Das mit dem "zu lange festhalten" kenn ich auch ganz gut.
Ich bin nun wahrhaftig nicht besonders harmoniesüchtig, aber ich tappe auch regelmässig in die Falle "Zu lange an ner kaputten Sache festhalten". Immer wieder.
Bei mir ist es dann nicht aus Harmoniesucht, sondern eher aus Gründen wie "jetzt hab ich schon SO VIEL Energie in die Sache gesteckt, das kann man doch jetzt nicht wegwerfen", "ich habe die Sache hier mitbegründet, das kann ich doch nicht einfach aufgeben" oder "wir haben SO COOLE Songs geschrieben, die will ich einfach nicht hinter mir lassen".
Aus letzteren drei Gründen hab ich irgendwie schon drei, vier Jahre meines Musikerdaseins ... naja, ehrlich gesagt: verschwendet, weil ich mich an eine Band gehängt habe, die in dieser Zusammensetzung zum Scheitern verurteilt war. Ich wäre jetzt vermutlich ganz wo anders mit der Musik, und wirklich tolle Erfahrungen, auf die ich jetzt zurückblicken könnte, die mich weitergebracht hätten, hab ich mit den Leuten auch nicht wirklich gemacht.
Eine Ex-Freundin von mir (auch so ein Fall von "Zu lange an einer Sache festhalten
) hatte mal als Lieblingsspruch eine alte Indianerweisheit: "Ein totes Pferd kann man nicht reiten".
Unwidersprochen ...