Dreizehn Selbstbauprojekt E-Bass

Die Kopfplatte mit seitlichen Mechaniken, ein paar Gramm leichter als eine normale KP.

P1050747.jpg

P1050749.jpg

P1050752.jpg

Die Kopfplatte ist schick gemacht, keine Frage, meinen Geschmack trifft sie allerdings überhaupt nicht, aber ich stehe beim E-Bass auch eher auf modernes Zeug. :D

Aber trotzdem: Hut ab, handwerklich eine großartige Arbeit.

wie formt man sich eigentlich von hand so einen compound-radius? das ist doch eine fitzelige sch...-arbeit, oder?

wie formt man sich eigentlich von hand so einen compound-radius? das ist doch eine fitzelige sch...-arbeit, oder?

Es gibt wie immer mehrer Möglichkeiten.

Ich machs so, dass ich den Halskonus fertig mache, das Griffbrett ist aufgeleimt und gerade abgerichtet.
Dann wird am Griffbrettrand 1,5mm oder 2mm (je nachdem wie stark die Wölbung werden soll) angerissen.
Das macht man mit einem Streichmaß. Griffbrettmittig wird mit Bleistift auch eine Linie gezogen.

Dann hoble ich ausgehend vom Sattel zum Griffbrettende Facetten ins Griffbrett zuerst nur mal auf einer seite. Bis ich den 1,5mm oder 2mm Riß am Griffbrettrand
erreicht habe sowie die Mitte des Griffbrettes. Der Bleistiftstrich in der Mitte des Griffbrettes sollte aber stehen bleiben.
Das soll möglichst gleichmäßig erfolgen sonst hat man zu große Flachstellen. Mit einem Lineal quer zum Griffbrett kann man mit dem Schattenwurf
die Wölbund kontrollieren. Auch Radiusschablonen sind hilfreich.

Dann wird die andere Seite gehobelt.

Anschließend nimmt man einen geraden Schleifklotz ohne Wölbung und schleift auch wieder längs mit immer feiner werdender Schleifkörnung.

Mein alter Meister machte das Prozedere auf einer Bandschleifmaschine. Das Band wurde waagrecht gelegt, er nahm den Hals und schliff das Griffbrett mit einer Pendelbewegung.
Der Compoundradius was so in ca. 30 Sekunden fertig ;-) Aber für das brauchts sehr viel Übung.

Tonabnehmer sind auch heute angekommen:

P1050757.jpg

krass. bleibt eigentlich der rand auf einer höhe oder die mitte? oder wird durch die verjüngung des griffbrettes in der breite in richtung sattel beides auf einer höhe gelassen?

Zurück
Oben Unten