Horst Sergio
sustain with bass!?
Als Nahaufnahme natürlich!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
so isses.Jep, so isses. Du wolltest ja auch Tips haben!? Dein Avatar gefällt mir übrigens besser als das Friedhofsbild. Unscharf, aber egal. Die Figur vom Friedhofsbild ist aber schön. Mehr von unten, seitlich fotographiert wäre es n cooles Motiv!
das nächste Mal kommt auch unschärfe dazu dann wirkt des schon anders.Jep, so isses. Du wolltest ja auch Tips haben!? Dein Avatar gefällt mir übrigens besser als das Friedhofsbild. Unscharf, aber egal. Die Figur vom Friedhofsbild ist aber schön. Mehr von unten, seitlich fotographiert wäre es n cooles Motiv!
Ich habe so eine Ahnung worauf @Loki hinaus will. Es gibt halt in jedem Handwerk und Kunsthandwerk Erfahrungswerte, was funktioniert und was nicht. Es ist richtig, daß das bewusste! Brechen dieser Regeln zumindest Aufmerksamkeit, wenn nicht sogar grosse Kunst erzeugt.so isses.
Ich bin Anfänger wenn auch kein blutiger mehr.
Und ja ich habs im ersten Post geschrieben das Kritik und Tips
her sollen.
Es kommt halt immer auf das wie an
Ich habe so eine Ahnung worauf @Loki hinaus will. Es gibt halt in jedem Handwerk und Kunsthandwerk Erfahrungswerte, was funktioniert und was nicht. Es ist richtig, daß das bewusste! Brechen dieser Regeln zumindest Aufmerksamkeit, wenn nicht sogar grosse Kunst erzeugt.
Ich hab diese Regeln schon soweit verstanden.Sie zu verstehen würde aber helfen zu verstehen, warum einige Deiner Ergebnisse funktionieren, andere nicht.
Du würdest ja auch nicht in der Bandprobe irgendeinen Ton oder irgendeine Tonfolge spielen, und dann die versammelte Mannschaft fragen, was sie davon hält. Und noch einen... und noch einen..
Und gerade weil ihr vermutlich schon länger am Bilder machen seid wäre es doch sinnigDas meinte ich weiter vorne mit meinen Erfahrungen mit Grossformat:
Da habe ich mir zwanglsläufig vorher immer die Frage gestellt, was soll das jetzt. Auch damit ist lange nicht jedes Bild gut geworden.
Und für die Zeit die ich dabei bin finde ich solche Bilder wie unten
garnicht schlecht wenn auch technisch sicher nicht perfekt.
und du findest dein Bild besser ?Es ist leider wie immer, wenn man etwas mit Leidenschaft macht. Man macht sich angreifbar, weil Persönlichkeit drinsteckt und fühlt sich auch leicht angegriffen.
Ich denke es geht niemandem hier darum Dich oder Dein Hobby schlecht zu machen. Auch Loki nicht. Aber Du bittest hier um Feedback und dann muss Du auch damit leben, wenn welches kommt.
Klar ist nicht zu erwarten, dass direkt jedes Bild perfekt ist. Und es ist auch nicht zu erwarten, dass nur perfekte Bilder gepostet werden.
Aber vielleicht ist die Anregung vor dem posten auch selbst noch mal Bilder in Frage zu stellen, oder sich über eine Bearbeitung Gedanken zu machen auch legitim.
Schließlich hat es auch wenig Sinn jeden Knips einzustellen " Schelte" zu kassieren und hinterher zu sagen. Wusste ich ja selbst, dass es nicht so gut war. Das und das und das hat ja auch alles nicht gestimmt beim Foto und ich habe da ja auch gerade nur mit was ganz anderem rumprobiert.
Naja wenn das so ist, warum postest Du das Bild, dann? Wenn Du es selbst nicht optimal findest und eigentlich ganz anders machen würdest.
Also entweder möchtest Du Anregungen um Dich zu verbessern, oder eben nicht. Das wäre auch ok. Dann einfach vorn ankündigen. Ich stelle hier mal Bilder von mir rein, damit man sich die anschauen kann.
Und genau darum geht es glaube ich den meisten hier nicht. Um die Technik. Die ist völlig ok. Aber ein wenig motivzentrierter zu denken ist glaube ich der Hinweis, der hier eigentlich den meisten am Herzen liegt. Manchmal ist es auch nur der Beschnitt, der ein Bild schon völlig verändert. Und da solltest Du einfach mal hinschauen.
Anhang anzeigen 282805 Anhang anzeigen 282804
Du musst mal von der persönlichen Ebene wegkommen. Es geht doch gar nicht darum was besser zu machen. Sondern eben um die Wirkung des Ausschnitts. Deshalb habe ich ja zwei unterschiedliche Beschnitte angehängt. Es ist das gleiche Bild nur anders ausgeschnitten und das macht den fundamentalen Unterschied in der Wirkung. Wenn das Tier aus dem Bild hinaus läuft und direkt vor dem Rand platziert ist, hat das eben eine ganz andere Wirkung, als wenn es auf der anderen Seite eingesetzt ist. Und wenn es so verloren in einem riesen Bildausschnitt wie bei Dir springt wirkt es eben auch anders. Ist der kleiner Ausschnitt rechts eingesetzt besser? Das hängt nur davon ab, wie das Bild wirken soll. Oder willst Du gerade den Fluchtcharakter zeigen, dann ist vielleicht doch die links eingesetzte Variante die Richtige. Entgegen der Regel. Verstehst Du warum es geht? Es geht nicht um besser oder schlechter, sondern darum den "Fokus" beim Fotografieren auf andere Dinge als eich technisch korrektes Bild zu lenken. Ansonsten bleibt es bei aller Technik immer ein beliebiger Schnappschuss.und du findest dein Bild besser ?
Es geht nicht um besser oder schlechter, sondern darum den "Fokus" beim Fotografieren auf andere Dinge als eich technisch korrektes Bild zu lenken. Ansonsten bleibt es bei aller Technik immer ein beliebiger Schnappschuss.
habe ja schon einige mitbekommen das ich gerne fotografiere.
Da man selbst die Bilder macht und bearbeitet geht zwischendurch die Objektivität
verloren. Daher dieser Thread.
Ich werde hier Bilder posten und es wäre nun bei euch einfach mal zu schreiben
ob`s euch gefällt/nicht gefällt und warum/warum nicht
das freut mich.Ich habe keine Ahnung von Fotografie - aber ich mag deine Bilder, insbesondere die Tierbilder.
schön das du konkret zu einem Bild was schreibstWenn Du Dich durch meinen Beitrag persönlich angegriffen gefühlt hast, sorry. Worauf ich raus wollte war: Du fragst nach Tipps und bekommst welche. Und dann machst Du den gleichen "Fehler" gleich wieder.
Klar gibt es Regeln. Und klar, die kann man auch brechen. Ich rede garnicht von technischen Regeln etc. Sondern davon, wie - meist aus Gewohnheit oder aus psychologischen Aspekten - ein Bild wahrgenommen wird. Manche Menschen machen das ohne nachzudenken (Die, die "ein Auge dafür haben"), andere, wie ich, machen es am Anfang nicht automatisch. Letztendlich sollte man sich über die Wirkung bewusst sein um dann zu entscheiden, ob man die Regel befolgt oder nicht, um die gewünschte Aussage abzubilden
Am Beispiel Deines Reh-Bildes oben:
A) Das Tier ist in Bewegung und läuft ins Bild rein: entspricht der Sehgewohnheit bzw folgt der Regel. Wird das Tier an den linken Bildrand versetzt wird die Aussage eine ganz andere. Erstens fragt sich der Betrachter, was links ausserhalb des Bildes ist und zweitens sucht er rechts nach dem Auslöser der Bewegung. Wenn diese Aussage gewünscht ist, Regel der Sehgewohnheit brechen
Das Tier ist horizontal so ungefähr nach der 1/3 Regel platziert, vertikal zentriert: entspricht der Sehgewohnheit teilweise. Für ein Ausstellungsbild wäre das Reh zu hoch positioniert. Sieht auch anders aus, wenn im Vordergrund noch ein zweiter Fokus wäre, dann gäbe es eine Sichtachse, der das Auge folgt. Hier sind wir aus Gewohnheit auch Diagonalen getrimmt
C) Das Reh läuft nach links: Eine linksgerichtete Bewegung wird meist mit "zurück" assoziiert, eine rechtsgerichtete mit "vorwärts". Daher werden die meisten Menschen empfinden, dass das Reh vor etwas weg- und nicht zu etwas hinläuft. Probiere es aus und spiegel das Bild