man im Bandkontext hört. Und wenn es sich die anderen Instrumente inkl. Vocals in der Badewanne gemütlich machen, man den Bass aber trotzdem (oder gerade deswegen ;-) ) sehr gut wahrnimmt, weil er genau die richtigen Frequenzbereiche auffüllt und freimacht, hat man am Ende des Tages alles richtig gemacht!

Visualisieren kann helfen, aber am Ende zählt, was man hört. Das muss und kann man lernen. Und ich finde, mit einer gewissen Erfahrung kann man auch theoretische Visualisierungen auf die eigene Praxis übertragen. Als Hilfsmittel, nicht als einfache Lösung!

*mit IRs für das FOH-Signal, wobei meine Box im Proberaum zumindest eine leicht ähnliche Charakteristik hat

Ich finde diese EQ Einstellung ist ein super Beispiel dafür, das man generell überhaupt nicht sagen, was für einen gut ist und was nicht. Wen ich mir das so einsrtelle wie auf dem Bild würde erst mal dank des aufgerissenen Gains die rote LED dauerleuchten selbst wenn ich gegen die Saiten puste :ugly: .
dann finde ich die EQ Einstellung sehr weich und indirekt, ich wäre damit am Wochenende völlig abgesoffen. und hier kommt aber schon ein für dich gültiger Hinweis: das kann gut sein, dass diese Justage für dich in dem Raum(!) gut funktioniert, aber beim nächsten Gig in einem völlig anderen Raum gar nicht...
Sehe ich genauso wie Du und @kadauz .... so ein EQ-Setting nennen die Kollegen bei Talkbass "Bedroom-Sound" ... d.h. daheim im stillen Kämmerchen klingt das wunderbar voll und warm .... im Bandkontext würde es zumindest bei mir nicht funktionieren - und es ist auch nicht mein Sound ....

außerdem bin ich kein Freund von massiven Eingriffen an den Reglern ... entweder der Grundsound passt oder nicht ... dazu je nach Band, Musik oder Raum die Bässe oder Mitten leicht cutten oder boosten (11 Uhr oder 1 Uhr) - das muss ausreichen, sonst stimmt das ganze Konzept von Bass + Amp + Box nicht ...

Badewanne muss nichts schlimmes sein. :-)
Muss es so gar nicht, es kommt ja auch darauf an wo die Wanne ihre Mulde hat und in welchem Kontext.
außerdem bin ich kein Freund von massiven Eingriffen an den Reglern ... entweder der Grundsound passt oder nicht ... dazu je nach Band, Musik oder Raum die Bässe oder Mitten leicht cutten oder boosten (11 Uhr oder 1 Uhr) - das muss ausreichen ...
Dann hast du noch nicht in richtig fiesen Räumen gespielt :D .Generell mag ich aber auch lieber leichte Anpassungen, aber manchmal kann man es sich nicht aussuchen.

Könntest Du mir diese Einstellungen von Thomas Eich einmal visualisieren? Ergeben sie die gefürchtete "Badewanne"?
Ja, Punkt.
und hier kommt aber schon ein für dich gültiger Hinweis: das kann gut sein, dass diese Justage für dich in dem Raum(!) gut funktioniert, aber beim nächsten Gig in einem völlig anderen Raum gar nicht.
Das ist der Knackpunkt von Anfang an. Irgendwelche Einstellungen, von wem auch immer gemacht (selbst vom "großen Meister"), können hier und heute ganz nett sein, in einem anderen Kontext und Raum funktionieren sie gar nicht. Deshalb wäre es schlau, zuerst einmal die Komponenten zu verstehen und zu realisieren, was man damit anfagen kann. Dann zu wissen, wie man selbst in welchem Kontext klingen möchte. Und dann zu versuchen, das mit den Einstellmöglichkeiten zu erreichen. Tausendmal als Rat erteilt, stets nicht befolgt.

Ein elektrisches Instrument ist eben nicht mit einem akustischen gleichzusetzen. Elektrisch bedeutet immer die Kette Instrument – evtl. Effekte – Verstärker – Lautsprecher. Ein Mehrkomponenten-Instrument. Wenn man aus der akustischen Ecke kommt und sozusagen analog gelernt hat, muss man diese Hürde nehmen. Da helfen weder Visualisierungen noch Standardeinstellungen anderer Leute, da hilft nur selber regeln, ausprobieren, verstehen.

Das ist übrigens der Grund, warum ich keine E-Gitarre spiele. Mir ist das viel zu indirekt.

Ich habe sowieso die Erfahrung gemacht, dass tiefe Bässe eher nichts schlimmes sind -außer in bestimmten Katastrophenräumen. Subbässe gehören weggefiltert, aber das tun fast alle modernen Amps sowieso oder man benutzt einen Hochpass. Was häufig passiert, wenn man leicht(!) die Bässe anhebt: viele Boxen haben dann einen 100-120Hz-Buckel, und dann dröhnt es sehr schnell-und man kommt Gitten und/oder Keys in die Quere. Aus dem gleichen Grund ist es meist sinnvoll 200 bis 250Hz etwas zurückzunehmen.
Vor Jahrzehnten sagte man mal, der Bass gehe dann wegen seiner Rundumabstrahlung in sämtliche Mikros auf der Bühne; das ist aber völliger Quark, denn wer auf Gesangs- und Instrumentenmikros die Frequenzen unter 100Hz nicht rausdreht, sollte nicht an die Regler gelassen werden!-Ausnahme Klavier und Bassdrum.
Bei Gigs mit PA sieht das dann wieder anders aus, da ist der Mann am Mixer der Chef und ihm muss man vertrauen, sonst wird das nichts Gutes...

Deshalb wäre es schlau, zuerst einmal die Komponenten zu verstehen und zu realisieren, was man damit anfagen kann. Dann zu wissen, wie man selbst in welchem Kontext klingen möchte. Und dann zu versuchen, das mit den Einstellmöglichkeiten zu erreichen. Tausendmal als Rat erteilt, stets nicht befolgt.
Das ist schlicht gesagt die einzige Chance die man hat um zu wissen wie man an einen guten Sound in verschiedenen Situationen kommen kann.
Wie funktioniert eigentlich mein ganzer Krempel und was ändert sich wie.

Ein elektrisches Instrument ist eben nicht mit einem akustischen gleichzusetzen. Elektrisch bedeutet immer die Kette Instrument – evtl. Effekte – Verstärker – Lautsprecher. Ein Mehrkomponenten-Instrument.
isso.

Das ist übrigens der Grund, warum ich keine E-Gitarre spiele. Mir ist das viel zu indirekt.
Darum liebe ich E-Gitarre, weil man so viel rumfummeln kann :D .

Das ist bei Eich aber schon soviel wie bei anderen Amps von 9-15Uhr!
Der EQ greift ganz schön knackig rein, das habe ich auch schon festgestellt. Schon alleine der Tasteregler macht in Milimetern schon fast einen komplett anderen Amp aus dem Kistchen.

Heute haben die neuen Einstellungen ihre Feuerprobe bestanden! Nicht nur die Einstellungen am Equalizer, sondern auch das Schließen der Bassreflexöffnung - danke @Stratitis! - und die anderen Maßnahmen zur Verbesserung der Definition des Bassklangs haben meinen Drummer überzeugt. 😃

Er hat sich heute im Proberaum alles zeigen lassen. Alle Modifikationen auch einmal rückgängig und wiederhergestellt. Equalizer mit neutralen Einstellungen und Mittenbetonung, und dann wieder die "Badewanne des Todes". Jetzt stimmt mein Sound, und funktioniert auch im Studio, und hatte auch schon zuhause im Wohnzimmer mit dem Piano zusammen gut geklungen. 😌

Das wird auf jeden Fall die "gefürchtete" Badewann geben. Ich würde sogar behaupten, es ist die Badewanne des Todes. :D
Aber das ist erstmal nicht schlimm, so lange Du mit dem Sound und der Durchsetzung zufrieden bist.
Darf ich das Zitat in meine Signatur übernehmen? |)|)|)

Zurück
Oben Unten