So, ich hoffe, die Generalrevision ist jetzt abgeschlossen -ich hätte durchaus nichts dagegen, wenn der Amperator jetzt einfach so bis zu meinem Ende durchhalten würde.
Als letzten Schritt habe ich gestern die neuen Netzteilelkos und den geänderten Längswiderstand im Netzteil eingebaut und das Objekt in 3 Schritten in Betrieb genommen: erst ohne Endröhren und nur die "untere" Anodenspannung, dann mit beiden Anodensicherungen und dann die Röhren rein. Das Bias ist auf 275mV eingestellt -ich habe mich doch entschlossen,"nur" Messpunkte -->auf dem Bild in der Mitte- zu installieren, da bei diesem Gehäuse das Ausbauen mit den 4 Schrauben einfacher und schneller ist als die Demontage der Abdeckung und ich außerdem nicht so bald wieder ran muss. Nach 12 Stunden Leerlauf wegen "einfahren" und Nachtruhe jetzt mal kurz aufgedreht: kein Brummen mehr (also waren die Elkos wohl fällig...) und: man is dat Ding jetzt laut!!! Da bekomme ich schon an 1x12 Bedenken wegen der Fensterscheibe, noch ist der Winter nicht vorbei...
Der Sound ist auch komplett anders mit den neuen Röhren, wobei der PI (ECC81 von EH) genauso großen Einfluß hat wie die Endröhren (EL 34 Cz auf Empfehlung von TAD). Man hört schon deutlich die Auslegung der Endstufe als "neutrale" Verstärkung. Ich werde ihn heute zur Probe mitnehmen - diesmal andere Combo und die FMC114 dran, aber ich werde wohl kaum dazu kommen, mir das Übersteuerungsverhalten anzuhören so laut, wie die Kiste jetzt ist.