Dieser thread ist schon ein wenig älter, ich will euch aber meine Erfahrungen mit den einzelnen Pedalen nicht unterschlagen.
Meine Signalkette hat sich seit Erstellung ein wenig verändert (Stichwort "Gearkarussel"):
Bass: Epiphone Thunderbird iv mit bassculture pickups
Pedal-Preamp: Xotic Bass Preamp
Amp: Ampeg SVT-3 pro
Box: Ampeg SVT 410HLF
Auf der Suche nach einer "drahtigen" Zerre wurden verschiedene Geräte empfohlen, wobei sich die Anforderungen durch meinen neuesten Erwerb, die 410HLF, nochmal deutlich verschärft haben. Die Box ist echt "boomy" und klaut reichlich Mitten, was ich nicht eben toll finde. Aber sonst ist die Box eine Macht! Sie lässt niemanden in der näheren Umgebung im Zweifel, daß darüber Bass gespielt wird.
Umso wichtiger nun ein Pedal, was den Bass "nach vorne" bringt, speziell bei Intros oder Solo-parts.
Hier im Einzelnen:
Harley Benton Ultimate Drive
Hatte ich eine zeitlang in der Signalkette, kommt meinen Vorstellungen sehr nahe, ist mir aber nicht "drahtig" genug.
Habe ich auf dem Board und nutze ihn zum Anfetten. Entgegen vielfacher Äußerungen finde ich das nicht so drahtig.
Komme ich nicht so richtig mit klar. Als "always on" mit drive auf Linksanschlag ist es ok, aber eigentlich zu harmlos.
Da habe ich überhaupt keinen drahtigen Sound rauskitzeln können. Vllt liegt's am Bass oder am Amp...irgendwie nichtssagend.
Viel zuviel Zerre! Kann ich echt komplett nicht gebrauchen.
Schönes Teil! Aber nicht für den Zweck... . Ich hatte eine Einstellung gefunden, wo es richtig schön den Anschlag rüberbringt, herrlich direkt! Da suche ich noch nach der passenden Einsatzmöglichkeit, bin mir nicht sicher, ob ich es behalte.
Schau, den habe ich noch nicht getestet! Wäre mal interessant...
Ja, hatte mich damals enttäuscht, aber die Bedingungen haben sich geändert. Würde ich gern nochmal probieren. Aber die Kiste ist echt rar...
Ashdown LoMenzo Bass Hyper Drive
Tja, irgendwie scheinen sich Ampeg und Ashdown soundwise nicht zu vertragen. Ich kriege damit keinen gewünschten Sound raus.
Ja, auch den habe ich noch auf der Liste, aber wohl eher um die fehlenden Mitten wieder ins Spiel zu bringen und nicht für den "Draht".
Die große Überraschung landete letzte Woche bei mir und hat mich ohne große Dramen ans Ziel gebracht:
Ein BOSS ODB-3
Ich war selbst etwas verwundert, weil dieses Pedal doch von vielen geschmäht wird und kaum eine positive Reaktion darauf erfolgt. Unser Gitarrist meinte auch gleich süffissant: "Oh, du versuchst es jetzt klassisch", aber das war auch sein einzig negativer Beitrag zu dem Pedal. Ich habe mir das Teil geholt, weil es günstig war und ich mir dachte, es einfach mal probiert haben zu müssen. Es ist mir auch schon oft genug passiert, daß ich etwas total geil fand, was andere total ätzend fanden.
So verschieden sind die Klangwelten. Mir schnurz - hier trifft es genau den Punkt. Jedenfalls zur Zeit und im gegenwärtigen setup. Harmoniert btw sehr gut mit dem B3k.
Wer weiß, was noch alles kommt...an sich war ich ja scharf auf den OKKO Motörbass, aber der ist natürlich preislich eine ganz andere Liga als ein gebrauchter BOSS. Also GAS vertagt...
Das Ganze ist selbstverständlich vollkommen subjektiv und radikal auf meine Erfordernisse ausgerichtet, aber vielleicht hilft es dem Einen oder der Anderen weiter, weswegen ich diesen Thread nicht "verhungern" lassen wollte.
cheers
us