Welchen? Meinen 05er Ray mit Rockinger replacement pickup*pfeif*
Schurz beiseite. Ich hab ja der Nachbarschaft wegen nicht soo lang übern Amp gespielt. Man ist ja generell geneigt, etwas, das lauter und wuchtiger rüberkommt für bässer zu halten. Für unseren Bandsound im Trio denke ich, daß uns der Sound eines Klassikers wie P oder J mehr in die Bluesrockrichtung drängt - wir haben halt auch ein paar so genannte "härtere" Sachen im Rep und da stell ich mir den Düsenbass schon gut drin vor. Spontan hab ich die serielle Schaltung mit j-wärz gerichtetem mid-shape vor meinem geistigen Ohr. Ich sollte vielleicht erwähnen, daß wir nur zu dritt sind.
Bespielbarkeit:
a) Hals. Es gibt Hälse, auf denen fühle ich mich spontan wohl, wie etwa der #5 Hals auf dem L 2000, den chrizz jetzt hat. Dem D-Bass sein Hals gehört definitv nicht dazu. Es gibt Hälse, die sind mir auf Dauer zu klobig, wie der des G&L LB 100 oder eines anderen L 2000, die ich nicht zuletzt deshalb nicht mehr habe. Da gehörte auch der Hals des StingBasses dazu. Beim Duesenberg bin ich sicher, daß wir noch Freunde werden.
b) Korpus. Ich spiel ja mindestens zu 90% mit Plektrum und momentan hab ich noch die Body-Kante im Unterarm. Die Stelle, die Walton wohl meint, bei der man gut pleken kann glaube ich gefunden zu haben, da landets Plektrum über bzw. knapp hinter dem Pickup. Mal schaun, wie sich das im Bandkontext anhört. Generell schlag ich ja an unterschiedlichen Stellen an, wie ich eben meine, daß der Sound am bässten paßt. Aber ich muß auch noch die richtige Tragehöhe rausfinden.
Mit der Band komm ich erst morgen zusammen. Wir bestehen ja aus einem Außendienstler und zwei Schichtarbeitern, wobei für ersteren der Samstag tabu ist, da will er in Familie machen und der eine Schichtler arbeitet als Elektroniker in einem Druckzentrum, heißt der muß auch am Wochenende öfter ran.
Boomers hab ich längere Zeit auf meinem alten Ray gespielt, dann haben sie wohl eingespart und plötzlich ging dir rote Umspinnung übern Sattel raus. Später gefiel mir das Spielgefühl nicht mehr. Ich hatte sie mal wieder auf den Lakie getan, weil sie (mittlerweile wieder?) lang genug für string-thru-body sind - sie kamen eigentlich ganz gut drauf.
Edith ist auf Zack, das Mädel. Tieferlegen bzw -hängen, den Purschen. Dann klappts auch mit der Nachbarin.