moin,
ich will euch mal ein paar Bilderchen von einer kleinen Überholung eines Imperators zeigen. Ein Forumsmitglied hat die Kiste vertrauensvoll in meine Hände gegeben.
1. Aktion, der Netz-Sicherungshalter war zerbröselt. Man kommt jetzt nicht wirklich gut dran. Ich habe den Spannungswahlschalter gelöst und vorsichtig zur Seite gelegt. Mit Spitzzange und geschickten Händen konnte ich die Mutter lösen.
Glücklicherweise hatte ich einen ähnlichen in der Bastelkiste. Die Bohrung passte nicht wirklich und ich habe mir mit einer dicken Unterlegscheibe weitergeholfen.
So sah das nachher aus:
Nächste Aktion (deswegen war er eigentlich nur hier) die Bias-potis wechseln:
Hatte ich auch noch liegen, da ich mal so´n 5er-Ppack gekauft habe. Die Werte hatte ich vorher von den alten Potis ausgemessen um erst einmal eine Grundeinstellung zu haben.
Leider konnte ich aber noch nicht einstellen, denn ein Netzelko (der50/100uF) hat übergeschlagen. Ich habe tagelang und ganz vorsichtig versucht ihn zu regenerieren.
Bis 750V bin ich gekommen, (man beachte meine Lampenkonstruktion, wo ich vorsichtig immer weitere Glühbirnen parallel dazudrehen konnte) aber bei direktem Netzbetrieb machte es immer wieder "Zing" und die Anodensicherung flog.......also, Schnauze voll. Elkos bestellt. Ich wollte so viel wir möglich Originaloptik behalten und hab die alten Dinger aufgebördelt und ausgehölt.
Leider passten jedoch die Neuen nicht mehr in den Becher. Ich habe aber die alte Schraubbesfestigung wieder genutzt. Den 100uF habe ich vorsichtshalber auch gewechselt. ( Der ja im Grunde ein 2 x 50uF in Parallelschaltung ist) Der neue 100 uF passte natürlich (Hab ich leider kein Foto von gemacht) so, das die Originaloptik 1:1 erhalten blieb.
und eingebaut
Den Zementwiderstand habe ich natürlich noch ordentlich verlegt und nicht da so lose rumbammeln lassen. Das schöne an diesem Amp war, das er schon Bleeder-Widerstände hatte und man ihn nach ein paar Minuten wieder gefahrlos anfassen konnte.
Bild von hinten:
Jetzt tut er es wieder. Kein Rauschen, kein Brummen. Alles bestens. Leider fehlt ihm etwas die Kraft. Ich denke die Röhren haben es hinter sich und sollten in Kürze mal gewechselt werden.
Das sollte jetzt mit den neuen Potis aber eine Sache von Minuten sein.
Natürlich habe ich anschliessend alle Schraubverbindungen und die Potis mit Lack gesichert.
Gruß aus dem Harz