Für uns Bassisten ist das Axe Fx sicher ein feuchter Traum, aber total sinnbefreit. Die Qualität und die Anzahl der vorhandenen Amps und Effekte ist im FM3 gleich. Und gerade weil wir für gewöhnlich keine wabernden, exorbitant übertriebenen Soundwände darstellen müssen, reicht die Prozessorleistung des FM3 vollkommen aus. Selbst mit dem kleinsten Fractal Gerät lassen sich komplexe Wege programmieren und ich komme nie über 80%, habe also noch rund 5% bis zum Rotlicht.
Bezüglich der Auswahl an Bassamps wünschte ich mir gerne auch noch mehr Vielfalt, wenn man bedenkt, wie viele Gitarrenamps dort im Angebot sind. ABER...
sind wir uns ehrlich. Haben wir was passendes gefunden, dann programmieren wir uns doch nicht in jeder Scene einen anderen Amp. Ich besitze einen analogen Mesa Carbine M6, bin aber mit der Mesa Sim des 400 im FM3 nicht zufrieden. Daher spiele ich da den SV von Ampeg als Basiston und variiere mit BK7 für gritty Rock sound und Chorus und Flanger für bestimmte Songs. Für Balladen nutze ich den Buddah. Der klingt wärmer und fülliger. Aber das wars dann auch schon.
Hätte ich mehr Auswahl, würde ich halt mehr suchen, letztlich aber doch nur ein bis zwei Ampmodelle nutzen, weil es einfach realistisch so passiert.
Die Entscheidung für die digitale Kiste ist, wie schon oft erwähnt, die entsprechende Einstellung zu haben und sich diesem Thema zu öffnen. Vorallem aber schleppe ich nicht mehr so viel rum, hab ein krasses Spielzeug zum Rumprobieren, kann mit meiner Gitarre auch Killer High Gain Amps zum Spaß spielen und dank Midi muss ich mich live nicht mal um das Umschalten von Scenes für die jeweiligen Songs kümmern. Für mich definitiv der richtige Schritt und ich bin, was die Bedienung angeht, noch in der Lernphase.