effekte wie bei porcupine tree usw.

Sorgi

New Member
Bassix
ß0
servus

wollt mal fragen ob jemand weiß, wie z.B. Porcupine Tree diesen ganzen effektkrahm immer macht. vorallem live. läuft da ein synthesizer, oder sind das wirklich fast nur gitarreneffekte? oder doch nur keyboard. oder gleich alles auf einmal?[:D]

Was meinst du denn?

Also PT haben mit Richard Barbieri schon einen Keyboarder, der sehr auf das Spiel mit Sounds ausgelegt ist. Der hat auch ne ordentliche Synth-Burg, die er mit sich rumschleppt. Bei manchen Stücken kommt dann zusätzlich noch was vom Band (das sind die Stücke, wo sich die Herren plötzlich die Stöpsel ins Ohr stecken[;-)]). Allerdings benutzt Steven Wilson (und live dann auch John Wesley) auch eine breite Palette an Effekten. Und manchmal meine ich auch von Colin Edwin einen leichten Effektsound zu hören[...]

Kannst du mal konkreter sagen, was du eigentlich meinst? Songbeispiele mit Zeitangabe oder so?

Zuletzt bearbeitet:
ui danke, so ne effektbeschreibung hab ich schon gesucht.

speziell aufgefallen ists mir bei lips of ashes (titel3) auf dem album in absentia. da gehts gleich am anfang mit diesem hintergrunddingsda los.
der gitarrensound ist auch geil, aber an was der wieder drannhängt hab ich keine ahnung.

uff aber wenn ich mir die effektberge und die keyboard hochburg so ansehe ist der krahm nicht gerade billig[:D]

Man muss das ganze dann auchnoch bedienen können[:D] Ich würde mal raten, sich für den Anfang ein größeres Multieffektgerät zu holen und einen Synth, bei dem man noch in die Tongestaltung eingreifen kann. Der SH-201 von Roland is garnichtmal sooo teuer[;-)] Und dann viel Mut zum Ausprobieren[8D]

Was Lips of Ashes angeht, da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Ne Möglichkeit für díe generelle Erzeugung mittels einer Gitarre wäre hinterm Sattel anzuschlagen (Eierschneider... -> auf der Arriving Somewhere-DVD macht Wilson das bei Hatesong) und das ganze dann noch mit ordentlich Reverb oder Delay belegen. Aber es könnte genausogut vom Keyboard stammen. Ausprobieren!

hä hä die jungs werden mir den arsch aufreisen wenn die ihren einkaufszettel sehen[:D] nya der synthie is für ne bande schüler immer noch zu teuer^^.

gibts eigentlich auch in steven wilson creative boundle von roland^^?

ne spaß werd mich mit dem krahm mal näher auseinander setzen, danke für deine hilfe

Zitat:Original erstellt von: Sorgi

nya der synthie is für ne bande schüler immer noch zu teuer^^.
Das übliche Problem[8D] Naja, grundsätzlich würde ich halt dazu raten, von einfachen Keyboards abzusehen, wenn man in eine solche Richtung will. Vielleicht findet man auf dem Gebrauchtmarkt da noch ne ansprechende Lösung[;-)] Man könnte auch ein Masterkeyboard mit nem Rackmodul verbinden. U.U. kann man beides in der Bucht zu guten Konditionen schießen. Nur sollte man sich dann auch mit MIDI auseinandersetzen[ooo]

Zitat:
gibts eigentlich auch in steven wilson creative boundle von roland^^?

Gute Idee[:-P]

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - mal wieder ein Thread für mich. Habt Ihr einen einigermaßen flotten Rechner? Es gibt inzwischen auch unheimlich viele Softwaresynthesizer. ERste Anlaufstelle für Freeware: http://www.dontcrack.com/ Darüber hinaus gibt es auch jede Menge anderer Software. Wenn es Hardware sein soll, würde ich auch den Gebrauchtmarkt in Augenschein nehmen. Da ist die Auswahl nahezu grenzenlos. Es gibt aber so manche Unterschiede. Synth ist nicht gleich Synth. Da gibt es analoge, virtuell analoge, digitale mit unterschiedlichsten Wellengeneratoren und sample-basierte Synths. Und es gibt einige, die als sogenannte Workstations etwas vielseitiger sind. Ich hab leider momentan nicht so den Überblick, was Preise angeht, aber ich könnte mir vorstellen, dass z.B. ältere Korg Triton Modelle inzwischen recht günstig zu bekommen sein könnten.

flotten rechner schon allerdings ist des halt in normaler desktop und somit nicht sehr tragbar. eventuell könnte ich mit ein paar teilen die ich noch rumliegen nen halbwegs tragbaren 1 ghz rechner mit 256mb ram basteln. die frage ist ob das aureicht für nen kleineren software synthesizer. mit ner tascam soundkarte die ich mir sowieso mal noch zulegen wollte, würde das doch gehen? weil das problem ist das jeder noch an seinem verstärkerfuhrpark bastelt und da momentan kein spielraum für nen 500euro synthie ist. gut als notlösung hab ich noch in altes midi fähiges keyboard auf der bühne gefunden wobei mir die effekte da zu spährlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sorgi
ich hätt noch nen Roland D-70 zuhause rumstehen. Ist eine Synthi-Legende aus den 90ern.
Interesse?

Scheene Gruß

Sascha

Stimmt, die Idee mit den Softsynths ist garnicht mal so übel. Da kann man auch ganz gut üben und dann ist ein einfaches Keyboard mit MIDI-Ausgang schonmal ganz gut, um die Sounds abzurufen. Wobei natürlich ein Masterkeyboard mit verschiedenen zuweisbaren Reglern nochmal besser wäre...
Ein normaler Desktoprechner tuts da allemal (hängt natürlich auch vom Synth ab). Nur in der Livesituation kann sich ein Rechner (egal ob Notebook oder Desktop) als problematisch erweisen. Allerdings ist unserm Keyboarder auch schonmal ein Synth während eines Konzerts ausgefallen...

Die Korg Tritons sind immernoch ziemlich teuer (aber auch gut!). Zum D-70 kann ich nix sagen.

Zurück
Oben Unten