Dreizehn Selbstbauprojekt E-Bass

weiter gehts beim Invader 5,

der Hals ist schon recht weit, er ist 9 teilig mit einem Streifen Mostbirne in der Mitte. Der Mittelstreifen und die anderen Lagen Riegelahorn sind mit grauem Furnier voneinander abgesetzt.
Das Griffbrett ist ebenfalls aus Ahorn und bekommt Blockinlays aus dem Deckenmaterial.
Die Inlays sind noch nicht eingesetzt... auch die Korpusflügel sind noch nicht angeleimt...und das Griffbrettende ist auch noch nicht fertig...

lg
d

P1060191.jpg
P1060192.jpg
P1060193.jpg

Mir persönlich gefällt Ohne-Blocks auf besser.
Wirkt irgendwie aufgeräumter und eleganter.

ich mag blockinlays - bei normaler mensur. hier sieht das irgendwie nicht stimmig aus.

Was spricht denn überhaupt dafür, dieses wunderschöne Stück Holz zu verhunzen?

Side dots reichen doch im Normalfall ...

Naja Inlays haben einen Vorteil gegenüber Side Dots:
Mein Bass hat auch nur Side Dots und so werd ich beim jammen von mitspielern häufig gefragt auf welchem Bund ich da unterwegs bin.

Aber natürlich ist es hauptsächlich eine geschmackssache und für die eigene Orientierung reichen Side Dots tatsächlich.

Natürlich reichen Sidedots zur Orientierung. Überlege mir auch nicht diese flächigen Inlays zu verwenden sondern nur einen Rahmen um diese Rauten zu legen. Also Geigenspäne als Rahmen eingelegt ins Griffbrett. Die Ecken sind auf Gehrung. Das wäre dann sehr dezent und nicht so aufdringlich. Mal gucken....

So toll Du das mit den Spänen gemacht hast (ich halte ob der Ausführung immer noch die Luft an...), und so sehr ja auch ich Dich dazu ermuntert hatte - jetzt, wenn ich das im gesamten sehe, kommen mir Zweifel: die Rechtecke harmonieren für mein Empfinden irgendwie nicht so recht mit der fließenden Form des Basses, und es wären *mir* zu viele (ok, nicht umsonst hatte ich bei meiner Jazzlady damals Ellipsen-Ausschnitte als Inlays gewählt, und ich hatte bewusst Bund 1 und die höchsten Bünde freigelassen). Die Idee finde ich aber trotzdem so gut, dass Du sie weiterentwickeln solltest.

Zurück
Oben Unten