Dumpfer/Undefinierter Bass-Sound

Bronco

Active Member
Bassix
ß2.211
Ich wollte hier mal ein Thema ansprechen, was mich in letzter Zeit bei mehreren Konzerten ziemlich genervt hat:

Anscheinend ist es ja zur Zeit "in", als Mixer/Sound-Engineer auf größeren Konzerten den Bass so zu regeln, dass er zwar voll in den Bauch geht, aber mit so wenig Höhen oder Mitten, dass man kaum noch mitbekommt, dass der Bassist überhaupt unterschiedliche Töne spielt.

Ich bin mir nicht sicher, ob das manchmal auch von dem Basser selbst so gewünscht ist, aber ich war letztens auf einem Konzert (mit einem guten Bassisten mit einem leckeren Stingray[:-P]), und hab mich da wirklich angestrengt, ab und zu mal eine Bassline aus den Boxen rauszuhören, und bin kläglich gescheitert, weil die Töne nicht mehr hörbar waren, nur "BRUUUUUUUUUUMMMMM"...[xx(]

Wenn ich irgendwo bin, wo discomäßig Dancehall oder HipHop gespielt wird, ist sowas für mich ok, aber wenn ich bei einem Livekonzert bin, nervt´s mich echt, wenn nur der Boden bebt, aber nichts Definiertes zu hören ist...was meint ihr dazu?

Das hiesse dann, dass es Bassisten nur braucht solange Bassisten zuhören, denn das BRRRUUUUUUUMMMM kann auch wer/was anderes machen.

Ich mag klare Basslinien.

Stimmt, der Durchschnittshörer kümmert sich selten um einzelne Instrumente, das ganze Lied muss "schön sein" da ist ein Glied der Kette weniger Interessant...

Für Anfänger (und Dauer-Anfänger wie mich[:D]) gibt das die Motivation, so nach dem Motto "ey, das kann ich auch, ich werd berühmt"

Aber mal ernsthaft, ich glaube die Emanzipation des Basses aus dem Bandgefüge heraus erlebt seit den letzten paar Jahren wieder ein leichtes Tief, davor hatte ich den Eindruck, es lief etwas Besser (klingt bestimmt bescheuert, aber ich wussts nich anders[;-)]). Kommt nur mir das so vor?

Moin,

yo, da neigen viele Mischer zu.Klare Ansagen helfen meistens(Junge, lass Deinen EQ flat!).
Andererseits:

Ich habe schon viel mit anderen Bands und deren Bassanlagen gespielt, einige Kollegen neigen dazu ihren Bühnensound so laut und basslastig einzustellen, das der Mischer kaum noch ne Chance hat eine runden Gesamtsound hinzubekommen. Die berühmte EQ "Badewanne" z.B. funktioniert oft garnicht im Livealltag...

hab mich auch schon oft darüber geärgert.

leider ist der perfekte sound sehr subjektiv...

einmal hab ich in einem metall-lokal gespielt. bass war nicht hörbar sondern alles overdrive gitarrenmässig zugepflastert. ich hab dann irgendwann zum spielen aufgehört...

Der Bassist sollte songdienlich spielen und entsprechend muß er auch klingen.

Bei manchen Stücken klingt es halt "harmonischer", wenn der Bass mehr im Hintergrund steht, manchmal etwas mehr im Vordergrund.

Das muss halt der Mischer im Gefühl haben.

Wenn der Bass bei jeder Musik immer nur im Hintergrund rumwummert, ists eigentlich schade.
Da nützt auch das teuerste Equipment nichts und neue Saiten vor dem Gig aufspannen ist auch weggeworfenes Geld!

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Ich habe schon viel mit anderen Bands und deren Bassanlagen gespielt, einige Kollegen neigen dazu ihren Bühnensound so laut und basslastig einzustellen, das der Mischer kaum noch ne Chance hat eine runden Gesamtsound hinzubekommen. Die berühmte EQ "Badewanne" z.B. funktioniert oft garnicht im Livealltag...
ich hab mal auf einer anlage gespielt, da war der eq in einem schönen V angeordnet. ich habe darauf hin den "eq aus" knopf gedrück, den verstellen durfte ich nix.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

einmal hab ich in einem metall-lokal gespielt. bass war nicht hörbar sondern alles overdrive gitarrenmässig zugepflastert. ich hab dann irgendwann zum spielen aufgehört...

das kenn ich. hab ich auch schon öfters gemacht, ist niemanden aufgefallen.

leider kann ich nix dazu sagen, da ich schon ewig nicht mehr auf einem lokalen konzert war, aber ich verspreche besserung ;-)

Ich hatte auch des Öfteren das Problem, das ich mich auf der Bühne gar nicht gehört hab und mich an den Anderen orientieren musste..vor der Bühne hab ich dann von einigen befreundeten Musikern nur ein Köpfschütteln wahrgenommen, was den Basssound betraf und seitdem geh ich beim Soundcheck immer vor die Bühne während des Liedes und treibe mit Verbesserungsvorschlägen den Mischer zur Verzweiflung!Aber das soll mir egal sein, geht ja um meinen/unseren Sound!

Ich glaube, das mit dem miesen FoH Sound liegt oft daran, dass einfach am falschen Ende geknausert wird. Fuer eine fette Anlage ist meistens noch Geld da, aber das man auch einen gescheiten Mischermann braucht um so ein Ding zu bedienen, daran wird nicht gedacht. Gerade bei kleineren Gigs ist es doch oft so, dass da irgendwer wen kennt der igendwie irgendwann wohl mal was gemischt hat. Das sind dann oft Leute die noch nie in einer Band gespielt haben und dann an einer grossen Konsole irgendwelche nicht verarbeiteten Kindheitstraumata ausleben [xx(]

Obwohl mir sowas auch schon bei groesseren Veranstaltugen passiert ist. Bei einem Gig in Spanien vor kurzen war noch nicht mals mehr Zeit fuer einen richtigen Soundcheck. Das Ergebnis war, dass ich beim erste Song fuenf Minuten mit den Armen rumrudern musste, bis der Mischer halt kapiert hatte, dass nix aus meinem Monitor kam. Kann einem echt die Laune verderben sowas. [):]

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß kann ich sagen, das es hier in der Gegend nur zwei wirklich gute Mischer mit Band und Mischerfahrung gibt, die nen geilen Sound machen!Dazu kommt dann noch das sie eigene Studios und Bands haben, auch Studioproduktionen für andere Bands machen und wir immer froh sind, wenn wir sie bei nem Gig hinter den Reglern haben!

Es ist wirklich nicht schwer so jemanden für kleines geld zu bekommen, aber Veranstalter sindda meist nen bissl knauserig..in einem extrem bekannten Schuppen jemanden bei nem Gig ans Mischpult zu lassen der mehr getrunken hat als die ganze Band zusammen, nur weil´s der Hausmischer ist, war bißher das schlimmste was ich erlebt hab!

Nen anderes mal kommt ein befreundeter Mensch (Musiker,Tontechniker, produzent) mit selbstgebauter Anlage..der Soundcheck hat uns so weggeblasen, das ich gar keinen Gig mehr spielen wollte!

Das Problem liegt wahrshceinlich daran, daß immer mehrt 'DJ' und Hip-Hop/Techno etc. -Mischer meinen, sie könnten auch Live-Konzerte mischen. Die Jungs scheinen die Ohren aber im Bauch oder sonstwo zu haben.
Ich finde solchen Sound absolut nervtötend. Wozu soll ich auf ein Live-Konzert gehen, wenn ich nur bassigen Matsch und ein paar schrille Höhen höre? Da schmeiß ich doch lieber ne CD rein.
Da ich live mit Sender spiele, hab ich mir angewöhnt, immer nach vorne zu gehen und mir den Sound anzuhören und ggf. den Mann am Mischer entsprechend zu instruieren, wenn wir mit einem fremden Mishcer spielen.

Zitat:Die Frage ist wirklich, warum gibts so wenige fähige Mischer... oder einfache welche die sich, sofern möglich, nacden Wünschen der Band richten und nicht nach ihren eigenen Soundvorstellungen...

Wirklich eine berechtigte Frage! Wenn der Mischer bei nem Gig schon ne eigene Band hat ist es ja meist unkomplizierter, die Regler zu bedienen, die man schon kennt, und wenn dann jemand kommt und sagt:"Pass op, kannst du das und das vielleicht so und so machen, das es so und so klingt", sieht man entweder Fragezeichen in den Augen oder stößt auf totales Unverständniss, warum denn der "eigene" Sound so wichtig sei!

Schwierig schwierig! Zumindest haben wir bei Konzerten in Schwelm/Ennepetal oder im Sauerland meist die vorher genannten GUTEN Leute mit diverser Erfahrung (auch, was unsere Vorstellungen vom Sound angeht) am Pult sitzen..bei anderen Gigs kann man leider nie sagen, was einen da erwartet!

Zurück
Oben Unten