Drahtlose Sendersysteme

Daher sollte man wissen, was passiert, wenn man sich (zu) weit weg von der Bühne bzw. dem Amp entfernt. Ich habe damals (beim ersten Soundcheck mit Funke) unseren Drummer zur Weißglut gebracht und war ganz schnell wieder "daheim" beim Amp :D.

Ich hab mir jetzt mal das Stageclix Jack ersteigert und werde das mal - insofern es heute kommt - am Abend in der Bandprobe testen und bei positivem Ergebnis am Freitag und Samstag an den Gigs ausprobieren.
Kabel wird trotzdem in weniger als Griffweite liegen...

So, zuhause gabs das Fiepen und dementsprechend betrübt hab ich das Ding im Bandraum angeschlossen... guuuut. Ausser einem leicht erhöhtem Grundrauschen, mit dem ich problemlos leben kann hat das Ding super funktioniert. Ist jetzt fest auf dem Pedalboard :-)

Ich hab den StageClix Jack auch, das Fiepen habe ich nur beim Bogart, meinem einzigen Aktiven. Allerdings nur, wenn ich ihn direkt reinstecke, was ich live nicht mache, da hab ich ihn per Verlängerung am Gurt, ursprünglich aus optischen und Sicherheitsgründen.
Hab mir sowas selber gebastelt, Winkelstecker, Kabel, arrettierbare Buchse, Gaffa, Klettkabelbinder <€10.

Nochmal neu würde ich ihn mir nicht kaufen. Die Akkus sind mir mal ausgelaufen, seitdem geht die Ladestandsanzeige nicht mehr vernünftig. Die Akkus sind außerdem mit Kabeln verlötet, welche mit einem Ministecker auf der Platine stecken. Diesen Ministecker habe ich allerding nirgendwo (Conrad, Reichelt, etc.) gefunden. Für das Originalersatzpack wollen die 20€ plus Versand. 2 AAA-Akkus mit Lötfahnen kosten 8€, der Rest wohl 20 Cent.
Hätte man das ganze Ding 2mm größer gemacht, hätte man die Akkus auch einfach clippen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zuhause hats auch mit passiven Bässen gefiept. Aber im Bandraum, sowohl mit dem aktiven Stingray, als auch mit dem aktiven Ibanez ATK kein Problem.

Ich benutze schon seit einiges Zeit das Line6 G30.
Sowohl zuhause, als auch im Proberaum, als auch auf einigen Bühnen funktionierte es einfach problemlos.

Ich muss, wie hier schon angemerkt wurde, auch zugeben, dass der Batteriefachdeckel schon etwas labil wirkt. Hält aber trotzdem sehr gut.

Es ist sogar richtig schlimm, dass man sich so sehr an das Drahtlos-Gefühlt gewöhnt. Dass ich nunmehr das Spielen mit Kabel eher als Last empfinde.:D

Ja ja, entgegen der landläufigen Meinung finde ich gerade bei engen Platzverhältnissen einen Sender sehr sinnvoll. Da hab ich mich früher immer mit dem Kabel verheddert.:D
U.a. deshalb habe ich mir eine Funke angeschafft. :confused:
Und weil es ganz praktisch ist z.B. beim Soundcheck mal in den Publikumsraum gehen zu können.

Ist bei kleinen Bühnen eher schwierig. :D

Hängt vom Gitarristen ab, außerdem hat er eh den kürzeren... ...Hals :D

Zum Thema: Klare Empfehlung für die Line6-Funken! Selbst schon das G50 genutzt und inzwischen beim G90 gelandet, stets zuverlässig und unproblematisch in der Nutzung/Bedienung.

Ja ja, entgegen der landläufigen Meinung finde ich gerade bei engen Platzverhältnissen einen Sender sehr sinnvoll. Da hab ich mich früher immer mit dem Kabel verheddert.:D

Ja, da hast du recht.
Auf ner geräumigen Bühne hatte mich das Kabel nicht gestört. Aber gerade in engen Platzverhältnissen muss man immer schauen, ob einem der Gitarrist auf dem Kabel steht und dass man sich nicht verhäddert....

Klar, wenn man das nötige Kleingeld über hat, kann man gerne zum G50 oder G90 greifen, die zudem auch noch mehr Kanäle und einen besseren Rauschabstand haben.
Trotzdem muss man zugestehen, dass das G30 das günstigste digitale 2,4Ghz Senstersystem ist. Für vergleichbare analoge Signalqualität blättert man einiges mehr hin.

Mich wundert ja immernoch dass die etablierten Marken wie Shure und Sennheiser was die digitalen Systeme angeht immernoch in den Kinderschuhen stecken.
Technisch ist das eine ausgereifte Angelegenheit. Also kann man nur noch von wirtschaftlichem Missverständnis der Zukunft ausgehen.

Also am Freitag und am Samstag wurde das Ding bei Gigs eingesetzt. Freitag kleine Bude als Vorband von Elegantly Wasted aus Cali. Samstag dann am besten Ort der Welt - Dachstock der Reitschule Bern. Besser gehts nun wirklich nicht. Leider gab es sehr kurze Umbauzeiten und schlussendlich für uns keinen Soundcheck, schnell mal ein Linecheck 2min bevor gespielt wurde. Ersatzkabel war sowas von parat zum Einsatz, das sag ich euch ;-)Aber nix da, alles super rausch-, brumm- und piepsfrei.
Jetzt muss ich nur noch lernen das Wireless auszunutzen. Ich bin noch sehr verhalten wenns darum geht ins Publikum zu gehen und einen auf Macker zu machen. Aber eigentlich möchte das Publikum das doch auch, ist ja Showtime...
Naja, ich arbeite daran, aber von jetzt an hilft mir das Stageclix Jack. Ich bin zufrieden.

1243725_10202293882616746_2084326500_o.jpg

@alex
ich kenn das, innerlich bin ich total wild auf der Bühne.
Wenn ich dann allerdings ein Video vom Auftritt sehe, stehe ich dann mit finsterer Miene wie angewurzelt auf dem selben Fleck. :p
Mit der Zeit kann man sich auch immer mehr dran gewöhnen, ein bisschen mehr aus sich raus zu gehen.

Aber auf dem Foto machst du schon einen sehr aktiven Eindruck. Sieht so aus, als würdest du gerade Anlauf nehmen um ins Publikum zu Springen. :D

Btw.: ich hab auch schonmal einen Basser erlebt, der mitm Kabel im Publikum unterwegs war.
Performance hängt eben nicht von der Funke ab. Aber es gibt zumindest einen gewissen Freiraum.

also ich habe seit ich glaube 3 jahren den G30 von line6, unser gitarrero auch seit ca nem halben jahr.
wir sind beide super zufrieden, nur dass ich probleme mit einem meine Bässe habe. Der hat ne TonePump elektronik und bei zu viel reingeschraubten höhen fängt er dann da fiepen an.
Wer auch solche probleme hat sollte das Sennheiser EW 172 G3 / 1G8 testen. das hat bei mir keine probleme verursacht und funktioniert auch tadellos. mir ist nur zu viel schnickschnack mit dran und es passt nicht auf mein pedalboard.
aus diesem grund habe ich mir vor 3 monaten das shure GLXD 16 set vorbestellt (welches jetz nochmal vom liefertermin verschoben wurde :-Oops: ).
Also wenn du ein sehr gutes und günstiges haben willst probier das g30 aus. ich habe übrigends keinerlei probleme mit dem batteriefach, genauso wie unser gitarrist auch.

in der neuen G&B ist ein netter vergleichstest mit anwendungsmöglichkeiten auch für bass drin. leider kein Line 6 gerät dabei aber trotzdem schon mal ein anfang, wenn man was sucht.

Vielleicht zahlen Line6 nicht genug, so dass G&B sie nicht berücksichtigen :rolleyes:
Mir kommt es jedenfalls so vor, dass die digitalen Line6 Funken sich auch ohne Zeitschriften-Werbung gut verkaufen.
Das ist Redaktionell natürlich ein Armutszeugnis, wenn man sich Funken anschaut, und dann diejenigen mit Zukunft einfach weg lässt.):

Zurück
Oben Unten