Duddelsack mit einbauen aber wie??

Jason

New Member
Bassix
ß282
Wir haben bei uns in der Band einen Shouter dieser hatte eine Wette am laufen wegen Duddelsack spielen und der kann das auch richtig gut bloß wissen wir nicht so recht wie wir ihn in unsere Musik mit einbauen sollen. Wir machen so die Richtung Metallica und so aber wie bekommt man einen Duddelsack dazwischen [:D]

würde das nicht in richtung in extremo gehen?..hör dir mal was von den an

also mittelalter-metal [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
... sehr interessant! - Dudelsäcke (oder überhaupt klassische Instrumente) in Rock-Bands sind doch ziemlich angesagt! Höre doch mal bei den "Real McKenzies" oder den "Dropkick Murphys" (beides Punkrock) rein; bei zahlreichen Mittelalter-Bands findest Du auch oft Dudelsackklänge ...

Is halt so ne Sache. RMK und DKM machen halt Folkpunk, dementsprechend haben die es recht einfach, traditionelle Dudelsackpassagen in ihre Songs einzubauen.

In Extremo machen den Mittelalterkram so klingt der D.Sach da auch...

Wenn ihr "normalen" Metal macht, könnt ihr ja gucken, ob ihr den Dudelsack Melodiepassagen spielen lasst, z.B. in Richtung Gitarrensolo...kann schon cool kommen, glaub ich...

shoots and ladders heißt das korn-lied. ich denk ein intro läßt sich am leichtesten integrieren, weil mans gar nicht integrieren muss [:D].

das lied von ac/dc in dem auch dudelsäcke spielen heisst
"It's a long way to the top (if you wanna rock'n'roll)"

da finde ich das die sehr schön eingebaut sind aber ob man das bei nem metallica-stil auch so machen kann weiss ich nich.
bei ac/dc ham se mehr ne einwurf-funktion, damit meine ich die spielen nich so wirklich melodie sondern immer so begleitende einwürfe. aber das lied würd ich mir trotzdem mal besorgen[;-)]

viel glück dabei...is ne tolle idee *daumenhochhaltunddanndenensalutierdieüberdemrocksind*[:D][:-P]

Das coole ist ja, dass so´n Dudelsack durch die hinteren Pfeiffen nen tiefen Grundton mitliefert. Ich könnt mir das bei Enter Sandman z.B. schon recht cool vorstellen...

JA! Nen Dudelsack ist extrem geil im Metal.

Grade diese Grundtöne die da Mitpfeifen geben dem ganzen mehr Background.
Wir machen das bei uns momentan so, dass wir die Melodiespuren auf Dudelsack spielen.

Was ich hierzu empfehlen kann ist dieses Forum: www.folkmetal.de
Dort gibt es auch jede Menge ziemlich unbekannter Bands, die erfolgreich mittelalterliche Instrumente verwenden.
In Extremo und Schandmaul wurden ja schon erwähnt, aber das ist nur ein geringer Teil.

So Richtung Korpiklaani oder Finntroll könnte man gehen. Oder wenn man den Dudelsack nicht ganz so dominant macht auch bei the Unforgiven als Melodieführer

Das finde ich von euch richtig geil das ihr dieses Thema so toll findet wir haben das auch schon mal ausprobiert wie sich das angehört hat und es kam richtig geil doch leider is unser duddelsack spieler jetzt für 3 wochen im krankenhaus

Na, hoffentlich is der Sack nich hin...MUHAHAHA....sry.

@ Kammann: ja, im Ernst. Dadurch kann der Song nur besser werden *fg*. Ne, sbass beiseite: natürlich müsste der Song ein bissl angepasst werden, aber so im groben und ganzen. Das würde auch generall bei vielen Songs mit ner markanten Melodieführung funktionieren...mir fiel nur grad im Zusammenhang mit Metallica Enter Sandman ein...

Wo jetzt schonmal Subway to Sally gefallen ist, ich persönlich würde den Dudelsack ebenso einbinden wie es Subway to Sally machen, und zwar auch Melodie spielend aber nicht so markant/dominant und hervorstechend wie es bei Mittelalterbands der Fall ist. Bei Subway to Sally ist die Sackpfeife meist diskret im Hintergrund und ergänzt sich mit der Geige.
Wenn es eher so als Gag sein soll würde ich in den Song einen Part einbauen wo im Prinzip Schlagzeug und Dudelsack dominieren. Ein zurückhaltendes Gitarrenriff dazu und ein bisschen gezupfe am Bass. Ein paar Volksbekannte Melodien wie <Hännschen klein> <Was wollen wir trinken> etc., kommen da immer ganz geil und machen Stimmung. Oder drei Chinesen mit dem Kontrabass *g*

Dudelsack allein hört sich zwar schon gut an,
aber am besten orientiert man sich an den anderen Melodieinstrumenten.
Gut vorstellen kann ich mir aber auch, dass der Dudelsack zusätzlich dauerhaft so eine art Bordun spielt.
Da könnte man sich dann auch evtl. mit der Basslinie arrangieren ( endlich mal wer der sich an der Basslinie orientieren könnte und net andersrum ^^).

wenn es in richtung metallica geht, könnte es vll helfen, die s&m mal daraufhin durchzuhören. da sind durch das orchester doch zahlreiche melodien hinzukommen. vll inspiriert es ja

Zurück
Oben Unten