Die von mir verwendete Platine ist nicht von pedalpcb. Das Layout habe ich entworfen.Ich habe übrigens Deine Spur verfolgt und eine Platine für den Equilux bei pedalPCB geordert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die von mir verwendete Platine ist nicht von pedalpcb. Das Layout habe ich entworfen.Ich habe übrigens Deine Spur verfolgt und eine Platine für den Equilux bei pedalPCB geordert.
Hab ich verstanden, aber Du hast ja geschrieben, dass pedalpcb auch schon auf die Idee kam. Hast Du an der Schaltung noch was geändert oder verbessert?Die von mir verwendete Platine ist nicht von pedalpcb. Das Layout habe ich entworfen.
Nein, die Schematics von pedalpcb entsprechen den Original-Schematics (mit gaaanz geringen Abweichungen).Hab ich verstanden, aber Du hast ja geschrieben, dass pedalpcb auch schon auf die Idee kam. Hast Du an der Schaltung noch was geändert oder verbessert?
Sieht top aus. Inwiefern ist der anders? und hast Du da mal einen übrigim ebenfalls etwas anderen "Pumpernickel"
Hab mir inzwischen, nachdem ich den EQ auch bei Musikding in der kleineren Bauform als kompletten Bausatz mit allen Teilen entdeckt habe, gleich zwei davon bestellt. Die werden als zweikanaliges Gerät mit DI aufgebaut. Die Jensens sind auch schon da. Ich finde, wenn man sieht, wie vergleichsweise einfach die Schaltung des EQ ist, dann ist der Preis des Spaceman schon krass hoch. Zugegeben, es ist ein sehr schönes Pedal, aber ich finde das zu teuer für das, was es ist. Na gut, der normale Pedalkäufer weiß ja nicht, wie die Schaltung aussieht. Aber das macht das Teil ja so interessant für einen Nachbau.Nein, die Schematics von pedalpcb entsprechen den Original-Schematics (mit gaaanz geringen Abweichungen).
Nur das Layout ist anders. Ich habe die LEDs seitlich angeordnet. Reine Kosmetik.Sieht top aus. Inwiefern ist der anders? und hast Du da mal einen übrig
Ja, auf den ersten Blick erscheint der Spaceman FX Equinox ein wenig überteuert. 499€ ruft z.B. looperparadise für das Pedal auf. Der reine Materialwert liegt irgendwo bei 60€ (125B-Version). Wenn man aber vom Verkauf von Pedalen lebt, muss man auch die Fertigungszeit einrechnen. Ich arbeite jetzt nicht fließbandmäßig und benötige zur Platinenbestückung, Gehäuseherstellung etc. ca. 3 Stunden. Wenn man als Hersteller größere Stückzahlen fertigt, verringert sich wahrscheinlich auch die Zeit zur Herstellung eines Pedals. Aber was möchte man als Stundenlohn ansetzen?Hab mir inzwischen, nachdem ich den EQ auch bei Musikding in der kleineren Bauform als kompletten Bausatz mit allen Teilen entdeckt habe, gleich zwei davon bestellt. Die werden als zweikanaliges Gerät mit DI aufgebaut. Die Jensens sind auch schon da. Ich finde, wenn man sieht, wie vergleichsweise einfach die Schaltung des EQ ist, dann ist der Preis des Spaceman schon krass hoch. Zugegeben, es ist ein sehr schönes Pedal, aber ich finde das zu teuer für das, was es ist. Na gut, der normale Pedalkäufer weiß ja nicht, wie die Schaltung aussieht. Aber das macht das Teil ja so interessant für einen Nachbau.
Einzig die tlw. langen Wartezeiten zw. Bestellung und Lieferung nerven manchmal. Mal abgesehen von den oftmals unvollständigen Lieferungen.
Volle Zustimmung!uk-elektronic
Ja, auf den ersten Blick erscheint der Spaceman FX Equinox ein wenig überteuert. 499€ ruft z.B. looperparadise für das Pedal auf. Der reine Materialwert liegt irgendwo bei 60€ (125B-Version). Wenn man aber vom Verkauf von Pedalen lebt, muss man auch die Fertigungszeit einrechnen. Ich arbeite jetzt nicht fließbandmäßig und benötige zur Platinenbestückung, Gehäuseherstellung etc. ca. 3 Stunden. Wenn man als Hersteller größere Stückzahlen fertigt, verringert sich wahrscheinlich auch die Zeit zur Herstellung eines Pedals. Aber was möchte man als Stundenlohn ansetzen?
Beim Equinox scheint es, als würden die Teile noch "von Hand" bestückt und gefertigt, was vielleicht den Preis ein wenig nach oben treibt. Bei knappen 500€ würde ich bei meiner Kalkulation nicht landen, aber "günstig" wäre das Einzelstück trotzdem nicht.
Zum Vergleich der m.E. sehr gehypte "Jive". Die Platine wird anscheinend zu 100% irgendwo in Asia gefertigt und bestückt, ebenso das Gehäuse vorgebohrt und beschriftet. M.E. findet nur die reine Endmontage hier in D statt. Routiniert ist man in 20 min mit einem Pedal durch. Bei der verkauften Stückzahl relativieren sich die Materialkosten für das einzelne Pedal. Im Verkauf kostet das Pedal dann knappe 140€. Wie hoch ist dort die Gewinnspanne? Zumal die Anzahl der verkauften Einheiten anscheinend sehr hoch ist, so dass man mit der Fertigung kaum hinterher kommt...
Ich mittlerweile ganz angetan von dem Teil. Macht in meinen Ohren einen ganz brauchbaren Sound. Heute werde ich während einer Probe einsetzen. Bin gespannt, ob es dort auch taugt.Aber wenn sich der bekannte EQing Effekt erzielen läßt, wäre das sicher sehr nützlich.
Werden deine Bandkollegen nicht langsam wahnsinnig bei dem Zeug, was du ständig anschleppst?Heute werde ich während einer Probe einsetzen. Bin gespannt, ob es dort auch taugt.
Die denken doch das ist immer das selbe Pedal, silber mit rotem Ring.Werden deine Bandkollegen nicht langsam wahnsinnig bei dem Zeug, was du ständig anschleppst?
Tatsache ist ja, und das müsste euch eigentlich auch so gehen: Egal mit welchem Amp, Effekt etc., man (ich) versucht doch immer, "seinen" Sound einzustellen. Der ist ja im Prinzip immer gleich. Die Tauglichkeit eines Amps oder Effekt könnte man jetzt daran messen, wie gut es funktioniert, genau diesen Sound einstellen zu können bzw. auch zu finden.Werden deine Bandkollegen nicht langsam wahnsinnig bei dem Zeug, was du ständig anschleppst?
Also wenn du das schon nicht weißt...Kann jemand das Original zuordnen?