Drummer ignoriert Bass

Was´n das für´n Drummer????
Will keinen Bass hören?????????? [xx(]
Geht´s noch? Mit Klick spielen ist doch öde. Der BASS und die DRUMS bilden das Rückgrad der Band. Oder weiß er nicht, daß er in einer solchen spielt? Hat wohl´n Ego-Trip? [):]

ich denke, ein gespräch, und zwar so schnell wie möglich, erst mal mit dem drummer allein, ist nötig!
sollte er sich auf nichts einlassen, keine erklärung abgeben oder gar nicht erst mit dir sprechen wollen, dann ein bandgespräch, und notfalls die konsequenzen..so wirst du nicht glücklich! [**/]

da kann ich mich oli nur anschließen ...

du könntest deine anlage natürlich auch um ein paar boxen erweitern, sodass er dich garnichtmehr überhören KANN *hehehehe*

@Deuce: Gewalt ist nicht die Lösung. [:D][:D] Ok, so ein bisschen Gewalt gegen Drummer....... [;-)]*völligabschweifundvonriesigenlautsprechernträum*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt durchaus auch bands, in denen der bass führt, es kommt auch auf die musiker und natürlich auch auf die art der musik an, grundsätzlich kann man also sowas nicht festlegen, hauptsache es funktioniert!

bass und drums solltne auf jeden fall aufeinander abgestimmt sein...

bei einen schlechteren drummer würde ich mich rhytmisch an ihn halten, wenn er schon bei seinem können an seine grenzen steht. sojemanden würde ich durch komplexe rhythmen nicht noch zusätzlich verwirren.

bei einem guten, sicheren drummer würde ich mein ding durchziehen und auch abweichende rhytmen spielen. ein schlechter drummer lässt IMHO sich dadurch iritieren und kommt aus dem rhytmus...

weiss du was ich meine?!?

mein test um die sicherheit eines drummers zu fordern ist JAMIROQUAI "too young to die". welcher drummer sich durch die synkopen nicht aus der ruhe bringen lässt hat meine anerkennung...

MIR persönlich ist es sogar lieber, wenn ein drummer nicht so sehr auf mich hört, dann kann ich mich eher mit spontanen triolen und synkopen austoben...

Was Hingstler und einige andere hier gesagt haben trifft ziemlich genau den Punkt. Letztendlich hat es dazu geführt, daß ich seit letzter Woche nicht mehr in der Band bin und ich hätte schon wesentlich früher gehen müssen, denn ich habe schon allein aus menschlicher Sicht da eigentlich nie reingehört. Musikalisch hat es mir ausgereicht, aber es war NIE geil. Ich mache häufiger den Fehler, daß ich denke, wenn ich mir noch mehr Mühe gebe, dann muß es doch irgendwann besser werden, aber so verschwendet man doch sehr oft nur Zeit, denn es wird immer schlimmer.

Wenn man menschlich zu unterschiedlich ist und der gegenseitige Respekt fehlt, ist es vielleicht nicht unbedingt eine Schuldfrage, aber dann sind die Probleme nahezu unausweichlich und es geht nach meiner Erfahrung auf Dauer sowieso nicht gut. Wie schon gesagt, bin ich da einfach zu dumm und versuche es immer bis zum bitteren Ende, auch wenn ich schon längst weiß, daß es überhaupt keinen Sinn mehr hat.

ich bin auch eher ein harmoniesüchtiger, aber manchmal muss man sich aus der situation zurückziehen, reflektieren, was man eigentlich will und dann bewusst entscheiden, mit dem willen auf den anderen zugehen und die sache klar machen. haben alle was von..letztlich.

Ich kann Oli Wan und Hingstler auch nur zustimmen - gehöre auch zu den harmoniesüchtigen Menschen, aber aus Frust bin ich dann doch aus meiner Ex-Band ausgestiegen.
Jetzt in meiner momentanen Band (bin erst kurz mit dabei [;-)]) fühle ich mich von Anfang an pudelwohl, die Jungs sind das beste was mir passieren konnte - ohne meinen Ausstieg wäre aber daraus nix geworden. [:-)]

Das mit dem "zu lange festhalten" kenn ich auch ganz gut.
Ich bin nun wahrhaftig nicht besonders harmoniesüchtig, aber ich tappe auch regelmässig in die Falle "Zu lange an ner kaputten Sache festhalten". Immer wieder.
Bei mir ist es dann nicht aus Harmoniesucht, sondern eher aus Gründen wie "jetzt hab ich schon SO VIEL Energie in die Sache gesteckt, das kann man doch jetzt nicht wegwerfen", "ich habe die Sache hier mitbegründet, das kann ich doch nicht einfach aufgeben" oder "wir haben SO COOLE Songs geschrieben, die will ich einfach nicht hinter mir lassen".
Aus letzteren drei Gründen hab ich irgendwie schon drei, vier Jahre meines Musikerdaseins ... naja, ehrlich gesagt: verschwendet, weil ich mich an eine Band gehängt habe, die in dieser Zusammensetzung zum Scheitern verurteilt war. Ich wäre jetzt vermutlich ganz wo anders mit der Musik, und wirklich tolle Erfahrungen, auf die ich jetzt zurückblicken könnte, die mich weitergebracht hätten, hab ich mit den Leuten auch nicht wirklich gemacht.

Eine Ex-Freundin von mir (auch so ein Fall von "Zu lange an einer Sache festhalten :-/ ) hatte mal als Lieblingsspruch eine alte Indianerweisheit: "Ein totes Pferd kann man nicht reiten".
Unwidersprochen ...

eine andere variante wäre, wenn der drummer nicht spurt, ihn mit der kopfplatte rhythmisch ins auge zu pieksen.

eine andere variante wäre, wenn der drummer nicht spurt, ihn mit der kopfplatte rhythmisch ins auge zu pieksen.

Jost, ich find es traurig, zumal Du offenbar der ausgleichende Typ bist und sicher alles probiert hast. Aber Du hast bestimmt die richtige Entscheidung getroffen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Bezahlte Gigs hin oder her, es soll ja auch immer noch ein bißche Freude machen.

Zurück
Oben Unten