Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sicher. Wie ich weiter oben schrieb, habe ich die Lämpchen durch LED-Halogenersatz mit 0,9W ersetzt.Die Fassungen sitzen auf Pertinax, was an die Metallhalter angenietet ist.Sicher? Ich habe in Erinnerung, dass die Lampenfassungen nicht isoliert angebracht sind.
Ja. Und das ist auch üblich und m.W. gegen Brummen notwendig.Lt Schaltplan hängt die Heizung von Endstufe, wo auch die Lämpchen dranhängen einseitig auf Masse, egal ob Trans-Preamp oder ECC808
Das steht bei Tube-town in der Beschreibung der jeweiligen RöhrenWo gibt es solche Informationen?
Was genau verstehst Du unter Bassman-Schaltung? Nur den Tonestack oder irgendwas spezielles?Schätze mal, dass die EH am bässten passt, denn hohe Verstärkung wird schon gebraucht, sonst kann man mit der Bassman-Schaltung die Endstufe nicht ausfahren,
siehe #800Was genau verstehst Du unter Bassman-Schaltung?
genauso ist es dort ja gelöst. Mit einer JJ ECC83s reichte es aber nicht, da konnte ich mit Jazzy die Endstufe nicht ausfahren.Man könnte ja mal überschlagen: eine ECC83 bringt bei hochohmigem Abschluss ca. 36 dB Verstärkung. Das Tonestack kostet so um die 20 db. Bleiben 16 dB (Faktor 6.3). Mit einer weiteren ECC83 also 52 dB, also knapp ein Faktor von 400. Da wird man vor und hinter der 2. Stufe ein Vol-Poti brauchen, wenn man die 2. Stufe nicht übersteuern möchte.
jetzt wissen wir ja nicht, wie Du das Netzteil angezapft hattest. Aber wenn da mehr als zwei invertierenden Stufen hintereinander sind, muss in die Rail ein hinreichend großer Längswiderstand (also z. B.) zwischen PI-Eingang und Deiner Röhre. Der bedämpft die Rückkopplung über die Versorgungsleitung. Wenn der zu klein ist, kommt es zu Motorboating, also tieffrequentem Schwingen. Und das lese ich aus Deiner Schilderung heraus.Meine Vermutung ist, dass das an R6 liegt, der in Serie zur Spannung am Gleichrichter liegt?!?
An Punkt 2, war so schön einfach...jetzt wissen wir ja nicht, wie Du das Netzteil angezapft hattest
dann müsste ich das aber auch 2xmachen, sonst schwingen doch die beiden Systeme der Vorstufe miteinander?muss in die Rail ein hinreichend großer Längswiderstand (also z. B.) zwischen PI-Eingang und Deiner Röhre.
Die sind ja gegenphasig.dann müsste ich das aber auch 2xmachen, sonst schwingen doch die beiden Systeme der Vorstufe miteinander?
Im G2000 habe ich die Vorstufe über 10k/15µ an den 410V angeschlossen. Das funktionierte auf Anhieb.Spricht denn aus deiner Sicht etwas dagegen,stattdessen die Vorstufe direkt an den Messpunkt mit den 420V anzuschließen? Dann sollte doch auch Ruhe sein...
Das klingt nach einem Plan! Danke!Im G2000 habe ich die Vorstufe über 10k/15µ an den 410V angeschlossen.
Was meint ihr, ist das gescheit und mit verträglichem Aufwand machbar?
jau!recht clean
...sehe ich etwas anders! Das ist ja der Reiz der Vollröhre...der Sound kommt zum grössten Teil aus der Vorstufe