Dreizehn Selbstbauprojekt E-Bass

Die Laute ist ein Wahnsinn!

Was ist mit Buzzlightyears Preci? Macht der Halsstab Probleme oder ist das Holz verwunden?
Bei dir ist der Bass sicher in guten Händen.:-)

Wie hat sich denn die Basslautencister entwickelt? Die sollte dieses Jahr ja bereits auf dem Buckel haben.

Das kann ich nicht sagen, die Cister ist in Hallstatt und kann die Abschlussarbeit erst im Juli abholen. Abschlussarbeiten verbleiben immer ein Jahr in der Ausbildungsstätte.
Da bin ich auch schon neugierig ob da noch alles gerade ist ;-)

Ein Takaminebass wird entfretted (neudeutsches Wort).
Dort wo die Bünde waren kommt Ahorn ins Griffbrett.
Wer braucht schon Bünde ;-)
Das Ahornfurnier geht natürlich nicht gerade durch sondern folgt der Wölbung des Bundschlitzes.
P1050460a.jpg

P1050461a.jpg

takamine.jpg

Danke nochmal an dieser Stelle an den genialen Daniel, der meinen "Praise-the-Lord-Bass" (Zitat) wieder zum Klingen gebracht hat!
Die Neubundierung und die übrigen Korrekturen sind echt gelungen! Was lernen wir daraus? Mandolinenbünde sehen zwar spitzenmäßig aus, taugen aber nicht wirklich für unsere dicken Saiten (vor allem, wenn der One-Piece-Maple-Hals nicht eben ist ...)
Jetzt können wir wieder Mauern zum Einstürzen bringen! Danke, mein Held!
Und noch was am Rande: mit der TruOil Geschichte und der richtigen Beize war es echt easy, den Farbton wieder anzupassen (Headstock und Fuss wurden von Daniel nicht abgeschliffen).

das freut. may this bass be with you... 'till the end of times!

so sehr ich religion verachte, so sehr schätze ich spiritualität. und die sehe ich in deinem bass. es wäre zu schade, wenn dieses instrument nicht so könnte wie du willst. spiel mal "st. james infirmary" für mich.

eine passende Verpackung für das zerbrechliche Instrument muss sein.
Da kann man auch Muttis Vorhänge gut verarbeiten [¦)]
Damit die Kiste nicht zu schwer wird besteht sie aus 8mm Pappelsperrholz.
Genagelt und geleimt und innen mit Schaumstoff und Styropor gepolstert.

10991257_10206066432160284_7142381660130186779_n.jpg

P1050586a.jpg

Zwei neue Projekte und ganz bassige noch dazu.

Zum einen ein 4 saiter e-Bass (Ausführung "Helium") und zum anderen wieder eine 6 saitige Bassgambe.

Also der e-Bass hat eine 34,5 Zoll Mensur und diesmal auch gerade Bünde. Er soll auch schön leicht sein. (Daher auch der Name Helium)
Material: Hals Riegelahorn duch den Korpus durchgehend. Der Hals ist 3 lagig und wird durch Amaranthfurnier
getrennt.
Korpus: Sumpfesche mit indischem Apfel (Big Tineo) als Aufleimer.
Riegelahorngiffbrett - zwischen Hals und Griffbrett kommt ein Amaranthfurnier.
Alles andere ist noch ziemlich offen.

Die Bassgambe: Englische Bauart 710mm Mensur... Riegelahorhnzargen und Boden, Bergahornhals, Fichtendecke mehrteilig..

20150312_102212.jpg

20150312_141750.jpg

Viola da Gamba
20150311_145933.jpg

20150311_161839.jpg

und weiter gehts...
lg
d

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen ein 4 saiter e-Bass (Ausführung "Helium")

Ich persönlich finde ja den Helium von dir klar als stärkstes Design.
Invader und Corona sind zwar auch sehr ansehenlich, aber beim Helium merkt man einfach wie du an deinem "Strich" beim Entwurf gereift bist.

Die Formensprache einfach extrem gut gelungen und spricht förmlich:
Ich bin schnell
ich bin sportlich
ich bin edel
ich bin stolz
ich bin einzigartig
ich bin immer der perfekte Begleiter
1.jpg

Dieses Gefühl habe ich nur ganz selten bei Instrumenten.

Bei mir ist ja bekannt, dass ich sehr aufs Warwick-Design und Marleaux stehe.
Ich muss sagen, der Entwurf spielt für mich definitiv in dieser Liga.
Ganz toll!

Wenn unser Hausumbau abgeschlossen ist...

Die Form entwickle auch manchmal mit den Bassisten zusammen. Da entstehen auch immer interessante Linien.

Alles eine Geschmackssache, und umgehängt siehts dann meist auch nochmal anders aus.

wie hier der Invader 5:

1270478_10153226457935574_1606768162_o.jpg

Zurück
Oben Unten