Naja, zumindest Nina selbst sieht in ihrer Autobiographie den Song als Satire auf die Mangelwirtschaft in der damaligen DDR (Nina Hagen: Bekenntnisse). Wirklich beantworten könnte die Frage nur Kurt Demmler, aber den kann man dazu nicht mehr fragen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also für mich klingt das eher nach freudebringendem und langem Sex. Da kann es auch vorkommen, dass der Dame das Laufen schwerfällt, weil später "alles so weh tut". Eine Defloration ist möglich, muss aber nicht.
...ist so ziemlich der widerlichste und unangebrachteste Euphemismus, den ich jemals gehört oder gelesen habe!rustikale Defloration
... Frau Merkel wünscht sich zum Abschied einen Deflorationssong? ... also ich weiß nicht ...Zumindest eine rustikale Defloration ist hier denkbar.
Die ist Physikerin und keine Literaturwissenschaftlerin... kann gut sein, dass sie das Stück als harmlose DDR-Folklore einordnet. Und die Hagen eignet sich doch mittlerweile auch ganz gut als deutsch-deutsche Integrationsfigur...... Frau Merkel wünscht sich zum Abschied einen Deflorationssong? ... also ich weiß nicht ...
Das ist so mit großartigen Texten: die spielen sich auf mehreren Ebenen ab. Und egal was man von Kurt Demmler - einem wegen hundertfachem sexuellen Missbrauchs an Kindern verurteilten Straftäter - persönlich hält, als Texter hatte der gewaltig etwas auf dem Kasten...
Genau das hatte ich gestern auch gedacht - immerhin sind die „Knitterfreien“ auch regenfest. Trotzdem, Stahlhelm & Fackeln wirkt ziemlich aus der Zeit gefallen. Oder liegt es am Beigeschmack des Realen, sprich dass wir unangenehm an den eigentlichen Zweck einer Armee erinnert werden?über die “Fackeln spiegeln sich auf blankpolierten Stahlhelmen”-Ästhetik könnte man ja auch wirklich mal nachdenken…
Genau das hatte ich gestern auch gedacht - immerhin sind die „Knitterfreien“ auch regenfest. Trotzdem, Stahlhelm & Fackeln wirkt ziemlich aus der Zeit gefallen. Oder liegt es am Beigeschmack des Realen, sprich dass wir unangenehm an den eigentlichen Zweck einer Armee erinnert werden?