Dreizehn Selbstbauprojekt E-Bass

so der Streichbass ist mal fertig ;-)

Video wird mal folgen...

noch ein paar infos:
Ecken sind auf Gehrung gefügt, Modell nach Edward Lewis und Joachim Tielke, Bergahornhals mit Flachreliefschnitzereien, zweiteiliger Riegelahornboden mit Intarsien, gestochene Decke mit Intarsien, furniertes Griffbrett und Saitenhalter mit Mosaikinlay, handgedrechselte Ahornwirbel, handgemachter Bergahornsteg, Ebenholz Pflock zur Aufnahme des Saitenhalters, Pyramid Darmsaiten Stimmung D-G-C-E-A-d', Darmbünde, Geigenlack- Schellackoberfläche

10.jpg
3.jpg
5.jpg

Super cool! Muss ich bei Gelegenheit unbedingt mal anspielen... ;-)

Denke ja immer wieder an einen 6-Saiter-Kontrabass...

Grüße Hen

Ein neuer 5 Saiter Bass entsteht.
Name: Invader 5
Multiscale 36 zu 34 Zoll
Riegelahornkorpus mit Raintree Amberwood Decke
Riegelahornhals durchgehend
Decke auf Korpus und Hals mit Trennfurnieren

Der Rest ist noch offen..

P1060183a.jpg

Cool.

Ich finde es nur immer wieder schade, wie viel von dem schönen Holz wir bei der Produktion vernichten (bei meiner Archtop wars mehr als das doppelte der Masse der Gitarre...)

Cool.

Ich finde es nur immer wieder schade, wie viel von dem schönen Holz wir bei der Produktion vernichten (bei meiner Archtop wars mehr als das doppelte der Masse der Gitarre...)

ja das geht leider nun nicht mal anders. Aber man kann auch die Stücke recyclen die übrig bleiben. Die Reste eines Sumpfeschenkorpusses sind z.B. immer noch gut für einen Akustikknüpfblocksteg oder für ein Furnier einer Kopfplatte. Aus einem durggängigen Hals bleibt auch viel übrig was sich dann immer noch für ein Schraubhalsinstrument verwenden kann. E-Bass oder E-Gitarre. Beim Rest eines Gambenhalses geht sich locker noch ein Geigenhals aus usw. Also ich werf da nix weg. Notfalls macht man Schmuck daraus :-)
Ist immer gut wenn man eine Wühlkiste mit schönen Holzstücken hat.

Ein neues Projekt steht an. Ein Akustikbass mit 6 Saiten der aber keine tiefe H-Saite hat, sondern
nach oben hin mit einer H und E- Saite erweitert ist. Eine Gitarrenstimmung also für Solo- und Akkordspiel.

Wieder Shortscale 30 Zoll und Nylonbesaitet. Alles im Leichtbau.
Decke Fächerbebalkt aus Fichte. Rest Ahorn, Cedro Hals....
Die Korpusform soll wieder die große Jumbo sein.

nylon 6 final.jpg
P1060189.jpg

Zurück
Oben Unten