Ungelöste Rätsel der Basswelt (Rant)

...nunja... - ...ein "7ender" ist eben das, was man daraus macht...

Anhang anzeigen 898573

...und das ist auch gut so...(übrigens: das ist mein erster und einziger 7ender - der war "nigelnagelneu" und wurde umgehend entfrettet)...:stolz:...

P.:-):bier:
Ich weiß. Lese im Forum schon ein paar Tage mit und habe das Bild und die Geschichte zu deinem Bass schon in verschiedenen Threads gesehen/gelesen.

Das ist ja das schöne hier im Forum ..man kennt die Leute (und deren Equipment) nicht immer persönlich, aber irgendwie doch :bier:

Die Elektrische Bassgitarre ist einigermaßen zu Ende entwickelt. IMO.
Das war das Auto vor 60 Jahren auch. Trotzdem fahren wir heute lieber in Autos mit Klimaanlage, ABS, ZV, Gurt etc.
Ansonsten sehe ich ja deinen Punkt: Ein Bass funktioniert so wie er ist recht gut und sollte nicht zu tode optimiert werden. Aber: wie toll wären z.B. Pickups, die man einfach per Klicksystem tauschen könnte? Warum nicht generell mehr Modularität? Warum gibt es keinen Unibody Bass, der sich von Rechts- und Linkshändern gleich gut bespielen lässt? Mit Sattel, der ohne Werkzeug umgedreht werden kann? Alles nicht als Ersatz, sondern als zusätzliche Option?
Mark King mit seinen leuchtenden Inlays ist jetzt auch schon wieder 30 Jahre her. :-)

- warum ist es scheinbar immer noch ein Ding der Unmöglichkeit, Aktivbässen einen Netzschalter zu spendieren?
1.April ist schon vorbei
Ganz generell: wieso gibt es so wenig Innovationen in der Basswelt?
Weil heutzutage alle bloss noch 7ender JB/Preci wollen. In den 80er/90ern gab es deutlich mehr Innovationen als heute.

warum ist es scheinbar immer noch ein Ding der Unmöglichkeit, Aktivbässen einen Netzschalter zu spendieren?
Ging mir auch auf des Säckli :nix:

Dass man nach jeder noch so kleinen Übe-Einheit immer den Stecker ziehen muss.
Deshalb hab ich meinem Torillo einen Netzschalter (9Volt Netz) einbauen lassen. Über push/pull am Balance-Regler.
Leider war es scheinbar unmöglich, das knackfrei hinzubekommen :gruebel:
Also immer schön die Reihenfolge des Einschaltens beachten...

Headstocks finde ich auch irgendwie überflüssig - der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier :nix:
1000032333.jpg

Was Modulares im Elektronikfach fände ich gut. Einen Standard, wo alle Module reinpassen. Schnell die Elektronik wechseln, kleine Effektsektion, Midi, Funk usw.
Oder induktives Laden über den Bassständer, klappbares Display, connect zum Handy für Konfiguration? :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Aber: wie toll wären z.B. Pickups, die man einfach per Klicksystem tauschen könnte?
Dazu hat Johnny Dibble auf seinem YouTube-Kanal ein spannendes Video von der NAMM 2025, wo ein Hersteller genau das gemacht hat. Sieht sehr, sehr cool aus. Ich denke, es ist wie bei vielem in der Gesellschaft: Trend/Gegentrend. Aktuell ist der Trend halt vintage, da braucht man keine Neuigkeiten. Das Pendel wird auch wieder in die andere Richtung ausschlagen.

Z.B.: Midi out, interne Lautsprecher (für Strassenmusiker sicher praktisch), eingebauter Funksender, Recordingmöglichkeit direkt im Bass, on board-Effekte, frei veränderbare Pickup Position etc. Ich weiss, dass es all das vereinzelt gibt, aber eben nur als absolute Ausnahme. Im Prinzip werden Bässe heute noch genau so gebaut wie in den 60ern.
Was willst du denn mit Midi out an einem Bass? Nimm einfach ein Keyboard.

Interne Lautsprecher für Leute, die sich in die Fußgängerzone stellen wollen und slappen? Sag's niemandem weiter, aber ich habe sämtliche Basshersteller bestochen, damit so etwas verhindert wird.

Im Prinzip ist ein E-Bass ein recht schlichtes Instrument. Probier mal aus, was alles an Soundveränderung möglich ist, alleine durch verschiedene Spielweisen mit den Fingern. Da muss man keine Pickups hin und her schieben.

Recordingmöglichkeit direkt am Bass? Wozu? Es gibt jetzt schon zu viele Musikkonserven.

Die Gewichtsfetischisten bei bassic wären völlig entsetzt, wenn da noch locker ein halbes Pfund Elektronik für Effekte eingebaut wird, wo man doch höchstens 36,8g sparen kann mit anderen Mechaniken und so.

Tipp von mir: Guck dich mal um, was die Kolleginnen und Kollegen hier so alles an Bässen selbst herstellen und nimm dir ein Beispiel. Aber denk dran: Bei eingebauten Lautsprechern für Straßenmusik hört der Spaß auf.
:bier:

Weil heutzutage alle bloss noch 7ender JB/Preci wollen.
damals nicht und heute erst recht nicht
In den 80er/90ern gab es deutlich mehr Innovationen als heute.
und deutlich mehr Murks, Schrott und Soundgurken als heute
Dazu hat Johnny Dibble auf seinem YouTube-Kanal ein spannendes Video von der NAMM 2025, wo ein Hersteller genau das gemacht hat. Sieht sehr, sehr cool aus. Ich denke, es ist wie bei vielem in der Gesellschaft: Trend/Gegentrend. Aktuell ist der Trend halt vintage, da braucht man keine Neuigkeiten. Das Pendel wird auch wieder in die andere Richtung ausschlagen.
wenn ich als Hirschkäfer wiederkomme?
Bei eingebauten Lautsprechern für Straßenmusik hört der Spaß auf.
nö....fängt er erst an
Wenn etwas innovatives gibt, wird gerne in die Suppe gespuckt. Dann ist es keine echte Innovation, der präsentierende ist doof, der Ort der Präsentation ist doof, siehe Marleauxs Spock
meinst du nicht, was gut ist setzt sich durch?

nö....fängt er erst an
Ich sag nur Mistkäfer. ;-)

Wenn etwas innovatives gibt, wird gerne in die Suppe gespuckt. Dann ist es keine echte Innovation, der präsentierende ist doof, der Ort der Präsentation ist doof, siehe Marleauxs Spock
Das muss so. Innovatoren brauchen Abhärtung. Die Widerstandskraft von Erneuerern muss gestählt werden.

Was schert es einen stolzen Bassbauern, wenn so ein kleines Licht wie ich in einem unbedeutenden Forum ein bisschen lästert?

Was willst du denn mit Midi out an einem Bass? Nimm einfach ein Keyboard.
Schade nur, dass ich Bassist und kein Keyboarder bin - und mir auf der Tastatur die Töne mühsam zusammen suchen müsste, die ich mit dem Bass einfach so spiele. Mal ab davon, dass man auch live schöne Spielereien mit Analoginstrument+Midi machen kann (z.B. John McLaughlin) ist Midi toll für das Songwriting und Arrangieren.

Interne Lautsprecher für Leute, die sich in die Fußgängerzone stellen wollen und slappen? Sag's niemandem weiter, aber ich habe sämtliche Basshersteller bestochen, damit so etwas verhindert wird.
Ich bekomme deine Adresse raus und dann slappe ich morgens mit meinem verstärkten Bass vor deinem Fenster dass sich dir die Locken glätten, ich schwör! :bier:

Im Prinzip ist ein E-Bass ein recht schlichtes Instrument. Probier mal aus, was alles an Soundveränderung möglich ist, alleine durch verschiedene Spielweisen mit den Fingern. Da muss man keine Pickups hin und her schieben.

Recordingmöglichkeit direkt am Bass? Wozu? Es gibt jetzt schon zu viele Musikkonserven.

Die Gewichtsfetischisten bei bassic wären völlig entsetzt, wenn da noch locker ein halbes Pfund Elektronik für Effekte eingebaut wird, wo man doch höchstens 36,8g sparen kann mit anderen Mechaniken und so.

Tipp von mir: Guck dich mal um, was die Kolleginnen und Kollegen hier so alles an Bässen selbst herstellen und nimm dir ein Beispiel. Aber denk dran: Bei eingebauten Lautsprechern für Straßenmusik hört der Spaß auf.

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen "brauche ich persönlich, in meiner momentanen Lage nicht" und "braucht kein Mensch jemals", oder?

Recording im Bass wäre z.B. für mich ein absoluter Kaufgrund, weil ich die besten Ideen beim herumdaddeln habe und es schön wäre, automatisch alles mitzuschneiden (ja da gibt es auch andere Lösungen). Das mag für dich und 90% der Leute nicht interessant sein - für mich aber schon.
Und: Ja, die Kollegen hier machen grossartige Sachen, finde ich toll - aber ich habe bei so etwas die Tendenz, Dinge eher kaputt zu machen. :-(

Das ist der Knackpunkt(hähä), durch Lade/entladevorgänge in der Elektronik wirst Du das nie geräuschlos hinbekommen. Evtl. mit einem Relais, das direkt trennt, aber die brauchen viel Strom.
Ja, dann knackt es halt. Muss man ja nicht im Tonstudio oder beim großen Auftritt einsetzen, den Schalter. Momentan ziehe ich zig mal am Tag irgendwelche Stecker aus Travos und Bässen, da knackt es auch.

Zuletzt bearbeitet:

Ostergewinnspiel

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten