Dislike einführen?

"Dislike" Trial starten?

  • Ja, lass es uns probieren

    Stimmen: 97 21,7%
  • Nein, passt doch so - ich spreche es lieber im Klartext an, wenn ich nicht einverstanden bin

    Stimmen: 327 73,2%
  • Enthaltung

    Stimmen: 23 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    447
  • Umfrage geschlossen .
Mann, Mann, Mann, @Basstuppes, getz haste aber die ganz große Keule rausgeholt. Das geshopte Foto hast du doch ganz gut erklärt.
Zu dem Zitat aus deinem Post: Watt dem einen sin Uhl, is dem andern sin Nachtigall.
Also versuch mal, den Ball etwas flacher zu halten.
Wenn du wirklich das Forum verlassen willst, dann geh einfach, Aber bitte ohne nachzutreten.

Auf dass mir irgendwelcher Umgang mit derartigen Leuten keine Lebenszeit mehr rauben möge!
Machst du genau das nicht selbst?
Überleg mal: Alle anderen sind blöd, nur ich bin klug und weise. - Isses wirklich so?

:kaffee:
 
Warum „Dislike“?

Entweder find ich was gut, dann mach ich nen Daumen drunter, oder ich find was doof, dann ignorier ich es.

Oder ich find was RICHTIG doof, dann schreib ich was dazu.
Da bin ich voll bei Dir. Ich mach das auch so. Aber das kann man ja auch so weiter machen, wenn es die Funktion gibt. Man muss nicht alles nutzen.
Ich bin da zweigeteilt: Einerseits ist es schön, im Positiven zu bleiben, man muss den Anderen keins reinwürgen, auch wenn man anderer Meinung ist.
Andererseits muss man auch mal aushalten, wenn Andere das nicht so gut finden, was man so verzapft hat. Eigentlich eine gute Übung, sowas auch mal wegzustecken, ohne stinkig zu werden oder zurückzuhauen. Wir haben glaub ich heute auch die Probleme mit der fehlenden Debattenkultur, weil wir nicht mehr geübt sind, mit Ablehnung umzugehen. In den sozialen Medien geht es ja immer um Smileys, Likes und Clicks. Immer positiv, immer Sunshine, alles Friede Freude Eierkuchen. (Wie hieß das: „Alles obergeil, und nix davon is Wahrheit!“) Vielleicht ist das eine der Ursachen, warum viele so dünnhäutig sind und man weder Ungleichheiten noch andere Meinungen haben will, wie man das in politischen Debatten ja auch sehen kann.
Ich selbst bin manchmal unschlüssig, dann schreibe ich eine lange Antwort, und lösche die wieder, weil es nicht das wiedergibt, was ich sagen wollte, oder weil es einfach sinnlos ist, einzusteigen. Ein Zeichen setzen könnte man so ganz einfach. Es kommt wirklich drauf an, wie es hier genutzt würde.
Wenn es möglich ist, dass man damit die Stimmung im Forum versaut, weil die Leute das nicht schaffen, drüber zu stehen, wenn ein Beitrag einen Haufen Dislikes bekommt, dann wäre das bestimmt nicht gut. Wenn ich mich selbst frage, würde ich das nutzen? Dann muss ich antworten: in den seltensten Fällen. Schwierig wird das, wenn einer fast nur Dislikes verteilt, und eigentlich nie mal was positiv aufgreift. Aber sojemand hätte noch ganz andere Probleme an der Backe. Ist ein gewagtes Experiment. Bin gespannt, was herauskommt.
 
Nix - wegen bleibt so. Wenigstens wenn man sich die Abstimmung anschaut.
Ja so sieht es aus. Also ich Basstuppes „Beitrag“ gelesen hatte, dachte ich spontan: Boah, wo ist der Dislike-Button? Aber andere habens schon geschrieben, eigentlich braucht man es nicht. Ist klar, wie die Sache steht…
Mal im Ernst, das ist schon ein Stück weit so, dass solche Äußerungen nur in so Foren kommen. Jemand, der das draußen in der Öffentlichkeit so machen würde, der würde sich sehr bald in einer sehr harten Realität und vor Allem ziemlich einsam wiederfinden.
 
Andererseits muss man auch mal aushalten, wenn Andere das nicht so gut finden, was man so verzapft hat.
Das, finde ich, isthier gar nicht so sehr das Thema. Ich kann gut aushalten, wenn jemand anderer Meinung ist oder meine Sachen nicht gut findet. Dann erwarte ich aber die Eier(stöcke), auch zur Diskussion und zum Austausch zur Verfügung zu stehen.

Ein bloßer Daumen runter schafft aber ab, dass Gegenargumente, über die man diskutieren könnte, überhaupt auf den Tisch kommen. Stattdessen kann man einfach mal im Vorbeigehen jemand abwerten ohne „aus der Deckung zu kommen“. Wozu soll das gut sein? Ich finde, das unterstützt vor allem Feigheit und verhindert genau konstruktive Auseinandersetzung.

Wenn ich mich selbst frage, würde ich das nutzen? Dann muss ich antworten: in den seltensten Fällen.
Eben. Nicht ohne Grund. Ich behaupte mal rotzfrech, dass diese Aussage so auf alle zutrifft, die an einer guten Diskussionskultur interessiert sind. Daraus ergibt sich dann aber auch, wer den Button häufig benutzen würde.
 
M
Das, finde ich, isthier gar nicht so sehr das Thema. Ich kann gut aushalten, wenn jemand anderer Meinung ist oder meine Sachen nicht gut findet. Dann erwarte ich aber die Eier(stöcke), auch zur Diskussion und zum Austausch zur Verfügung zu stehen.

Ein bloßer Daumen runter schafft aber ab, dass Gegenargumente, über die man diskutieren könnte, überhaupt auf den Tisch kommen. Stattdessen kann man einfach mal im Vorbeigehen jemand abwerten ohne „aus der Deckung zu kommen“. Wozu soll das gut sein? Ich finde, das unterstützt vor allem Feigheit und verhindert genau konstruktive Auseinandersetzung.


Eben. Nicht ohne Grund. Ich behaupte mal rotzfrech, dass diese Aussage so auf alle zutrifft, die an einer guten Diskussionskultur interessiert sind. Daraus ergibt sich dann aber auch, wer den Button häufig benutzen würde.
messerscharf analysiert, da hast Du Recht!
 
Mal im Ernst, das ist schon ein Stück weit so, dass solche Äußerungen nur in so Foren kommen. Jemand, der das draußen in der Öffentlichkeit so machen würde, der würde sich sehr bald in einer sehr harten Realität und vor Allem ziemlich einsam wiederfinden.
…und dann flüchtet man sich in Internetforen, um sich anderen überlegen fühlen zu können. ;-)

Ich glaube, unterm Strich bildet sich hier in Sachen Softskills früher oder später auch immer nur ab, wie man auch im RL ist.
 
Wir haben glaub ich heute auch die Probleme mit der fehlenden Debattenkultur, weil wir nicht mehr geübt sind, mit Ablehnung umzugehen. In den sozialen Medien geht es ja immer um Smileys, Likes und Clicks. Immer positiv, immer Sunshine, alles Friede Freude Eierkuchen. (Wie hieß das: „Alles obergeil, und nix davon is Wahrheit!“) Vielleicht ist das eine der Ursachen, warum viele so dünnhäutig sind und man weder Ungleichheiten noch andere Meinungen haben will, wie man das in politischen Debatten ja auch sehen kann.
Das mag auf einer Seite so aussehen, aber in vielen Themengebieten haben sich "Wahrheiten" breit gemacht, die keine widersprüchliche Meinung tolerieren. Alles ist immer gleich "alternativlos", jeder Widerspruch "indiskutabel" und wer da auch nur den Hauch eines Zweifels äußert, muss automatisch intolerant, böse, dumm oder alles in Personalunion sein.
 
Das mag auf einer Seite so aussehen, aber in vielen Themengebieten haben sich "Wahrheiten" breit gemacht, die keine widersprüchliche Meinung tolerieren. Alles ist immer gleich "alternativlos", jeder Widerspruch "indiskutabel" und wer da auch nur den Hauch eines Zweifels äußert, muss automatisch intolerant, böse, dumm oder alles in Personalunion sein.
Du meinst sowas wie Preci? SCNR ;-)
 
Wenn nach dem Drücken des "Antworten"-Buttons ein weiterer Button auftauchte, der die Nachfrage "Wirklich absenden?" stellt, hätte man noch mal Gelegenheit, kurz nachzudenken.

Was es schon gibt: Unten links: Zwei Buttons: "Bearbeiten" und "Löschen". Beides hervorragende Möglichkeiten zu nachträglichen Eigenkorrektur. (Einsicht vorausgesetzt.)
 
Wenn du wirklich das Forum verlassen willst, dann geh einfach, Aber bitte ohne nachzutreten.

...ohne Namen nennen zu wollen, haben fast "ausnahmslos Alle", die Gegenwind mit persönlichen Angriffen verwechselt haben und ihren Account deswegen gelöscht haben wollten, immer nachgetreten (oder wenigstens "den grossen Knall" haben wollen) - gegen die "Idioten der Community", gegen "Admin" oder/und gegen "Einzelne" oder "Manche".

Wer einfach nur keine Lust mehr an Bassic (warum auch immer) hatte, hatte sich meistens mit "einem kleinen Abschiedsbrief" verabschiedet oder ganz leise - ohne jegliches "Brimbamborium"...

Ich schätze, damit ist doch Einiges über die Charaktäre mancher Menschen gesagt. Und einen "Dislike-Button" brauchen wir nach meiner Meinung nicht - das Potential, dass ein "Dislike" eröffnet, von Pranger bis zum Dissen, ist einfach zu gross.

Ein "Like" kann man immer geben, ein "Wow" ist bei mir auch nicht negativ gesetzt - und falls Etwas "schief" läuft, gibt es immer noch "die Macht des Wortes"... - ...und da wären mir persönlich "offene Worte" immer noch der liebste Weg...

Auch in einem "sozialen Netzwerk" wie Bassic könnte man sich ja (ausnahmsweise) auch mal so verhalten und anpassen, wie es in der Realität nun einmal real wäre...(Stichwort: In die Hand, die Einen füttert, beisst man nicht - oder wenigstens: nur sehr vorsichtig)...

hervorragende Möglichkeiten zu nachträglichen Eigenkorrektur. (Einsicht vorausgesetzt.)

...Einsicht und Eigenkorrektur setzt aber Einsichtsvermögen und Selbstrefexion voraus... - ...und das scheint leider nicht immer gegeben...

P.:-):bier:
 

Dann hätten wir also am Ende acht Buttons zur Auswahl? :D

In einem anderen (Musik-)Forum sind es sogar 9:

reagieren.JPG


"Finde ich witzig!" ließe sich sicher noch ergänzen durch "Finde ich nicht witzig!" Und die beiden letzten finde ich gar nicht so schlecht. Sie werden dort übrigens nur sehr sparsam verwendet - eben wenn es wirklich nötig ist. Sie wurden übrigens eingeführt, nachdem das ganze Forum einmal fast explodiert ist an einer völlig entgleisten Auseinandersetzung mit zahlreichen Abmeldungen von Mitgliedern, und nachdem der Betreiber kurz davor war, das ganze Forum aufzugeben.

Die Sammlung ist in diesem jenem Forum am unteren Ende jedes Beitrags verdeckt zum aufklappen (wie hier die Smileys im Texteingabefeld). Das wird erst aufgeklappt, wenn man den kleinen Smiley anklickt.


liebe grüße
triona


(mißverständliche Grammatik geändert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sammlung ist in diesem Forum am unteren Ende jedes Beitrags verdeckt zum aufklappen (wie hier die Smileys im Texteingabefeld). Das wird erst aufgeklappt, wenn man den kleinen Smiley anklickt.

...du meintest bestimmt "in jenem Forum" und nicht "in diesem Forum"... - ...es wären da nämlich Verwuchselungen möglich...

P.
 
... aha ... wer schlecht riecht, benimmt sich schlecht ... oder umgekehrt? ... liegt das jetzt an der Körperpflege?
Er wollte uns nur mitteilen, dass er wenig in diesen Kreisen unterwegs ist. Die wirklich schlecht erzogenen Kinder korrelieren stark mit sehr gepflegten Akademikern. :D
 
Vorschlag: jeder liest nur noch, was er auch selbst geschrieben hat. So dürfte sich der Ärger legen.

Wenn das alle wenigtens jedes mal machen würden, bevor ein Beitrag abgeschickt wird, dann würde wahrscheinlich mancher Unfug gar nicht mehr erst im Forum stehen. Dadurch würde wahrscheinlich auch mancher Ärger und manches Mißverständnis gar nicht erst aufkommen.


liebe grüße
triona
 

Zurück
Oben Unten